Was ist den im SX 4 S-Cross für eine Hupe?

  • https://www.hupenshop.de/Stand…er-Ton-vibrasonic-H16812A


    Diese Hupe.

    Ist extrem lauf, kenne jemand der hat die auch verbaut.

    Und sie passt an die original Stelle ohne groß was ändern zu müssen.

    Mit Einbau 85 Euro,- € ist okay!

    Von der Hupe allein würde ich aber auch abraten; mir scheint die Angabe von 120 dB unseriös zu sein, da diese nicht zu der eher geringen Stromaufnahme von 3,5 A passt und weil diese Werte keinem Vergleich mit Angaben von z.B. Hella oder Bosch standhalten. Bereits die serienmäßige Minihupe ist mit 4 A angegeben. Außerdem klingt eine Hochtonhupe mit 400 Hz noch kindischer und bobbycarmäßiger als die Originalhupe mit 350 Hz.


    In dem Video klingt die Hupe relativ voluminös, weil die Aufnahme offenbar in einer Halle oder Garage gemacht wurde. Wenn Du dort https://www.hella.com/MicroSite/horns/de/index.html mal in der unteren Reihe auf die Hupe M 26 gehst, kannst Du dir die 400-Hz-Version ohne Garagen-Halleffekt anhören. Dies ist ein mittelgroßes Aufschlaghorn, 10 cm Durchmesser im Vergleich zu 7 cm bei Suzuki, die Stromaufnahme liegt bei 5,5 A (!). Dennoch ist hier ein Schalldruckwert von "nur" 115 dB in 2 m Entfernung angegeben. Die 120 dB Deiner verlinkten Hupe gelten möglicherweise in 10 oder 50 cm Abstand, wobei hier ein nicht-linearer Einfluss berücksichtig werden muss.


    Wenn Du eine echt Verbesserung haben willst, solltest Du entweder Hoch- und Tieftonhupe einbauen lassen, was vom Platz und vom Strombedarf her völlig problemlos möglich ist, oder eine Fanfare ins Auge fassen (siehe z.B. Typ TE 16 auf der o.g. Hella-Seite).

  • Für meinen Alltags-Smart sind wir einen anderen Weg gegangen: Die serienmäßige Hochtonhupe, noch dazu mittig am Fahrzeugboden angebracht und von der Unterbodenverkleidung abgeschirmt, erreichte mit ihrer Lautstärke nicht den für den rabiaten Berliner Stadtverkehr nötigen Nachdruck. Frei nach: "Wir hatten ja nichts!" kam davon einfach eine zweite Hupe dazu. Subjektiv haben beide nicht ganz die gleiche Tonfrequenz, klingen beim besten Willen nicht harmonisch - aber sie sind nun derartig schrill und laut, dass sie endlich wahrgenommen werden. :evil:


    Ich hupe bei weitem nicht pausenlos und auch nicht wegen jeder Kleinigkeit. Aber wenn ich mich schon dazu durchringen kann, weil mir ein Radler als Organspender auf dem Gehweg unbeleuchtet, mit dunklen Klamotten und in der falschen Fahrtrichtung entgegenkommt, dann sollte es weder "freundlich", noch "niedlich" und nicht einmal "nett" klingen. ?(

  • Das ist durchaus keine falsche Idee. Die Suzuki-Serien-Tiefontonhupe hat wie gesagt 350 Hz. Hella hat auch eine Hupe mit 350 Hz im Angebot (Modell S 90, siehe https://www.hella.com/MicroSite/horns/de/index.html), die dort mit einer Hochtonhupe mit 415 Hz kombiniert wird. Man kann sich also auch bei eBay, Amazon o.ä. eine besonders günstig angebotene S 90 (Hochton) kaufen und die zu der Serienhupe hinzumontieren.


    Es ist bei Suzukis übrigens kein Problem, zwei Hupen am originalen Haltepunkt zu montieren. Dazu muss man nur zwei Kotflügelscheiben ( M 8 ) dazulegen, um durch die damit gewonnene Dicke die Verdrehsicherung beschädigungslos zu überwinden. Schon kann man die Zweithupe so drehen und ausrichten, wie es beliebt bzw. erforderlich ist.


    Dennoch würde ich immer dazu raten, wegen des Klangs zu Fanfaren zu greifen, die nicht so blechern klingen. Selbst die Bosch- und Hella-Fanfaren sind oft als Zweierset für unter 20 € zu haben.

  • Von der Hupe allein würde ich aber auch abraten; mir scheint die Angabe von 120 dB unseriös zu sein, da diese nicht zu der eher geringen Stromaufnahme von 3,5 A passt und weil diese Werte keinem Vergleich mit Angaben von z.B. Hella oder Bosch standhalten. Bereits die serienmäßige Minihupe ist mit 4 A angegeben. Außerdem klingt eine Hochtonhupe mit 400 Hz noch kindischer und bobbycarmäßiger als die Originalhupe mit 350 Hz.


    In dem Video klingt die Hupe relativ voluminös, weil die Aufnahme offenbar in einer Halle oder Garage gemacht wurde. Wenn Du dort https://www.hella.com/MicroSite/horns/de/index.html mal in der unteren Reihe auf die Hupe M 26 gehst, kannst Du dir die 400-Hz-Version ohne Garagen-Halleffekt anhören. Dies ist ein mittelgroßes Aufschlaghorn, 10 cm Durchmesser im Vergleich zu 7 cm bei Suzuki, die Stromaufnahme liegt bei 5,5 A (!). Dennoch ist hier ein Schalldruckwert von "nur" 115 dB in 2 m Entfernung angegeben. Die 120 dB Deiner verlinkten Hupe gelten möglicherweise in 10 oder 50 cm Abstand, wobei hier ein nicht-linearer Einfluss berücksichtig werden muss.


    Wenn Du eine echt Verbesserung haben willst, solltest Du entweder Hoch- und Tieftonhupe einbauen lassen, was vom Platz und vom Strombedarf her völlig problemlos möglich ist, oder eine Fanfare ins Auge fassen (siehe z.B. Typ TE 16 auf der o.g. Hella-Seite).

    Da hast Du recht, die Hupe klingt 10x besser ,DANKESCHÖN!

    Nie das Angenehme, nur das Beste, darum Suzuki! :)