Getriebeproblem SSS Bj 2012 ??? Schaltung knackt

  • Hallo,

    ich habe mir vor ein paar Tagen einen SSS Bj 2012 gekauft.

    Ich bin noch relativ jung und habe auch nicht viel Ahnung von Technik, Mechanik und kenne mich generell noch nicht gut aus.

    Mein Problem: Mein Suzuki lässt sich einwandfrei schalten, jeder Gang geht perfekt und geschmeidig rein. Im Leerlauf hat er jedoch etwas Spiel und warum ich eigentlich frage: Wenn ich die Schaltung betätige und z.B. vom 3. in den 4. Gang schalte knackt es zweimal etwas lauter. Ich habe das Gefühlt, dass das Geräusch beim Schalten vom 3 in den 4 noch etwas lauter ist als in den anderen Gängen (Es besteht jedoch bei jedem Gangwechsel). Ich habe schon oft gelesen ,dass der Swift anfällig für Getriebeschäden ist. Mein Verkäufer meinte jedoch, dass das am Schaltgestänge liegen würde und dass es auch schon bei neuern Swift Modellen mit deutlich weniger Kilometern als meinem auftrete (Wenn auch nicht ganz so laut).

    Jetzt weiß ich nicht ob ich mir zu viele Sorgen mache und sich dort wirklich ein kommender Getriebeschaden (oder Kupplungsschaden) andeutet oder ob das ein relativ normales Verhalten ist?

    Soll ich das Getriebe mal durchchecken lassen oder nur das Schaltgestänge?

    Oder liegt das Geräusch an schlechtem, alten Getriebeöl oder irgendwelchen Lagern?


    Vielleicht hat jemand ja jemand einen Tipp für mich was das Problem seien könnte und was man jetzt am besten macht^^

    Danke schonmal im voraus

  • Also im Swift hört sich so manches Geräusch aufgrund der schwachen bis nicht vorhandenen Dämmung lauter an. Solange alles einwandfrei läuft und die Schaltung knackig ist und die Kupplung gut kommt, würde ich mir da garkeine Sorgen machen. :)

  • Suzuki schreibt nach wie vor den regelmäßigen Wechsel des Getriebeöls vor. Ob als Intervall die bei anderen Modellen üblichen 40 Tkm auch für deinen NZ richtig sind, das musst du mal überprüfen.

    |52.75°, 13.449722°| |SUZUKI Swift Sport|

  • Du kannst ja bei Gelegenheit mal ein Video vom Geräusch machen. Generell rasten die Gänge beim SSS NZ im Vergleich zu anderen Fahrzeugen extrem laut ein, das war für mich am Anfang auch ungewohnt.

    Danke, das werde ich machen!

    Wird aber noch etwas dauern... Anfang nächste Woche :)