Batterie oder Steuergerätproblem

  • Hallo,


    ich bin ziemlich neu hier. Hab mich schon vor längerer Zeit angemeldet, aber bisher alles durch die SuFu entdeckt. Aber jetzt plagt mich ein Problem.


    Ich habe einen Swift Sport "Speedy" im Februar als Neuwagen gekauft. Er hat jetzt gute 3.000 Km gelaufen.


    Nun zum Problem:


    Von Anfang an zickte er ein wenig rum und hat beim Drücken der Start/Stop-Taste eine Art Gedenksekunde eingelegt. Folge war ein Reset vom Datum. Der Fehler kam und kommt unregelmäßig vor. Ist nicht schlimm, stimmt. Aber hin- und wieder waren nicht nur das Datum wieder auf den 01.01.2016 zurückgesetzt, sondern auch die Uhrzeit auf 0 Uhr gestellt. Und dann war auch der Durchschnittsverbrauch und die Restfahrweite wieder auf 0. Auch nicht so schlimm. Des Weiteren hatte ich auf der Autobahn Gasaussetzer. Das bedeutet, dass nach einiger Zeit, bei kontinuierlichem Druck auf das Gaspedal eine Veränderung der Geschwindigkeit nach oben nicht möglich war. Ich konnte das Gaspedal durchdrücken, wie ich wollte, aber keine Reaktion. Erst wenn ich das Gaspedal komplett löste, also den Fuß vom Pedal nahm und dann wieder Gas gab, ging es wieder. Auch nicht so schlimm. Beim Reifenwechsel auf Sommerbereifung hatte ich den Fehler angemerkt. Man sagt, dass man nichts sehen konnte. Der Fehler trat nochmal auf, bin aber daraufhin nicht in die Werkstatt gefahren.


    Naja und nun kommt es. Seit gestern hatte ich es zweimal, dass das Auto überhaupt nicht mehr reagiert. Es lief bis zum Stop, Fahrzeug ausgeschaltet und dann war Feierabend. Keine Reaktion mehr. Der Swift konnte nicht mehr abgeschlossen werden, Start/Stop, keine Reaktion, Innenraumlicht ging nicht mehr. Nach ca. 5 Minuten alles wieder da. Kombiinstrument komplett Reset. War dann in der Werkstatt und hab eine Termin gemacht. Heute dann der gleiche Fehler wieder, mit dem Unterschied, dass auch nach 5 Minuten keine Reaktion kam. Beim Händler angerufen. Mobilitätsgarantie aktiviert und es kam der Abschlepper. Der vermutete eine entladene Batterie. Hab noch einen Subwoofer im Kofferraum, der aber am Radio angeschlossen ist. Also Stromlos, sobald das Auto ausgeschaltet wird. War auch so, Batterie war bei 13 Volt, alles OK. Aber als er von seiner Batterie die Fahrzeugbatterie überbrückt hatte, funktionierte wieder alles und ich konnte starten. Bin sofort zum Händler gefahren, Auto abgestellt und einen Leihwagen mitgenommen.


    Wer von Euch kennt das? Ich frage deswegen, um einigermaßen vorbereitet zu sein, wenn ich am Montag mit dem Freundlichen spreche.


    Gruß

    Markus

  • Bin gespannt was rauskommt. Die genannten Probleme Hören sich nach BCM Elektro Steuergerät an. Würde mich aber nicht Wundern wenn der Subwoofer damit zu tun hat. Hatte mal einen ähnlich Fall in der Verwandschaft. Der Subwoofer war mit einem Steuerkasten verbunden. Steckte man den an ging die Zündung von selber an oder nicht mehr Aus, bin mir nicht mehr sicher. Abgesteckt war alles normal.


    Wie der Woofer und Steuerkasten im einzelnen mit dem Radio verbunden war weiß ich nicht hab dan nur den ganzen Kram ausgebaut.


    Mal sehen was rauskommt vielleicht auch nur eine geschoßene Sicherung oder Lockerer Batteriepol.

  • Guten Morgen!


    2 Dinge hätte ich noch:


    - sprechen das Kombiinstrument und Navi miteinander?

    - das hatte ich oben vergessen zu erwähnen, dass die Coming Home Funktion nur in eine Richtung funktioniert, nämlich, wenn das Fahrzeug aufgeschlossen wird. Beim zumachen soll es aber auch leuchten, macht es nicht.

  • Ich denke nicht, dass Navi und restliche Bordelektronik irgendwie miteinander kommunizieren, es lässt sich ja auch einfach austauschen. Zu der Coming-Home Funktion, man muss den Blinkerhebel kurz ziehen und dann die Tür öffnen um es zu aktivieren.