Lichtmaschine probleme

  • Hallo Gemeinde

    Ich habe ein problem bekommen, da meine lichtmaschine angefangen hat ab und zu mit 18 volt auf die Batterie zu laden.

    Weiss jemand ob es im Gleichrichter liegt, oder ob im Wagen ein lade Relais befinden.

    Ich muss noch sagen, das auch meine airbag leuchte im cockpit leuchet, nach dem letzten 18 volt ladung.

    mfg.

    Klaus

  • Der Regler sitzt an der Lichtmaschine. Er ist ein ziemlicher Grobmotoriker, was man an sich sprungartig verändernder Helligkeit der Scheinwerfer bei sich plötzlich ändernden Lastverhältnissen merkt. Ob man den Regler einzeln austauschen kann, das hat der Hersteller der Lichtmaschine entschieden. Bei vielen ist das möglich, bei manchen dagegen nicht.


    Miss bitte die Bordspannung bei laufendem Motor direkt an der Batterie mit einem anständigen Messgerät nach! Nicht unbedingt die Dinger, die es für den Zigarettenanzünder gibt. Die Genauigkeit streut zwischen "akzeptabel" und den Brotpreisen von Chicago. Bei laufendem Motor sollte die gemessene Spannung zwischen 13,5 und 14,5 V liegen. Bei stehendem Motor und gemessenen 12,8 V wäre die Batterie vollständig geladen.


    Fahre bitte nicht mit tatsächlich gemessenen Spannungen jenseits von 15 V! Es wäre anzunehmen, dass Steuergeräte oder andere teure Baugruppen Schaden nehmen könnten.

    |52.75°, 13.449722°| |SUZUKI Swift Sport|

  • "Grobmotoriker" denkt man nach dem ersten Eindruck schon. Dieses schalten der Spannung macht aber Sinn, wenn man beobachtet, wann er wie schaltet. Alles fängt mit dem Stromsensor am Minuspol der Batterie an. Das System weiß also wann wieviel Strom gebraucht wird und errechnet auch wie voll die Batterie ist. Des weiteren wird volle Spannung geliefert, sobald der Motor in den Schubbetrieb geht. Hier fällt den meisten dann auf, dass das Licht heller wird. Es soll so Bremsenergie zum Laden der Batterie genutzt werden. Beim dahergleiten und auch beim beschleunugen fällt dann die Spannung auf um die 12V, wenn die Batterie austeichend geladen ist. Es geht hier einfach darum, irgendwo noch einen tropfen Kraftstoff zu sparen.

    18V sind aber zu viel.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)