Rahmen verbiegen durch Wagenheber?!

  • also ich wollte meinen heute vorne hochbocken um die lippe abzumachen...
    hatte den vorne mim wagenheber an einerseite hochgeschraubt und wollte noch was im auto holen. da ist mir aufgefallen, dass die tuür etwas klemmte... bzw ein widerstand auftrat beim aufziehen der tür.
    ist das jetzt normal das sich das etwas verzieht oder bleibt das wenn ich den mal ne stunde hochbocke auf dauer so?


    schreibt malö eure erfahrungen... die lippe muss nämlich ab ansonsten guck ich mal wegen ner grube

  • Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen, das ist völlig normal, dass sich das etwas verzieht
    Passiert übrigens auch wenn man den Wagen komplett mit einer Hebebühne anhebt.
    Und wenn man den Wagen, dann nur an einer Stelle anhebt, dann ist die Belastung natürlich noch höher, aber dauerhaft passiert da nichts.

  • Dein Auto ist aus Stahl, und der ist per Definition biegsam. Und das ist auch gut so... denn sonst würde die Karosse duch die dauernden Vibrationen doch recht schnell alterieren.


    Auch während der Fahrt arbeitet das Gehäuse, Domstreben haben ja auch so ihre Lebensberechtigung um eben diesem Effekt entgegenzuwirken.


    Übrigens wär ich doch sehr verwundert wenn Dein Auto einen Rahmen aufwiese, die meisten halbwegs modernen Karosserien sind selbsttragend.


    Also: Ruhig ran mit dem Wagenhebär. Tip vom RR: Mach vor dem Aufbocken die Fenster auf, wenn Du mal was aus dem Inneraum brauchst oder an nen Schalter musst greif durchs offene Fenster. Damit schonst Du die Türgelenke und so weiter.
    --
    "Es gibtn paar Sachen die Edwin ganz gut weiß. Und eins was Edwin genau weiß is, daß es nicht darauf ankommt wie man neben seinem Wagen stehen kann, sondern wie man mit ihm fahren kann."
    TFATF

  • wie schon gesagt, und der swift is noch nichmal der biegsamste...


    nimm son 33er alfa, wennde den an einerseite hochbockst bekommste die vordertüren nichma mehr auf *lol*


    is so! *g*


    in diesem sinne...
    --
    kontrolle ist eine illusion. um so größer die kontrolle umso größer ist die illusion!

  • Wenn du willst, das sich deine Karosse am wenigsten verbiegt, dann setze auf beiden seiten am Querlenker nen Wagenheber an. Am besten so nen universellen hydraulischen.
    Die Karosse wird ja auch normal dort durch die Räder abgestützt.
    --
    [f1][blue]220km/h und 8s von 0-100 das reicht nicht. Ich will einen Kompressor!!![/blue][/f1]

  • Da mach dir mal keinen Kopp drum! Unser Renner steht den ganzen Winter auf Böcken in der Halle und der ist danach auch nicht "verzogen" oder so... Also ruhig Blut und immer schön hochbocken!
    Ich denke man muss ja nur nicht eine Seite hochbocken und dann im Auto rumturnen!
    Schönen Gruß,
    Daniel
    --
    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. (da Vinci)

  • recht hat er: wobei nichma das rumturnen was macht wenner einseitig oben is...!


    n jahr würd ich ihn nich einseitig aufgebockt stehen lassen, wenn dann beide seiten...


    und wie masterT sagte: an den aufnahmen der querlenker an der karosserie ist sie mit am stärksten...
    --
    kontrolle ist eine illusion. um so größer die kontrolle umso größer ist die illusion!