Motorsteuergerät defekt - nicht mehr lieferbar! Ersatz?

  • Hallo Zusammen!


    Habe hier den Swift meiner Tochter, bei dem die Motorleuchte brennt. Nach dem Tausch der üblichen Verdächtigen "Oil Control Valve (-> hatte nur noch 1,5 Ohm) und Öl/Ölfilter", sowie Überprüfung des Kabelbaumes, tauchte nach Löschen und Neustart beim Auslesen immer wieder sofort der Fehler P0010 auf. Da ich noch genügend andere Baustellen hab, kam der Swift zum Händler. Die haben da ggf. noch andere Möglichkeiten. Deren Diagnose lautete dann:


    - Signalbild am Motorsteuergerät geprüft, konstante 6,5 Volt statt PWM Signal -> Motorsteuergerät defekt

    (Motorsteuergerät bei Suzuki nicht mehr lieferbar! :wacko:)


    Da ich eher aus der 25+ Jahre BMW Ecke komme, nun meine Frage:

    Lässt sich das Motorsteuergerät einfach tauschen (gleiche Teilenummer gehe ich mal von aus) und was wären die Schritte dabei? Sind im Suzuki-Steuergerät Fahrgestellnummer, Kilometerleistung, Wegfahrsperre, Schlüsselcodierung etc. hinterlegt, bzw. wie müsste man weiter vorgehen wenn ein passendes Steuergerät vorliegen würde? Müssten weitere externe Teile getauscht werden?


    Grüße aus dem Südwesten

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von patbrandy ()

  • Natürlich wäre eine kurzer Vorstellung schön und um welches Fahrzeug es sich dabei genau handelt.


    Die sollen mal den Versteller und dessen Ölleitungen für die Nockenwelle reinigen. Gerade bei schlampigem Service landet da doch schon eine Menge Dreck drin und die Welle hängt dann in einer Position fest.

    Nach dem Wechsel des Steuergerätes ist ein Anlernen der Schlüssel nötig, da die Wegfahrsperre eingebaut ist. Der Kilometerstand dürfte sich beim Wechsel nicht ändern im Cockpit.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Richtig, EZ und MKB wären schon gut zu wissen. Hat das Fahrzeug KeylessGo? Gebrauchtes Steuergerät sollte gehen.

    Kann sein, dass das Fahrzeug zum Suzuki Service Partner zum Anlernen für die WFS, bzw. zum "verheiraten" der Steuergeräte muss.

    Zum Fehler:

    Anders als beim P0011 und P0012 sagt der P0010 ja aus, dass es sich um ein elektrisches Problem im VVT Steller Ventil bzw. in dessen Ansteuerung handelt

    und nicht um eine mechanisch/hydraulische Störung der VVT. Verstopfte Steuerkanäle oder Steuerkettenlängung sind also eher unwahrscheinlich.

    patbrandy schreibt ja schon, dass das Ventil nur noch 1,5 Ohm hat. Beim M-Motor im MZ sollte es aber 6,5 Ohm haben. Also ist das Ventil schon mal im Eimer.

    Wahrscheinlich hat der geringere Widerstand dann auch den PWM Ausgang am Steuergerät zerstört.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Sorry, musste erstmal etwas lesen.

    PWM vom Steuergerät sollte aber reparabel sein.

    Elektronisch ist das kein Hexenwerk.


    Gibt im Internet Firmen die das anbieten.


    Eine davon wäre z.B. --> https://ecu.de/

  • ... oder auch Autoelektronik Reparatur - ACTRONICS GMBH (actronics-gmbh.de)

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Hier mal die Daten vom Fahrzeug:


    Swift RS415 RS415-3 (Magyar) MZ C21S MT

    EZ 07/2009

    ca. 116.000km

    KeylessGo müsste das wohl sein (kein Zündschlüssel nötig, Schlüssel kann in der Mittelkonsole verbleiben, wenn das gemeint ist).


    https://partsouq.com/en/catalo…vid=0&q=tsmmzc21s00619960


    Wie gesagt, Oil Control Valve hatte ich schon getauscht, da das alte Ventil nur etwa 1,5 Ohm hatte. Deswegen ein richtig teures bei Suzuki geholt ;)

    Ölwechsel/Filter gemacht.

    Werkstatt hat Kabelbaum durchgemessen, soweit ok. (Wollte ich nicht selbst machen. Das sind ja abartig kleine Kontakte).

    Diagnose der Werkstatt: Signalbild am Motorsteuergerät geprüft, konstante 6,5 Volt statt PWM Signal -> Motorsteuergerät defekt


    Geht halt darum ob ich da ein gleiches Bauteil besorgen kann, und ich die das dann quasi "verheiraten" lasse.

    Ist halt die Frage wwas dann als Gebrauchtes bekommst.


    Eine Anfrage zur Reparatur hat der Händler auch laufen, aber noch keine Antwort. Ist halt Weihnachten/Urlaub/Silvesterzeit.

    Ich befürchte aber das sich das finanziell halt auch noch summiert wenn der Händler dazwischen hängt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von patbrandy ()

  • Ok. Du musst halt aufpassen, dass es das richtige ECM ist. Den RS415 mit dem M15A Motor gab es in zwei Varianten mit gleicher Leistung.

    Der ältere hatte kein ESP und kein E-Gas. Den neueren gab es in "D" nur als Automatik. Äußerlich zu unterscheiden an den Klarglasrückleuchten bei dem neueren Model.

    2009er M15A ? I. d. R. ist das ab den Baujahr ein Automatik. Vielleicht hat er länger rumgestanden bevor er zugelassen worden ist. Egal, es ist trotzdem schwerer für den M15A ein ECM zu finden, als für den M13A.

    Noch ein Tipp: Bevor du den wieder laufen lässt, reinige unbedingt das Drosselklappengehäuse von innen, in dem Bereich, wo die Klappe schließt.

    Da setzt sich immer so ein Schmodder ab, so das da weniger Luft im Leerlauf vorbei strömt. Das ECM bekommt das nicht vernünftig adaptiert

    und dann ist der Leerlauf schlecht.

    Außerdem zum Anlernen der DK nach anklemmen der Batterie die Zündung eine Minute vor dem Starten einschalten.


    Edit: Hab gerade über deinen Link die FIN gefunden und in meinem System nachgeschaut. Es ist tatsächlich ein schwarzer 5 Türer Typ 3 MT als Comfort, ESP,

    mit der Motornummer M15A-1351187, also einer der letzten. Meines Wissens wurden nur sehr wenige RS 415 Typ3 mit MT gebaut.

    Das schränkt die Möglichkeit ein gebrauchtes ECM zu finden massiv ein.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • So, alles erledigt! Endlich wieder die doofe Motorleuchte aus.

    Steuergerät wurde verbaut.


    Kosten: 235,08 EUR
    - Motorsteuergerät ersetzt und programmiert
    - Transpondercode registriert
    - Handsender angelernt
    - Lenkwinkelsensor kalibriert
    - Mietwagen


    Steuergerät gebraucht: 80 EUR

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von patbrandy ()