Reichweitenanzeige realistisch?

  • als neuer Fahrer eines S- Cross stellt sich mir die Frage wie realistisch die Reichweitenanzeige ist?

    Bei meinem Skoda Roomster war die Anzeige meist falsch, da immer viel zu viele Restkilometer angezeigt wurden.

    Wird beim Crossi die Restreichweite mittels des aktuellen Fahrverhaltens ermittelt oder rechnet der BC mit dem Fahrverhalten der letzten X Kilometer?

  • Bei mir kommt’s im Swift Sport relativ genau hin zum Schluss. Restreichweite wird über das Fahrverhalten der letzten x Kilometer berechnet. Bei mir zu mindest so. Aber warum sollte das anders sein.

  • Kann man nicht einfach tanken fahren wenn es die Tanklampe sagt, dass man tanken soll oder (besser noch) wenn die Brühe gerade einfach nur günstiger ist? Muss man sich von so einer unnötigen und vor allem geschätzten Info wuschig machen lassen?


    Die Restreichweit ist in meinen Augen unnötig, wenn man nicht gerade irgendeine Wüste durchqueren will und die letzte Tanke verpasst hat. Dann kannst du danach urteilen, ob du durch fährst oder umkehrst (im schlimmsten Fall bleibt die Karre sowieso stehen ^^) . Aber in einer zivilisierten und durchstrukturierten Welt, in der wir hier leben, braucht die info kein Mensch. Da kommen im Schnitt alle 10km Tankstellen und da fährt man spätestens ran, wenn die Lampe an geht.


    Kürzer Tipp, setz den Tageskilometerzähler nach jedem Tanken einfach auf 0. Wenn du weißt, wie viele Kilometer du pro Tabkfüllung raus bekommst ist das 100 mal genauer als das komische andere Ding. Selbst wenn die Fahrstrecke mal abweicht. Meine Meinung.


    Und wenn man sich fragt, wie es die Menschen früher ganz ohne Tannkanzeige geschafft haben nicht permanent am Straßenrand zu stehen... Die haben Kilometer gezählt oder sind bis zur Reservemenge gefahren, was ja mit dem Einbau einer Tankanzeige dann obsolet wurde.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • natürlich kann man einfach tanken wenn es Zeit ist. Es bleibt sowieso keine Wahl wenn man nicht stehen bleiben will. Mir geht es nur darum ob die Anzeige den Wert eines Schätzeisens hat oder ob der Wert verlässlich ist . Werde den Verbrauch sowieso beim nächsten Tanken ausrechnen. Da ich das immer mache, wusste ich eben dass die Anzeige beim Skoda fern der Realität war. Den habe ich knapp 200.000 km bewegt und bekam nie eine korrekte Restreichweite angezeigt.

    Man darf doch mal fragen wie es sich beim Suzuki verhält.

    Laut Antwort von iROBot soll die Anzeige ja ziemlich genau sein.

    Schönes WE

    mit freundlichen Grüßen
    bekosi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bekosi ()

  • Die Reichweitenanzeigen bei meinen beiden Suzukis waren - gleichmäßige Fahrweise vorausgesetzt - sogar sehr realistisch und ironischerweise nicht mit dem bei der Verbrauchsanzeige einprogrammierten Abzug synchronisiert. Ob dies Absicht oder Unvermögen der Entwickler war, wird man wohl nicht erfahren. Tatsächlich war es immer so, dass beim Benzinverbrauch im Mittel 0,4 l/100 km - mit einer sehr kleinen Schwankungsbreite von nur +/- 0,1 - zu wenig angezeigt wurden, die zutreffende Reichweitenangabe aber auf dem nicht geminderten, tatsächlichen Verbrauch fußte, was sich bei längerer Beobachtung anhand der Nachtankmengen zeigte.

  • Man darf doch mal fragen wie es sich beim Suzuki verhält.

    Klar kann man das Fragen, hab es ja nicht verboten (was mir auch nicht zusteht).


    Aber die Frage ist in meinen Augen einfach überflüssig, weil die Anzeige meiner Ansicht nach überflüssig ist. :)

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Aber in einer zivilisierten und durchstrukturierten Welt, in der wir hier leben, braucht die info kein Mensch. Da kommen im Schnitt alle 10km Tankstellen und da fährt man spätestens ran, wenn die Lampe an geht.

    DAS kann ich so nicht stehen lassen. Die Tankstellen hier haben nur von 6-22 Uhr offen. Es soll auch Menschen geben die außerhalb dieser Zeiten zur Arbeit fahren, oder sonstwie unterwegs sein müssen. Da ist eine funktionierende Restreichweitenanzeige doch eine schöne Sache.


