Intervallschaltung für den Heckwischer

  • Hallo zusammen,

    der Celerio hat ja nur die Dauerschaltung beim Heckscheibenwischer. Da dachte ich: das kann nur eine einfache Schaltung sein, da lässt sich sicher mit einem Relais ein Intervall schalten. Ich hatte früher einen Dacia, da war das ähnlich und da hatte ich mir mit einem alten VW-Relais (72) den Heckwischintervall nachgerüstet. Da hatte der Heckwischer auch drei Anschlüsse: Masse, Zündungsplus und eine geschaltete Leitung (auch +). Nun wollte diese Schaltung am Celerio einfach nicht funktionieren. Wenn ich die Leitungen wie ursprünglich herstellte, lief der Wischer, nur halt ohne Intervall. Nun habe ich alle Anschlüsse am Heckwischer nochmal durchgemessen. An der Buchse kommen drei Leitungen an (an einem Viererstecker). Leitung 1: Wenn die Zündung angestellt ist, liegen dort 12 V an. Also offensichtlich Zündungsplus. Leitung 2: Dort ist eine ganz minimale Spannung gegenüber Masse zu messen, ein paar Millivolt. Immer bei Zündung an, aber Schalter noch aus. Leitung 3: Dort ist 0 V gegen Masse zu messen, also offensichtlich Masse.

    Schalte ich dann den Schalter an, habe ich folgendes: Leitung 1: 12 V, Leitung 2: jetzt 0 V. Leitung 3: 0 V. Offensichtlich wird hier merkwürdig geschaltet, also eine Leitung auf Masse geschaltet. Wie ist denn das beim Wischermotor nun gemacht?


    Update: Auf dem Stromlaufplan sehe ich tatsächlich, dass die Leitung auf Masse geschaltet wird. Am Wischerhebel wird nur Masse zugeschaltet. Sowohl für den Pumpenmotor als auch für Wischermotor. Und in dieser Schaltung kann das mit dem VW-Relais nicht gehen. Entweder ich baue was extra oder model das ganze mit zwei Wechslern um.

    Herzliche Grüße

    Thomas

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von tomsenjo ()

  • Erste Ergänzung. Ich werde das jetzt anders lösen. Das Relais 72 von VW ist ja eine Sackgasse. Evtl. könnte man das umbauen, aber da kenne ich kein Schaltschema dazu. Ich habe mir ein Intervallmodul bei Conrad bestellt. Das hat einen Eingang (+ und -) und schaltet einen Wechsler. Die Zündungsplus-Leitung zapfe ich ab und lege sie auch an den Pluseingang des Moduls. Den geschalteten Minuseingang lege ich nun nicht mehr an den Motor, sondern an das Modul. Dort wird auf COM die Masse vom Massepunkt der Heckklappe gelegt, der Ausgang NO geht dann an den Eingang für das geschaltete Minus am Wischermotor. Das Modul lässt sich mit zwei Potis einstellen. Einmal die An-Zeit zwischen 0,5 und 5 Sekunden. Die muss ausreichend lang eingestellt werden, damit der Wischermotor ordentlich loslaufen kann. Der zweite Poti ist für den eigentlichen Intervall zuständig. Hier geht zwischen 2,5 und 60 Sekunden. Da muss ich mal schauen, welcher praktisch ist. Wahrscheinlich sowas zwischen 10 und 30 Sekunden. Einen Nachteil hat das mit dem Modul: wenn ich hinten Waschwasser spritze, läuft der Wischer auch nur in dem entsprechenden Intervall. In der Praxis wird das vielleicht nicht so viel machen. Dann kann ich kurz zwischenspritzen. Wenn ich das Modul vorn unterbringe, könnte ich evtl. noch eine Schaltung bauen, die dann beim Wasserspritzen das Modul umgeht und dauerhaft den Motor laufen lässt. Evtl. auch mit einem Zeitrelais. Aber das ist mir zu aufwendig. Und in der Heckklappe ist genug Platz, so ein Modul unterzubringen. Ich werde es wohl in Luftpolsterfolie verpacken und irgendwie dahinten befestigen. Ich mach ein paar Bilder und stelle sie noch ein.

    Achso, falls es jemand nachmachen will, hier ein Link auf das Modul, das es auch als Bausatz gibt:

    Whadda VM136 Intervall Timer Baustein 12 V/DC 0.5 - 60 s kaufen (conrad.de)

  • Gestern bin ich bei Dauerregen mit dem Celerio meiner Mutter gefahren. Wenn gar nicht hinten gewischt wird, sieht man relativ schnell nur noch "gepixel" im Rückspiegel. Da bleibt dann nur noch die Dauerfunktion des Wischers einzuschalten. Dafür ist die Gischt aber wiederum nicht stark genug. Eine Intervallschaltung ist da schon von Vorteil. Alle meine letzten Fahrzeuge hatten das, außer der Ford Sierra. Da gab es keinen Wischer. Das war ein Stufenheck und da ist die Gischtbildung auf der Heckscheibe marginal.

