Falsche Range-Anzeige für die Tankreichweite

Aufgrund von Problemen wurde ein Backup eingespielt, wobei die Datenbank relativ aktuell ist (24.3.) die Dateien aber ca 14 Tage älter. D.h es werden hier und da Dateien fehlen.
  • Hallo Leute!


    Vor kurzem war die Batterie vom Suzuki Swift leer. Nun läuft der wieder, aber ich musste feststellen, dass die "Range" Anzeige unkorrekt ist. Bei Volltank steht nur 150km Reichweite, was normalerweise nicht stimmt. Meistens steht die Reichweite bis zu 465km nach dem Betanken. Wisst ihr vielleicht, ob man den Sensor anlernen muss? Was muss eigentlich alles neu angelernt werden?


    Grüsse

  • normalerweise löst sich das beim Fahren. Die Anzeige ist eine Prognose des Verbrauchs aufgrund der Fahrsituation der zuletzt gefahrenen km.

    Wieviele km bist du denn seit dem Batteriewechsel gefahren ?

    Je mehr du fährst, um so genauer wird dein Range wieder.

  • Seit dem bin ich schon über 100km gefahren, jedoch ist die Anzeige völlig daneben. Fahre auch sehr viel Autobahn, also sollte die Anzeige ziemlich konstant sein eigentlich.

  • Ich hatte beim Volltanken auch immer 550km, bis die Werkstatt die Batterie abgeklemmt hat. Danach waren es erstmal wieder 380km. Das ganze hat sich mtlerweile wieder bei 530km eingependelt.

  • ... ich denke mal, dass mindestens eine Tankfüllung leer-gefahren werden muss, damit der BC was zum berechnen hat.

  • Mal ein Versuch wie der Computer vermutlich rechnet.

    Range(in km)=Restvolumen Tank (in Liter) x Durchschnittsverbrauch (in km pro Liter der letzten km)

    Knackpunkt ist der Durchschnittsverbrauch der zuletzt gefahrenen km. Dieser wird meines Erachtens beim Batterie abklemmen gelöscht und auf Null gesetzt. Achtung km pro Liter , nicht die übliche deutsche Angabe in l/100 km !!!

    => Trotz vollem Tank wird das Produkt der Formel kleiner und damit sinkt die Rangsanzeige.

  • Bei mir habe ich nach dem Tausch der Batterie ebenfalls eine falsche Anzeige der Reichweite. Zunächst hatte die Anzeige einige Kilometer gar nichts angezeigt, danach ist die Reichweite immer weiter gestiegen. Ich denke spätestens nach einer Tankfüllung passt wieder alles.