Ladeluftkühler Forge passend für den AZ Hybrid ?

  • Also, bei meinem Hybrid hat der HKS vom Turbo reingepasst, also denke ich, dass der Forge auch beim Hybrid passen wird.

  • Das war die Antwort auf die Alu-Ladeluftschläuche.

    Also sollte auch der passen

  • Fährt einer der anwesenden einen anderen Ladeluftkühler ohne Softwareoptimierung oder einer Box ?

  • Vergleichbares Volumen wie der Forge ?

    Soweit ich weiß um die 7,5 Liter.


    Merkt man den Tausch oder nicht wirklich relevant ?

  • HKS Core Size: 695mm × 178mm × 100mm

    Zum Forge habe ich nichts gefunden, sollte aber kleiner sein.

    Verbessert hat sich das ansprechverhalten und eben die Turbo Temperatur, aber von Leistung her hat sich nichts verändert.

    Bin ehrlich gesagt froh, dass ich den billig bekommen habe, sonst würde ich mich heute noch ärgern. Denke mit Software etc. wird er definitiv seine Vorteile haben. Vielleicht ändert sich was im Sommer

  • Weil es mich interessiert hat, habe ich heute mal dem TÜV Süd eine Anfrage gestellt, wie denn aktuell der Stand der Dinge bezüglich Eintragung eines Ladeluftkühlers ist und habe folgende Antwort erhalten:

    Zitat

    vielen Dank für ihre Anfrage. Ein zusätzlich montierter Ladeluftkühler kann die Leistung beeinflussen und das Geräusch- und Abgasverhalten verschlechtern. Daher ist eine Einzelabnahme nach §19/21 StVZO erforderlich. Für eine Abnahme benötigen wir eine Leistungsmessung auf einem Leistungsprüfstand und ein Abgasgutachten von einem Abgaslabor. Eine Fahr- und Standgeräuschmessung können wir bei der Abnahme auf einer zertifizierten Referenzstrecke durchführen. Die Schlauchleitungen können dann in Kombination mit eingetragen werden.


    Also so gut wie unmöglich wenn man nicht ein ansonsten komplett serienmäßiges Auto fährt und richtig Kohle investieren will. Konkret hab ich nach dem Forge Ladeluftkühler und dem Ladeluftschlauch-Kit gefragt.

    2020er SSS AZ ohne Hybrid (Infos im Profil "über mich")

  • True. Not to get too political, but our politicians would be real happy if everyone would only ride a bicycle or go to work by train. How dare we drive cars and also want to modify them?!

    2020er SSS AZ ohne Hybrid (Infos im Profil "über mich")

  • Was mich ein wenig irritiert, ist daß in dem Zitat vom TÜV von "zusätzlich montierter Ladeluftkühler" geschrieben wird. Es wird ja kein Ladeluftkühler "zusätzlich" verbaut, nur einer der besser funktioniert.

    Kommt aber bei den Paragraphenhengsten warscheinlich auf's gleiche raus.

  • Ich hab explizit beschrieben, dass ich Originalteile gegen qualitativ höherwertige austauschen möchte. Weiß auch nicht wie er auf die Formulierung kommt.


    An meinem vorigen Auto ist mir mal ein Ladeluftschlauch geplatzt und die heben den an einer gut sichtbaren Stelle direkt gegen so 'nen blauen Samco-Schlauch getauscht. Mit dem Wagen bin ich danach auch noch zwei Mal durch den Tüv gekommen. Hätte laut der Aussage ja eigentlich auch nicht passieren dürfen.


    Vielleicht schreib ich die Tage nochmal zurück und frag nach einer Konkretisierung.

    2020er SSS AZ ohne Hybrid (Infos im Profil "über mich")

  • Ich lese hier jede Woche in der Zeitung wie viele Wagen sie wieder stillgelegt haben übers Wochenende. Deswegen bin ich da mittlerweile auch ein wenig vorsichtiger. Kumpel von mir durfte auch schon fünfstellig in seinen stillgelegten Corsa investieren bis er ihn wieder fahren durfte aber da war auch überhaupt nix eingetragen inklusive anderem Motor.


    Den guten Herrn vom TÜV habe ich übrigens am 09.04. nochmal angeschrieben und werde seitdem ignoriert. Die erste Aussage steht somit wohl.

    2020er SSS AZ ohne Hybrid (Infos im Profil "über mich")