Splash Ersatzteile ???

  • Hallo


    Wir waren beim TÜV mit unserem Splash und sind leider durch gefallen.


    Soweit alles IO nur die Traggelenk/Führungsgelenk 1. Achse rechts und links unten ausgeschlagen.


    Soweit so gut ich habe bei den üblichen Werkstätten angerufen und Preise bekommen, die selbst einem Krösus schwindelig werden lassen.


    Nun habe ich bei KFZTeile und Komoka usw gesucht und Preise gefunden, die für normalsterbliche Menschen bezahlbar sind.


    Aber was soll ich davon halten?


    Werkstatt = 81 Euro pro Teil pro Seite also 162€ gesamt


    Selbstsuche = 20 bis 30 Euro pro Seite also 60€ gesamt

  • ... ein und das selbe Ersatzteil kann von unterschiedlichen KFZ-Teilehändlern zu sehr unterschiedlichen Preisen gehandelt werden. Und wenn die Werkstatt auch an den Teilen verdienen will, dann nimmt sie den höchsten Listenpreis bzw. den vom Hersteller empfohlenen Verkaufspreis und der liegt meist weit über dem von Onlinehändlern. Daher kann man mit "Selberschrauben" einiges an Geld sparen.

  • Ich finde 81 Euro für ein Bauteil an dem das Rad - und damit auch das Leben - hängt nicht teuer und erst recht nichts was mit „Krösus“ zu tun hat.

    Du bekommst bei der Vertragswerkstatt genau das Bauteil, dass der Autohersteller frei gegeben hat.

    Bei den Onlinehändlern sind es teilweise Zweit- und Drittlieferanten. Gegebenfall sind diese nicht nach Vorgabe des Fahrzeugherstellers ausgeführt (Material, Beschichtung, Schweißprozess, ...).

    Sollte das Alternativteil von einem Markenhersteller sein (Magna, Mahle, Febi usw.) machst du erstmal kaum was falsch.

    Bei den ganzen Hausmarken der Onlinehändler wäre ich eher mistrauisch.


    Am Ende ist es wie immer: Augen auf beim Günstigkauf!

  • Geiz ist nicht immer geil …… :-)



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!



    Nissan Quashqai 1.6 Dig-Tec Tekna-Plus , schwarz metallic , EZ 10.01.2020 , " Black Edition "

    Suzuki Baleno Hybrid , Arctic White Pearl Metallic , EZ 25.01.2019 , " Limited Edition "

  • Wie alt / wie viele Kilometer ist denn euer Splash?


    Aber was bringen dir die Teile, wenn du sie nicht selber einbauen kannst?


    Wie oben erwähnt, kannst du bei Teilen von bekannten Herstellern eig. keine Fehler machen.