elektronische Drosselklappe

  • Meine Lieben,

    Ich habe wiedermal ein Problem mit der Drehzahl bzw Aussetzer beim Standgas und beim Gas geben um die 1800 Touren.


    Ich wollte wiedermal die Drosselklappe neu anlernen (das letzte Mal hat das + Zündkerzenwechsel von Bosch auf NGK gut funktioniert) - diesmal jedoch ohne Erfolg.


    Bin auf einen Forumseintrag gestoßen, in dem steht, daß die Swift MZ 1,3 mit 66kw erst ab Baujahr 2008 eine elektronische Drosselklappe verbaut haben.


    Meiner ist nämlich 2007. Kann das jemand bestätigen oder ist das ein Blödsinn?


    Habe mir auch einen Drosselklappenreiniger besorgt, ich denke der macht auf jedenfall Sinn, ob elektronisch geregelt oder nicht (?)


    Zum Anlernvorgang habe ich in diesem Forum auch verschiedene Anleitungen gefunden, soll man nach dem ersten Mal Zündung einschalten nach 10 Sekunden direkt starten oder davor Zündung nochmals abdrehen, 10 Sekunden warten und dann starten?


    Schönen Nachmittag

    Chris

  • Hi! Reinigen macht immer Sinn. Nach 10 Sek. sollte neu angelernt sein, wenn vorher das System für mind. 1 Minute von der Batterie abgeklemmt war. Egal ob dann direkt oder nach 1 Minute oder vorher nochmal mit Zündung aus gestartet wird.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Ob du eine elektronische Drosselklappe hast erkennst du, ob da ein Bowdenzug dran geht oder nur ein dicker Stecker dran hängt.


    Wenn du noch eine mit Seilzug hast, dann wird das Problem vermutlich am Drosselklappensensor oder wo anders liegen.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Hallo,

    habe jetzt erst Zeit dafür.


    Erkennt jemand von euch, ob das eine elektronische oder analoge Drosselklappe ist?

    (siehe Foto )


    Zum reinigen nehme ich den vom Luftfilter kommenden Schlauch einfach ab und sprühe dann zuerst bei stehendem Motor ein, warte ein bisschen, starte dann und sprühe stoßweise während Betätigung des Gaspedal weiter ein, korrekt?


    Danke für eure Zeit !

    Chris

  • Das ist eine Drosselklappe mit mechanischer Betätigung.

    Ich weiß nicht was du da reinsprühen möchtest. Das kannst du machen, wenn du die DK komplett ausbaust.

    Ich lasse sie immer eingebaut und nehme dafür einen mit Silikonentferner befeuchteten Lappen, öffne die Drosselklappe und blockiere sie mit einen kleinen Stück Holz oder Plastik, stülpe den Lappen über den Zeige-/Mittelfinger und reinige den Bereich, wo die Klappe sitzt, wenn sie geschlossen ist. Wenn du dir bereits ein anderes Reingungsmittel besorgt hast, würde ich auch dieses zum reinigen mit einem Lappen verwenden. So kannst du sicher gehen, dass von dem Reingungsmittel kaum was in den Brennraum gelangt. Mann kann auch Nitroverdünnung oder Bremsenreiniger nehmen, hat allerdings den Nachteil, dass man das Ansaugrohr auslüften lassen sollte. Kommt sonst schon mal zu unangenehmen Frühzündungen nach dem starten.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)