Kosmetikspiegelbeleuchtung wechseln - gelöst!

  • Ist nicht wirklich schwer. Die Plastikabdeckung von unten aushebeln. Darunter ist eine Minisoffitte 12V/3W.



    Nun wird es kompliziert. Ohne Birne liegen 12V an. Auch der Schalter durch die Klappe funktioniert.

    Setzte ich die Birne ein, sagt das Multimeter 0V.


    Die Soffitte ist okay. Habe sie mit der Fahrerseite getauscht. Dort leuchtet sie aber auf der Beifahrerseite nicht.


    Bin gerade ratlos :?:

  • Klingt ja irgendwie nach Wackelkontakt an der Sofittenhalterung. Ein Kurzschluss würde die Sicherung zerschiessen. Bleibt also nur noch, das beim Zurückbiegen des +Pol-Halteblechs beim Einsetzen/Halten der Sofitte der Kontakt zum vom Schalter/+Kabel kommenden Leiter "abreisst". In dieser Richtung mal prüfen, was beim leichten Biegen des Sofittenhalteblechs passiert mit den 12V+. Kalte Lötstelle, lockerer Niet oder Schraube?

  • Ich bin dann doch zu dem großen AH vor Ort gefahren, da mein Händler im Sommer den Betrieb eingestellt hat.

    Trotz aller Bedenken - wegen der Größe - hat der Meister sich das angeschaut und behoben. Hat die Kontakte nachgebogen - hatte ich auch schon gemacht :/.

    War Service obwohl ich das erste Mal da war.

    Gegen eine kleine Spende in die Kaffeekasse sind wir wieder gefahren.