Splash 1.0 Fragen nach Kupplungswechsel

  • Moin Moin,


    ich habe gerade die Kupplung in meinem Splash neu gemacht, finde aber leider weder hier im Forum, noch bei Google aussagekräftige Hinweise zur Kupplungseinstellung. Ich habe sie jetzt erstmal so eingestellt das man fahren kann mit 1-2 mm Spiel am Hebel. Gibts da eventuell eine genauere Beschreibung?


    Getriebeölmenge habe ich 2,2 L ergoogelt (auch hier nur eine Seite gefunden mit der Mengenangabe). Passt das?


    Bei der ersten Testfahrt gestern abend, ist die Leerlaufdrehzahl beim treten der Kupplung immer bis auf 500 Umdrehungen abgefallen und korrigiert dann mehrmals auf knapp 1000 hin und her. Muss das Steuergerät erst wieder lernen weil es jetzt paar Tage ohne Strom war? So kenn ich das vom Motorrad. Oder ist es doch ein Problem der Kupplungseinstellung das sie nicht sauber trennt?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen 8)


    Vielen Dank und Gruß

  • Da du wahrscheinlich die Batterie abgeklemmt hattest, hat sich die adaption des Motorsteuergerätes zurück gesetzt.

    Das Problem wird eine verdreckte Drosselklappe sein. Da muss jetzt das Gehäuse von innen im Schließbereich der DK gereinigt werden,

    weil sich da im Laufe der Zeit so ein schwarzer Schmier absetzt. Im Leerlauf fließt da jetzt zu wenig Luft vorbei und deswegen der niedrige Leerlauf.

    Man könnte jetzt so lange damit fahren, bis sich das Steuergerät wieder neu adaptiert hat und die DK weiter geöffnet lässt. Aber 1. ist das nicht der normale Zustand

    und 2. dauert das adaptieren meiner Erfahrung nach Ewigkeiten.


    Zum einstellen des Kupplungszuges: Einfach so locker einstellen, dass das Seil im losen Zustand nicht am Hebel zieht. Der 1mm ist schon gut.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Vielen Dank euch beiden!! Das hilft mir schon mal weiter.


    Ich schaue mir die Drosselklappe mal an. Danke für den Tipp!


    Mal noch eine Verständnisfrage: Es ist ja jetzt eine nigelnagelneue Kupplung verbaut, trotzdem bin ich am Einsteller schon fast ganz hinten. Das war schon mit der Kupplung davor so. Meinem Verständis nach, müsste der Einsteller doch viel weiter vorne auf der Schraube sein, damit man dann mit verschleißender Kupplung nachstellen kann. Oder ist das aufgrund der geringen Materialdicke der Reibbeläge gar nicht möglich. Hier fehlt mir eindeutig Fachwissen :/


    Hier mal ein Bild wo der Einsteller sich bei mir aktuell befindet.

  • alles klar, da hatte ich einen Denkfehler. Dann passt das so.


    Danke für eure Hilfe!


    Wer auch die Kupplung wechseln will und noch Infos brauch, kann sich gerne melden.