    Alternativ könnte man also den Celerio zum Stufenheck umbauen. 8o

    So in etwa: https://www.motoroids.com/news…-compact-sedan-look-like/

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Genau so. Ich vermute mal, die Schaltung der Masse hat auch Kostengründe. Bei der Pumpe wird auch die Masse geschaltet, da ist es dann einfacher, das komplett so zu machen. Spart wohl ein Kabel. Ich dachte immer, bei der Intervallschaltung für hinten sparte nur Dacia (heute machen die das auch nicht mehr). Aber beim Celerio hat Suzuki dann wohl auch an allem gespart, wo es was zu sparen gibt.

  • So, ein kleines Update: Ich hatte ja in einem anderen Thread geschrieben, dass ich mir den Wischerhebel vom Swift eingebaut habe, weil der ein einstellbares Intervall für den Frontwischer bietet. Nun hat der Schalter aber für den Heckwischer zwei Stellungen. Einmal Intervall und einmal Dauerwischen. Intervall hatte ich mir schon mit einem externen Relais gebastelt und das in der Heckklappe verbaut. Das läuft auch so, beim Drehschalter vorn dann auf der Stellung für Dauerwischen. Denn die Intervallstufe wird auf Pin 1 des Steckers gelegt, das Kabel ist aber am Celeriostecker nicht angeschlossen. So ein Kontakt zum Stecken, das ich es noch am Stecker anschließen könnte, habe ich leider nicht. Den Schalter habe ich deswegen auseinandergenommen. Das klingt schon wieder zuviel, ich habe nur die Kappe abgeklipst, die die Leiterplatte verdeckt. Dort habe ich mit einem Messgerät die Lötpunkte ausgemacht, an denen die Pins von der Buchse ankommen. Die sind sehr leicht zugänglich. Am Lötpunkt für Pin 1 habe ich das Kabel angelötet, das ich dann durch ein gebohrtes Loch in der Abdeckkappe für die Leiterbahn nach außen geführt habe. Der Anschluss für den Intervall war nun angefertigt. Nun habe ich das Relais folgendermaßen verschaltet:

    Zündungsplus habe ich irgendwo im Sicherungskasten mit so einem Sicherungsstromdieb abgezweigt. Damit habe ich gleichzeit das Relais mit einer eigenen Sicherung abgesichert (ich habe die kleinste genommen, das Relais zieht ja nicht viel Strom). Das Zündungsplus kommt an den Arbeitseingang +. Das am Lenkstockschalter verlötete Kabel geht an den Masseeingang fürs Relais rein (damit wird ja das Intervall eingeschaltet). Den Anschluss COM habe ich mit einem Massepunkt in der Nähe des Sicherungskastens verbunden. Beim Celerio ist einer, wenn man das kurze Verkleidungsstück abmacht, wo auch der Hebel für das Öffnen der Motorhaube liegt. NO (also der normal offene Kontakt) habe ich mit einem Kabel verbunden, das nun an den Lenkstockschalter geht. Dort habe das rosa Kabel (das geht nach hinten zum Wischermotor) damit verbunden, sozusagen aufgeschaltet.

    Wenn ich nun den Lenkstockschalter auf Intervall schalte, geht der Wischer hinten über das Relais geschaltet auf Intervall. Drehe ich den Schalter auf Stufe 2, dann habe ich hinten Dauerwischen. Der einzige Unterschied zum Swift ist, dass das Intervall auf einer festen Stufe ist und nicht von der Geschwindigkeit abhängt. Das Intervall lässt sich zwar am Relais einstellen (ein Poti), aber dann müsste man es irgendwo so einbauen und mit einem Knopf verbinden, dass das geht. Das war mir nun wirklich zuviel des Ganzen.


    Edit: ich habe mal den Schaltplan angehängt und Fotos vom Schalter. Achtung: das hier ist der Celerioschalter, aber die Leiterplatte sieht exakt gleich aus, es ist der gleiche Lötpunkt.

    Bei der Leiterplatte zeigt der rote Pfeil auf den Lötpunkt und der grüne auf den Pin 1. Beim geschlossenen Gehäuse zeigt der Pfeil auf den Ort, an dem ich das Loch zum Herausführen des angelöteten Kabels gemacht habe.

    Modifizierte Schaltung Heckwischer Celerio.jpg

    Loch.jpg

    Lötpunkt Wischerschalter.jpg

    Herzliche Grüße

    Thomas

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von tomsenjo ()