    "braucht kein Mensch" triggert mich aber grundsätzlich. Da könntest du auch sagen "Tempomat braucht kein Mensch, du hast nen funktionierenden Fuß". Das würde für jede einzelne Komfort-Funktion gelten. Wenn du in einer Komfortfreien Welt leben willst, darfst du das ja gerne tun, das aber gleich allen anderen nahelegen zu wollen ist in meinen Augen dann doch etwas vermessen?


    Was die ursprüngliche Frage betrifft: Die Anzeige in meinem Sport ist sehr zuverlässig und zumindest immer konsequent. Dass bei den rechnerischen 0km Restreichweite noch locker 50-80km gehn, ist ein generelles Thema in der Autoindustrie....

  • Die Tankstellen hier haben nur von 6-22 Uhr offen. Es soll auch Menschen geben die außerhalb dieser Zeiten zur Arbeit fahren, oder sonstwie unterwegs sein müssen. Da ist eine funktionierende Restreichweitenanzeige doch eine schöne Sache.

    Soll es beides geben... Da ich selbst auch nachts arbeite und 22:00 anfange und 6:00 Feierabend habe, fahre ich entweder vor oder nach der Arbeit tanken. Und stell dir vor, auf den 32km Arbeitsweg habe ich genau EINE Tankstelle, wo ich nicht noch groß vom Arbeitsweg abweichen muss.

    Kann mir keiner erzählen, dass man einsteigt, Motor anmacht und spontan mit leerem Tank nicht wegkommt. Das läuft für mich dann definitiv unter grenzdebil und Unfähigkeit ein Kraftfahrzeug zu führen. Wer in der Zeit 22:00-6:00 fahren muss ist meist auf der Autobahn unterwegs und muss dann halt im den sauren Apfel beißen und an der BAB tanken (die sind 24/7 offen), läuft genau so unter eigene Unaufmerksamkeit. Und wer nicht auf der Autobahn ist findet bestimmt auch ganz einfach eine Tanke mit Selbstbedienung ala Greenline. Also nicht so tun, als würden wir hier am Ende der Versorgung leben.


    Ich habe nicht gesagt, dass keiner die Kompfortfunktionen braucht. Es ist MEINE Ansicht, dass es Dinge gibt die ICH als unnötig erachte und die Restreichweite gehört eben für MICH dazu.

    Das Forum ist nicht dafür da, dass alle immer nur Ja oder nein sagen, schwarz und weiß gibt es da nicht. Und da ich meine Ansicht hier voll auf begründen kann und dazu stehe heißt es nicht, dass ich für alle spreche. Für MICH gibt es effektivere Wege zu Urteilen, wann ich tanken fahre und da richte ich mich in den seltensten Fällen einfach nur nach der Tannkanzeige. Oft ist es einfach die Brieftasche mit Blick auf den Füllstand, wo ich entscheide wann es sich lohnt zu tanken. Und das ich für mich DER Weg effizient zu tanken.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Ich orientiere mich an den Segmenten der Tankuhr... Beim vorletzten von acht Segmenten, oft auch beim letzten, tanke ich. Dann ist immer noch so viel drin, dass meistens nicht mal die Reservelampe angeht. Im Winter tanke ich beim drittletzten Segment, wenn also noch etwa drei Achtel im Tank sind. Anders ausgedrückt, wenn ich unter die Halbvoll-Marke rutsche.

  • derJoker das ist aber nicht das was du oben geschrieben hast. Und jemanden als unfähig darzustellen nur weil er von 6-18 Uhr arbeitet und ohne 15km Umweg morgens um 4 nicht zu ner Tankstelle kommt, halte ich erneut für vermessen. Außerdem passiert es auch dir dass du an nem Tag eigentlich tanken würdest aber schlichtweg nicht dazu kommst, weil was anderes gerade wichtiger ist. Dann wird man von der Restreichweite unter Umständen nochmal erinnert abends nochmal kurz tanken zu fahren. Ich verstehe ehrlich gesagt gerade deine aggressive Haltung gegenüber einer Anzeige bzw. deren Nutzung nicht. Hat sie dir weh getan?

  • GERWildcat wozu mit jemandem Diskutieren, der den anderen nicht versteht/verstehen will oder nur das versteht, was einem gerade in den Kram passt?


    Gibt halt Leute, die brauchen mehr als eine Informationsquelle für ihren Tankstatus. ?(

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...