Suzuki Swift 2. Gang springt raus

Aufgrund von Problemen wurde ein Backup eingespielt, wobei die Datenbank relativ aktuell ist (24.3.) die Dateien aber ca 14 Tage älter. D.h es werden hier und da Dateien fehlen.
  • Hallo, bei unserem Suzuki Swift 1.3 MZ 2009 springt der 2. Gang oft beim Hochschalten wieder raus, meist in Kurve, beim Abbiegen.

    Was kann das sein, Getriebe?

    Danke!

  • Das wird i. d. R. das Getriebe sein. Leider findet man dann auch beim Verwerter nichts vernüftiges mehr, da es sehr oft beim "kleinen" MZ Probleme damit gibt. Da hilft meiner Erfahrung nach nur instand setzten.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Ja, wir werden damit mal in eine Suzuki-Werkstatt fahren.

    Interessant ist nur, dass das Problem meist in Kurven bzw. beim Abbiegen auftritt, sonst nicht. Sonst funktioniert die Schaltung bzw. das Getriebe für das Alter sehr gut.

    Vielleicht ist es doch eine kleinere Sache, die man reparieren kann.

    Wenn's das Getriebe ist, lohnt sich der Auwand wahrscheinlich nicht.

  • Das Problem hatte ich mit meinem 2009er 1.3 leider auch. Während der Fahrt ist da der Gang öfter rausgeflogen. Bin dann direkt in die Werkstatt gefahren und hab es checken lassen. War tatsächlich das Getriebe. Hab dann nen Austauschgetriebe aus Polen bestellt. Lag aber inkl. Einbau auch bei rund 1.500,- EUR.

  • hallo JP, wenn es nur beim kurvenfahren ist, könnte es auch ein abgerissenes Motor Lager sein.. Am besten mal Handbremse anziehen Motorhaube auf und anfahren.. Geht aber nur zu zweit, da einer anfahren muss und der andere schaut, ob sich der Motor bewegt.. Wenn es das nicht ist, kann es was im Getriebe sein..


    Gruß quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl