Grande Problem mit der Lenkung

  • Mein Wagon hat wohl ein Problem mit der Lenkung.

    Nach längerer Geradeausfahrt geht diese etwas schwergängig.

    Wenn man dann eine Lenkbewegung machen möchte ist da wie so ein kleiner Widerstand.

    Als wenn man über so einen kleinen Knubbel muß und das selbst geradeaus stellen funktioniert auch nur bcheiden.

    Ist das die Lenksäule, der kleine Elektromotor, oder die Lenkung unten zwischen den Räder?

    Hat jemand eine Idee?

    Betreff, was zu wechseln wäre, was so etwas kostet und ob die lektrische lenkung eventuell neu angelernt werden muß?

    Nie das Angenehme, nur das Beste, darum Suzuki! :)

  • Erkannte Fehler an der elektrischen Servolenkung werden m. E. immer von einer aufleuchtenden EPS-Leuchte ("Electric Power Steering") begleitet. Die ist zwar prinzipiell diagnosefähig, jedoch nicht mit den einfachen Diagnosegeräten aus dem Weltnetz oder dem Baumarkt -> Werkstattaufgabe: Diagnose mit geeignetem Diagnosegerät.


    Der Wagon hat m. W. kein ESP - ob er trotzdem einen Lenkwinkelsensor hat, das weiß ich nicht. Bei Fahrzeugen mit ESP wäre das korrekte Anlernen des Lenkwinkelsensors für die Funktion von ESP und elektrischer Servolenkung ganz wichtig. Er erkennt, ob die Lenkung geradeaus steht - oder nicht. Neues Anlernen ginge durch Abklemmen der Batterie bei exakt gerade stehender Lenkung, ggf. einmal Lichthupe ziehen. Batterie wieder anklemmen, Motor starten und einige Meter exakt geradeaus fahren.


    Ansonsten ist die Lenkunterstützung der elektrischen Servolenkung geschwindigkeitsabhängig. Bei ganz geringem Tempo am höchsten, z. B. zum Einparken. Etwas schneller noch recht deutlich, ab Landstraßentempo wird sie nahezu ganz weg genommen. Ich hatte bis 2015 einen Ignis FH, also die erste Generation. Technisch dürfte der dem Wagon recht ähnlich sein und vorstellbar wäre, dass die Lenkung sogar die gleiche ist. Die Lenkunterstützung wurde zur Verbesserung des Geradeauslaufs und Verringerung der Seitenwindempfindlichkeit sowie angesichts der relativ schmalen Reifen bei ~70 km/h praktisch weg genommen. Beim Überstreichen dieser Geschwindigkeitsschwelle z. B. in einer langgezogenen Kurve war das Verhärten der Lenkung zu spüren, jedoch nicht so, dass man sich darüber erschrecken müsste. Bei Geradeausfahrt wäre das nicht aufgefallen.


    Der seither gefahrene Swift MZ Sport hat zwar auch eine elektrische Servolenkung, setzt sie aber praktisch nur zum Ein- oder Ausparken ein. Bei normaler Fahrt beteiligt sie sich gefühlt wenig oder gar nicht mehr.


    Ich würde im konkreten Fall erstmal jemand mit funktionierender Diagnosetechnik dran lassen.

  • Na ja beim fahren, also egal welche Geschwindigkeit, ist das Problem immer da.

    Leuchten sind keine an. War schon in der freien Werkstatt um die Ecke. Der Tester zeigte unruhigen Motorlauf.

    Folgefehler eventuell Lenkung. Kam mir aber spanisch vor, da der Motorlauf super ruhig ist und man den Fehler,

    mit deren Tester nicht löschen konte.

    Ansonsten rennt der wie Bolle. Letzte Woche Berlin und 2 Wochen vorher Hamburg.

    Laut Tacho 180 KM/h, Klar. das werden nur 165 KM/h sein aber er rennt. Großer Wartung im Februar erst alles neu.

    Alle Flüssigkeiten, Filter, Zündkerzen und Zahnriemen. Tüv !2/21 ohne Mängel. Die Laufleistung liegt bei 74500 KM.

    Nie das Angenehme, nur das Beste, darum Suzuki! :)

  • Es könnte auch das Kreuzgelenk in der Lenkwelle sein. Dazu müsste mal die Vorderachse entlastet/angehoben werden und bei abgestellten Motor gelenkt werden.

    Ist dieser Wiederstand dann immer noch da, ist es wahrscheinlich das Kreuzgelenk, was schwergängig ist.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • So gestern war ich bei Suzuki. Fehler Servolenkung ist vorhanden. Aber niemand kann sagen warum und wieso. Auch löschen kann man diesen nicht. Man kann doch aber jetzt nicht auf Verdacht, Lenkung, Lenksäule und Elektromotor tauschen.

    Nie das Angenehme, nur das Beste, darum Suzuki! :)