RDKS Kontrolle warnt zeitweise

  • Viel wurde schon zum RDKS und den Sensoren geschrieben, hier mal was, zu dem ich noch nichts im Forum gefunden habe: Auf einer längeren Autobahnfahrt meldete sich mit einem Pling die Reifendruckkontrolle mit Aufforderung das System warten zu lassen. Da ansonsten alles i.O. war fuhr ich normal weiter und nach einigen Minuten verschwand die Warnung wieder. Ca. 15 min später das gleiche Spiel, es wiederholte sich noch mehrere Male. Beim Tankstopp Kontrolle der Räder, alles okay, zu Hause (Warnung war verschwunden) Reifendruck ohne Fehler angezeigt, hinten 2,9, (war vorm Losfahren kalt 2,6) Stellung auf Comfort (2,3), hatte aber hinten erhöht wegen Fahrradträger.

    Des Rätsels Lösung (steht sogar in der Bedienungsanleitung als Fehlermeldungsursache): das RDKS "spuckt" diese undifferenzierte Warnmeldung auch bei zu hohem Druck aus! Da waren dem System gut 0,6 Bar über dem eingestellten Soll dann wohl zuviel... Wieder was dazu gelernt und nach Absenken des Reifendrucks hinten auch keine Fehlermeldung mehr bekommen und Besuch beim Freundlichen somit erspart. Leider kann man die Sollvorgaben ja nur fixiert auf Comfort, Öko und Last einstellen und da passt etwas mehr Druck nur hinten nicht dazu... ("Last" = 2,8 hinten war mir bei 2 Personen und 2 normal leichten Rädern dann doch zu viel, 2,3 von "Comfort" allerdings zu "schwammig");)

  • Also das RDKS macht eigentlich meines Wissens keine Probleme bei höherem Druck.

    Wir haben einige Kunden, die von sich aus 3 bar fahren möchten, wegen Verbrauchs reduzierung usw.

    Da hat es noch nie Probleme gegeben.

    In der Regel sind die Sensoren bis 3,5 bar ausgelegt. Das ist auch der Maximaldruck vieler PKW Reifen.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Hallo Jörg,

    steht aber sogar in der Bedienungsanleitung. Zu hoher Luftdruck (und hier ist sicher der Differenzdruck zum eingestellten Modus gemeint) wird als Ursache für die Meldung "RDKS warten" (o.s.ä.) aufgeführt. Programmiertechnisch fehlte sicher die Möglichkeit einer anderen Anzeige, so dass diese etwas irritierende Meldung "aufploppt". Da der Druck tatsächlich mehr als 0,6 Bar über den 2,3 des Comfort-Modus lag (warm + BAB-Fahrt) und ansonsten das System wieder fehlerfrei arbeitet und die Drücke von allen Sensoren korrekt angezeigt werden, erscheint es mir plausibel. Im Lastmodus oder auch Ökomodus sind die Voreinstellungen ja deutlich höher, so dass 3 Bar noch keine Meldung auslösen müssen. Sollte sich demnächst herausstellen, dass doch eine andere Ursache zur Meldung führte, werde ich berichten.

  • Wichtig ist zu wissen, wie die Meldung heißt.

    "TPMS System warten" oder "Luftdruck prüfen"

    Letzteres wäre dann die richtige Info zum "falschen" Luftdruck.

    Ersteres stellt eher ein Problem mit dem TPMS System da.

    Das auslesen des TPMS Fehlerspeichers könnte hierzu nähere Informationen bringen.


    Einmal hatten wir einen Sensor, der immer nur bei höheren Geschwindigkeiten ausgefallen ist.

    Anscheinend hat die erhöhte Fliehkraft irgendwas in dem Sensor so verändert, dass dieser dann nicht mehr gesendet hat.

    Das wirkte sich dann natürlich nur auf der Autobahn aus.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • ... "TPMS System warten" ...

    Beim Start/Stoppsystem gibt es eine ähnlich verwirrende Meldung "Start/Stopp-System warten".
    Bei meinem Crossy kommt die Meldung beim Abschalten des Fahrzeugs immer dann, wenn ich eine Kühlbox angeschlossen habe.

    Die Meldungen sind sehr verwirrend.

  • Ja, das Problem ist, das diese unausgereiften Assistenz- und Warnsysteme durch diese undifferenzierten, "kryptischen", mit "Pling" und grellem gelben oder roten Warnlichtern aufploppenden Meldungen den Fahrer akut ablenken und letztendlich das Gegenteil von Verkehrssicherheit bewirken. Hier ist auch die die komplette Anzeige ausfüllende grellrote Warnmeldung bei nicht 100% gelöster Handbremse erwähnenswert. Natürlich ist es sinnvoll, den Fahrer zu informieren, wenn er die Handbremse nicht vollständig gelöst hat, ggf. wird die Bremsanlage nach einiger Zeit sehr heiss (hat mich beim Trabant mal eine Plastikradnabenabdeckung gekostet, danach habe eine Kontrolleuchte und Mikrotaster eingebaut), aber muss dazu das Kombiinstrument grossflächig rot "aufglühen" untermalt mit einem lauten Warnpling das man vor Schreck fast eine Vollbremsung macht??? Hier gibt es noch viel Verbesserungsbedarf in Bezug auf die Intensität und Aussagekraft der Warnmeldungen. Im Fall der Handbremse ist zumindest der Warntext eindeutig und der Puls fährt sofort wieder runter;).