Radiowechsel Suzuki Swift Typ NZ

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ihr könnt mir helfend zur Seite stehen. Beim Standardradio meines Suzuki Swift ist via USB-Port leider nur via iPhone die Musik mit Spotify und Co. abspielbar. Da das Gerät kein Bluetooth hat, ist es mir nicht möglich mit anderen Gerät die mit Android betrieben werden, die Musik wiederzugeben. Die schlechteste Alternative war ein FM-Transmitter, welchen ich aber recht schnell entsorgt habe.


    Nun möchte ich das original Radio gegen ein Pioneer SPH-10BT tauschen. Auf YT konnte ich bereits einige Videos über den Ein- und Ausbau des original Radios finden, was doch relativ einfach erscheint. Jedoch scheitert es bei mir aktuell mit der Verkabelung und worauf ich achten muss. Sprich, welche Adapter ich benötige um die Lenkradfernbedienung weiterhin nutzen zu können und das Radio nicht nur bei bei Zündung einschaltbar ist.


    Ich hoffe das ich es nicht zu umständlich formuliert habe und danke für euer Feedback im Voraus.


    VG

  • Du meinst das Radio wird sich nicht durch das Lenkrad steuern lassen? Dann müsste ich mich nach einem alternativen Radio umschauen. Woran erkenne ich, dass eine Radio sich durch eine Lenkradfernsteuerung bedienen lässt?

  • Hallo Hector, das Steuergerät habe ich auch schon gesehen und hätte ich eh gekauft, aber wenn ich Nico richtig verstehe, muss das Radio auch eine Lenkradfernbedienung unterstützen. Wobei ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass dies vom Radio abhängig ist, sonst würde es ja nicht solche Steuergeräte geben, die dieses simulieren.


    Brauche ich neben diesem Adapter noch irgendeinen Antennenadapter? Habe gelesen dass dies auch nötig sei.

  • Danke, die verkauften Adapter scheinen ja schon vorprogrammiert zu sein. In dem Video scheint es ja darum zu gehen, wie man so zu sagen, alles selbst ausliest und programmiert. Wie schaut es mit Antennenadapter aus? Werden diese so genannten Phantomeinspeisungen benötigt?