erfreulicher Spritverbrauch des S Cross 1.4

  • Heute habe ich den Crossi zum 2- ten mal volltankt. Was soll ich sagen, der Verbrauch ist wirklich gering.

    Gefahrene km: 606

    Getankte Liter: 38,64

    ergibt einen Verbrauch von 6,37 L/100km:)

    Da kann ich wirklich nicht meckern.:thumbup:

    Gerade mal 1 Liter mehr als mein verflossener 1.6 Tdi.

    Wenn nun noch der Spritpreis in akzeptable Bereiche sinken würde, wäre das Fahren wieder mit mehr Freude verbunden.

    Daran glaube ich aber nicht mehr. Wir werden uns wohl dauerhaft mit einer 2 vor dem Komma abfinden müssen.;(

  • Nach weiteren Tankvorgängen kann ich berichten, dass sich der Verbrauch bei 6,2 bis 6,4 l/100km eingependelt hat. Da kann ich wirklich nicht meckern.

    Das Einzige was nicht passt ist die Verbrauchsanzeige. Wie bei meinem verflossenen Tdi zeigt das Instrument einen Verbrauch an der ca. 0,5 L unter dem realen Verbrauch liegt. Das ist aber auch kein Weltuntergang sondern eben nur ein Schätzwert.

  • Ich habe deinen Beitrag zum Anlass genommen, meine Tankanzeige bei einem Kurzurlaub zu testen.
    Ich hatte in dieser Zeit dreimal getankt. Bei Abfahrt, Zwischendurch und einmal am Ende der Tour.
    Alle Anzeigen wurden genullt bei Abfahrt. Die Fahrt war mit Campinganhänger (100er Zulassung). Schnitt 60-100 km/h.

    Verbrauch laut Tankanzeige 6.9 l/100 km
    Verbrauch errechnet mit Excel 7,0 l/100 km

    Also bei meinem Fahrzeug passt die Anzeige ganz gut.

  • Kann ich bestätigen. Der 1.6 Benziner des Vitara ist spitze, 6 Liter sind ohne kriechen machbar, einfach Klasse! Vielleicht ist er auf die Zehntelsekunde nicht ganz so schnell wie der 1.4 Turbo, aber es sind nur Nuancen. Und absolut problemlos :thumbup: