Hallo,
ich habe mich extra wegen eines Themas hier in der Community angemeldet.
Ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines Suzuki Baleno 1.2 .
Dies war ein Re-Import (EZ 01.2019) und dürfte in der Ausstattung der Clubversion entsprechen (Minus Sitzheizung).
Nun habe ich heute meinen Bescheid für die jährliche KFZ-Steuer bekommen.
Der Betrag von 78€ schwebte schon immer im Raum, aber erschien mir auf grund der Steuerbrechnung nach dem alten Verfahren (NEFZ) bis September 2018 etwas hoch.
Fahrzeuge , die nach dem September 2018 zugelassen wurden, werden ja unter Berücksichtigung strengerer Prüfkriterien (WLTP) anders behandelt.
Beworben wurde das Fahrzeug natürlich mit den Abgaswerten des Alten Prüfverfahrens.
Ich war dann heute etwas erstaunt als ich beim CO² -Ausstoß 121g/km las. Das steht aber auch so in den COC-Unterlagen.
Die Steuerberechnung nach dem neuen Verfahren (WLTP als Grundlage für Zulassung ab September 2018) scheint für mich schon nachvolziehbar zu sein.
Nur sie scheint mir im Verhältnis zur vorherigen Berechnung recht hoch und schon etwas ärgerlich, weil ja die (indirekte) KFZ-Steuererhöhung still und heimlich eingeführt wurde.
Auch gibt es nicht die Möglichkeit unkompliziert den zu erwartenden Steuerbeitrag auf der Seite des Finanzministeriums zu berechnen, wie dies beim NEFZ Prüfverfahren als Grundlage möglich war.
Ich habe das Gefühl man soll gar nicht mitbekommen, wie hoch die KFZ-Steuererhöhung ist und dadurch die Mehrbelastungen des Bürgers.
Mich würde interessieren, wie hoch die jährliche KFZ-Steuer für das 1.2l Modell (Clubversion) bis September 2018 war und ob es vielleicht eine Übergangsfrist für dieses Modell gab, oder ob sofort nach Stichtag der höhere Betrag berechnet wurde.