Einstiegsbeleuchtung einbauen (lassen)

Aufgrund von Problemen wurde ein Backup eingespielt, wobei die Datenbank relativ aktuell ist (24.3.) die Dateien aber ca 14 Tage älter. D.h es werden hier und da Dateien fehlen.
  • Hallo alle zusammen :)


    Ich überlege in meinen SSS AZ die offizielle Einstiegs Beleuchtung (Swift Sport Logo, siehe Foto) einbauen zu lassen.

    Habe beim Händler nachgefragt, Kosten wären 115€ + Arbeitsstunden. Nun die Frage:


    Weiß jemand aus Erfahrung wie umfangreich der Einbau ist? Kann ich direkt an Strom in der Tür? Kann man das mit Hebebühne eventuell sogar selbst machen?


    Schon mal danke für Antworten ☺️

  • Hi,

    ich habe das erst vor zwei Tagen bei mir selber eingebaut.^^

    Ansich ist es machbar, die Anleitung ist gut geschrieben und man weiß, was wie zu machen ist.

    Allerdings musst du viele Verkleidungsteile im Cockpit entfernen (Türverkleidungen 2x, Handschuhfach, Einstiegsverkleidung 2x, Verkleidung unter Lenkrad, linke A-Säulenverkleidung).

    Wenn Du das noch nie gemacht hast, wirst Du Dir auf jeden Fall mehr Zeit nehmen müssen. Machbar ist es aber auch aufs erste Mal, keine Sorge.


    Das meiner Meinung nach Schwierigste war, das Kabel durch den Flexschlauch vom Cockpit in die Tür zu bekommen, da der relativ voll ist, grad auf der Fahrerseite, und der Stecker nicht gerade klein ist. Das geht, aber ist fummelig.

    In der A-Säule läuft das 12V Kabel, an welchem Du mit den beiliegenden Klemmen den Strom klauen kannst.


    Wenn Du das selber machen willst, rechne auf jeden Fall mit ca. 4-5 Stunden. (Alle Teile Ausbauen, Kabel ziehen und befestigen, Türverkleidung bohren, Projektoren einbauen, Verkleidungen wieder einbauen, anschließen).

    Ich habe mir dabei viel Zeit gelassen, weil ich keine Verkleidungsteile beschädigen wollte, und habe knapp 4 Std gebraucht.


    Eine Fachwerkstatt braucht denke ich dafür deutlich weniger Zeit, weil die genau wissen, wie was genau auszubauen ist.

    Aber in 10 Minuten schaffen es denke ich die auch nicht ;)


    Ich schreibe dazu ein separates Thema, wo ich den ganzen Einbau beschreibe mit Bildern. Kannst Du Dir ja mal durchlesen, schreibe ihn heute abend.

    *Man kann ein Auto nicht wie ein Mensch behandeln. Ein Auto braucht Liebe.*


    Suzuki Swift Sport Hybrid Bj. 2020 im unauffälligen Champions Yellow ^_^