Klimakondensator austauschen bei Swift FZ

  • Hallo Leute!


    Beim Swift meiner Frau wurde der Klimakondensator durch Steinschlag beschädigt und das System ist jetzt leer. Kostenvoranschlag für die Reparatur: 350 Euro für den Klimakondensator und 450 Euro für die Arbeit. :wacko:


    Habe jetzt gesehen, dass so ein Kondensator etwa 80 Euro kostet. Kann ich den auch alleine tauschen bzw. worauf muss ich dabei aufpassen? Ist Spezialwerkzeug erforderlich dafür? Das System würde ich dann in der Werkstatt befüllen lassen.


    LG


    Markus

  • Wenn du wirklich unbedingt selber daran arbeiten willst, dann musst du unbedingt vorher sämtliches Kältemittel absaugen lassen. Selbst dann nur geschützt die Verbindungen lösen. Wenn du nämlich das Kältemittel an die Haut bekommst, kannst du schlimmste Vereisungen bekommen. Daher lieber vom Fachmann machen lassen. Den Trockner selber musst du natürlich auch beim Öffnen der Anlage erneuern (lassen).

  • Würde es mal in einer freien Werkstatt versuchen, die nehmen keine Orginalteile(Erstausrüster Qualität ca. 100€) da sparst du sicher paar hunderter :D

    Absaugen lassen musst du es dann da, wo du es später nochmal befüllen willst, kannst es ja bei Vergölst machen kostet ca. 69€ haben noch einen 10€ Newsletter Gutschein https://vergoelst.de/newsletter.html

    Musst aber die beiden Dichtringe noch erneuern + mit Klimaöl benetzen, was den Kondensator mit den 2x Leitungen verbindet.

    Wenn du sowas noch nicht gemacht hast, lasse es sein!

    450€ für die Arbeit ist schon etwas übertrieben, bei meinem MZ hat es nur ca.1 Std gedauert.

  • Musst aber die beiden Dichtringe noch erneuern + mit Klimaöl benetzen, was den Kondensator mit den 2x Leitungen verbindet.


    Warum müssen die Dichtringe mit Klimaöl benetzt werden? Sind sie sonst nicht richtig dicht?


    Hatte jetzt endlich Zeit, mal die Front vom Swift abzubauen. Ging ja ganz einfach. Es ist überhaupt kein Kältemittel mehr im System und die Verbindungen zum Klimakondensator konnte ich ohne Probleme lösen.