Wer spricht bzw. woher kommt die Verkehrsmeldung?

  • Habe mal wieder eine Frage an Euch. Heute war ich auf einer Bundesstraße in ca. 200m Entfernung von der Autobahn unterwegs. Ich hörte Radiomusik eines lokalen Senders im Südwesten.

    PLötzlich wurde die Radiomusik unterbrochen und es erfolgte eine Stauwarnung der benachbarten Autobahn. Die Meldung wurde definitiv nicht von dem laufenden Sender ausgesprochen. Ich höre den Sender seit Jahren und wie bei allen Sendern mit Verkehrsfunk üblich wird vor und nach den Verkehrsmeldungen ein Signalton ausgestrahlt. Dies war jedoch nicht der Fall.

    Das Navi war auch nicht in Betrieb. Jetzt frage ich mich woher diese zutreffende Stauwarnung kam?

  • Ich gehe mal davon aus, dass das vom Navi kam. Das Navi und das TMC ist auch im Hintergrund aktiv und wenn der entsprechenden Haken im Menü eingestellt ist, spricht das Navi eine entsprechende Verkehrswarnung aus, wenn es auf der Route liegen könnte.

    Oft heißt es dann: "Stau auf Strecke!" oder ähnlich.

    Kurz und einfach sollte man es mit dem entfernen der SD Karte aus bekommen oder halt im Menü den Haken weg machen.

    Ich benutze dieses Navi nicht, weil es meiner Meinung nach schlecht ist und das TMC unzuverlässig arbeitet. Ich benutze ein TomTom Go. Da geht das aktualisieren der Verkehrsmeldungen übers Mobilfunknetz und ist damit viel zuverlässiger. Außerdem kostet das Updaten der Navisoftware nichts und steht lebenslang zur Verfügung.

    Und es hat mich weniger gekostet als eine einzige aktuelle OEM SD-Karte. Wobei diese ja schon nach kurzer Zeit nicht mehr aktuell ist.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Wenn mein Handy verbunden ist, dann bekomme ich davon auch solche Nachrichten, wenn zum Beispiel eine Baustelle auf der Strecke ist.

  • Ich bin fündig geworden. Die Ansagen (abschaltbar) stammen vom Navi (auch ohne Zielführung):

    8.9.9 Akustische Verkehrshinweise

    Sie können die Durchsage von Hinweisen über

    eine veränderte Verkehrssituation auf Ihrem

    Weg ein- bzw. ausschalten.

    Wenn keine Zielführung aktiv ist, konzentrieren sich die Hinweise auf die Region, die Sie

    entsprechend Ihrer bisherigen Route

    höchstwahrscheinlich durchfahren werden

  • Ich habe das gleiche Problem mit den Durchsagen, es ist aber bei mir kein Navi verbaut im comfort, wie kann ich das abschalten, es nervt.

    Was ist denn für ein Radio verbaut?

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Wenn es kein Einführungsmodell von 2017 oder Chipkrisenexemplar von etwa 2021 ist, hat der Comfort das "übliche" SLDA - nur ohne Navi-SD-Karte - verbaut.


    Allerdings frag ich mich dann schon - wie kann das Gerät solche Ansagen einsteuern, wenn's mangels GPS-Auswertung (die Antenne, also das Signal, ist ja anscheinend da... aber die bietet ja nur Breiten/Längengrade und nicht die Information der Straßennummer) gar nicht wissen kann, wo man gerade unterwegs ist?


    (Selber mag ich die Hinweise - ich brauche für mir bekannte Strecken ja kein Navi, also lass ich's aus, und wenn dann trotzdem eine gezielte Staumeldung kommt kann ich entsprechend reagieren! Das bekommt kein Verkehrsfunk so hin.)

  • Die Aussagen sind grundsätzlich okay. Leider aber wenig exakt und somit fast sinnlos. Wenn ich mich einer Autobahn nähere, kommt beispielsweise folgende Ansage:

    Achtung A... 5km Stau. Die ganze Nachricht sagt aber nie etwas zur Fahrtrichtung aus. Da Autobahnen in der Regel 2 Fahrtrichtungen haben nützt die Ansage nichts.