Hallo zusammen,
der Celerio hat ja nur die Dauerschaltung beim Heckscheibenwischer. Da dachte ich: das kann nur eine einfache Schaltung sein, da lässt sich sicher mit einem Relais ein Intervall schalten. Ich hatte früher einen Dacia, da war das ähnlich und da hatte ich mir mit einem alten VW-Relais (72) den Heckwischintervall nachgerüstet. Da hatte der Heckwischer auch drei Anschlüsse: Masse, Zündungsplus und eine geschaltete Leitung (auch +). Nun wollte diese Schaltung am Celerio einfach nicht funktionieren. Wenn ich die Leitungen wie ursprünglich herstellte, lief der Wischer, nur halt ohne Intervall. Nun habe ich alle Anschlüsse am Heckwischer nochmal durchgemessen. An der Buchse kommen drei Leitungen an (an einem Viererstecker). Leitung 1: Wenn die Zündung angestellt ist, liegen dort 12 V an. Also offensichtlich Zündungsplus. Leitung 2: Dort ist eine ganz minimale Spannung gegenüber Masse zu messen, ein paar Millivolt. Immer bei Zündung an, aber Schalter noch aus. Leitung 3: Dort ist 0 V gegen Masse zu messen, also offensichtlich Masse.
Schalte ich dann den Schalter an, habe ich folgendes: Leitung 1: 12 V, Leitung 2: jetzt 0 V. Leitung 3: 0 V. Offensichtlich wird hier merkwürdig geschaltet, also eine Leitung auf Masse geschaltet. Wie ist denn das beim Wischermotor nun gemacht?
Update: Auf dem Stromlaufplan sehe ich tatsächlich, dass die Leitung auf Masse geschaltet wird. Am Wischerhebel wird nur Masse zugeschaltet. Sowohl für den Pumpenmotor als auch für Wischermotor. Und in dieser Schaltung kann das mit dem VW-Relais nicht gehen. Entweder ich baue was extra oder model das ganze mit zwei Wechslern um.