4x4 Scheibenbremse hinten heiß

  • Hallo,


    ich fahre einen Swift 4x4, und bei der letzten Fahrt habe ich gemerkt daß das rechte Hinterrad (Felge) gut warm ist, während das linke eiskalt war. Da es viel bergauf ging wurde nicht gebremst.


    Was mache ich denn jetzt?


    Ich dachte an Anheben und mal dran drehen, aber ich kann den Swift ja nicht gegen Wegrollen sichern:

    - Handbremse wirkt hinten.

    - Gang drinlassen wirkt auf alle 4 Räder da Allrad.


    Hat jemand eine Idee? Hat jemand das schonmal gehabt?


    Würde das Auto gerne in die Werkstatt (gut 10km) bringen, aber kann ich so überhaupt fahren)?


    Danke.


    Gruß


    akapuma

  • ... sicher, dass es die Scheibenbremse ist? Kaputte Radlager können auch ordentlich Wärme erzeugen - habe schon mal blau angelaufene Lager gewechselt - aber kaputte Radlager machen in der Endphase meist Geräusche - immer lauter werdendes Summen - anfangs werden sie nur Heiß, bis die Dauerschmierung durch die Hitze zerstört ist, danach wirds laut.

    Dann - warm bedeutet nicht gleich dass ein Fehler vorliegt - wenn die Felge Handwarm ist - alles gut - ist die Heiß, also man verbrennt sich dran - dann ist was faul.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frank0307 ()

  • Hallo,


    ich habe die 3 anderen Räder mit Pflastersteinen blockiert, die Handbremse gelöst und den Gang rausgenommen. Dann habe ich den Swift aufgebockt. Wo man den Wagenheber ansetzt steht übrigens in der Bedienungsanleitung. Nicht etwa unter "Wagenheber", "Reifenwechsel" oder "Aufbocken", sondern unter "Werkzeug für den Reifenwechsel"! Wer Wagenheber wird nicht am Falz angesetzt (wie bei anderen Autos) sondern an der Aufnahme dahinter und muß fast komplett ausgefahren werden.


    Das Rad schliff ganz deutlich. Ich dachte, ohne Gang und Handbremse könnte man das Rad komplett drehen, erstaunlicherweise ging das aber nicht.


    Dann habe ich den ADAC angerufen, man kam direkt mit dem Abschleppwagen vorbei. Nächste Woche werde ich berichten was es war.


    ... sicher, dass es die Scheibenbremse ist?


    Ich habe die Bremse noch nicht gesehen (Stahlfelge), aber meines Wissens nach hat der Allrad hinten Scheibenbremsen.


    Gruß


    akapuma

  • Ich habe die Bremse noch nicht gesehen (Stahlfelge), aber meines Wissens nach hat der Allrad hinten Scheibenbremsen.


    Gruß


    akapuma

    ... ich meinte als Ursache für die Erwärmung. ;)

  • Sattel schwergängig. Die Dinger sind für eindringendes Wasser bekannt und rosten dann gern bis hin zum Blockieren.

    Ja, genau das war's. Und Suzuki hat laut Aussage der Werkstatt auch noch am Fett gespart. Die Werkstatt sagte der Abschleppwagen sei die richtige Entscheidung gewesen, denn die Beläge und Scheiben hatten noch keinen Schaden genommen und mussten nicht ersetzt werden. Die Werkstatt hatte beide Seiten gereinigt, die andere war auch nicht mehr gut.


    Gruß


    akapuma

  • Kann ich so bestätigen.


    Der Vitara meiner Mutter und der ehemalige Baleno meiner Frau mussten beide hin zum Nacharbeiten.


    Bei beiden jaulten die hinteren Bremsen beim rückwärts vom Hof fahren so laut, dass die Nachbarn wach wurden...


    In der Werkstatt wurden dann die hinteren Bremsen auseinander genommen und mir wurde gesagt, dass kaum Fett/Paste da war.


    Dann haben sie es alles vernünftig zusamen gesetzt (alles auf Garantie) und seitdem war Ruhe.


    An einigen Ecken wird wirklich zu sehr gespart :)

  • Noch ein Tipp: Benutzt die Handbremse oft und viel! Wenn keiner hinter euch ist, dann auch mal auf den letzten Metern bis zur roten Ampel. Immer wieder mal.


    Auch im normalen Fahrbetrieb benutzt z. B. der Swift die Hinterachsbremse so wenig, dass sich kaum etwas tut. Daraus resultieren oberflächlich anrostende Bremsscheiben. Diesen Rost einfach ab und an runter schleifen...

  • Meiner ist Baujahr 2016, also ein Modell älter. Der hat Scheibenbremsen.


    Laut meiner Werkstatt (freie Meisterwerkstatt) tritt dieser Fehler bei Fernost-Marken häufiger auf, bei deutschen Marken normalerweise nicht, oder zumindest nicht so früh (bei mir nach 3 Jahren!).


    Gruß


    akapuma

  • Kenne das Problem auch nur zu gut. Beim ersten mal waren die Beläge dann runter weil ich damit nicht gerechnet und eben auch nicht danach gefühlt habe, sondern erst als es Geräusche machte auf das Problem aufmerksam geworden bin.

    Bei mir waren schon die Führungsbolzen für den Sattel fest, aber auch schon der Kolben im Sattel. Bis jetzt bin ich damit aber wenn ich es bemerkt habe (fühlen bzw. durch übermäßig schnelle Verschmutzung einer Felge) immer noch weiter gefahren bis ich Gelegengeit hatte mich in der Werkstatt eines Bekannten darum zu kümmern und hatte keine größeren Folgeschäden; nur richtig lange Strecken bzw. Autobahntempo habe ich dann vermieden. Das Problem selbst war bis jetzt immer durch reinigen, ggf. entrosten und neu fetten ohne Neuteile zu beheben. Die Führungsbolzen sind keine große Sache, beim Kolben sollte man wissen was man tut und die entsprechenden Werkzeuge zum Wiedereinbau und zum entlüften der Bremsanlage haben.