Füllmenge Kältemittel und Öl

Aufgrund von Problemen wurde ein Backup eingespielt, wobei die Datenbank relativ aktuell ist (24.3.) die Dateien aber ca 14 Tage älter. D.h es werden hier und da Dateien fehlen.
  • Kennt jemand Typ und Füllmenge für Kältemittel und Öl für einen Swift NZ Modelcode AZG412-3, 1242 ccm - 66kw/6000, Engine Code K12B, EZ 2015?


    Ist das 08/15 Standard, was jede unabhängige Werkstatt kann, oder lieber mit einer Klimawartung zu Suzuki?

  • An sich kann das jede freie Werkstatt mit einem Klimagerät machen. Es ist das alte Kältemittel R134A und davon ca 370 Gramm drin. Öl muss eigentlich nur aufgefüllt werden wenn Komponenten getauscht oder ein Teil vom Öl mit abgesaugt wurde. Je nachdem muss man Messen und falls Komponenten getauscht wurden ausrechnen wie viel Prozent von der Gesamtmenge nachgefüllt werden müssen.


    Sollte festgestellt werden das etwas undicht ist wird die Werkstatt vor Behebung aber gar nicht auffüllen