SSS Bj.2017 Radlauf durchgerostet

  • Mein SSS ist erst 6 Jahre alt und nun sowas hinten links. Natürlich ist das nicht in der Anschlussgarantie passiert. Nächsten Freitag geht's zur Inspektion und ich bin mal gespannt, was der Händler dazu meint. Ich muss immer früh raus und das ist meist kurz vorher gestreut worden. Aber schon nach 6 Jahren ?


  • Da ist zum einen Feuchtigkeit (mit Salzlösung) in den Spalt der Bleche von Radhaus und Kotflügel gekrochen, weil da die Dichtmasse Fehlerstellen bekommen hat. Zum anderen kann auch Kondenswasser an der Kotflügelinnenseite dort länger stehen (im Bereich der senkrechteren Radlaufabschnitte läuft es leichter ab, ganz oben ist wenig "Gefälle" und es sammelt sich). Der Schaden jetzt sieht ganz danach aus und wäre somit eine Durchrostung auf die Suzuki 6 oder evtl. sogar 12 Jahre Garantie gibt. Die Beseitigung wird aufwendig, da von innen kaum ein vernünftiges herankommen ist, ohne Sanierung der Innenseite und des Blechfalzes der Rost aber bleibt und nach kurzer Zeit wieder durchschlägt. Vorbeugend (nach der Reparatur bzw. ggf. auf der anderen Seite) hilft nur die Kotflügel innen gut wachsen und - was letztendlich bei meinem Galant recht effektiv war - den Spalt zwischen den Blechen ("aussen" zum Rad hin) mit Fett zu versiegeln (muss vor jedem Winter erneuert werden). Wachs war wenig effektiv, da in der Kälte spröde und mikrorissanfällig. Oft sind auch kleine Steinschläge auf die Blechkante (vom Rad aufgewirbelter Splitt, die Lackschicht ist dort eh deutlich dünner als auf der Fläche) ursächlich für das Hereinkriechen von Wasser und Salzlösung. Der mittlerweile 19-jährige Ignis mit Kunststoff als Steinschlagschutz ist immerhin noch ohne Auffälligkeit. Habe dort aber auch als er neu und sauber war die Kante/Falznaht mit Waschs versiegelt und mit Fett behandelt. Zudem entferne ich regelmässig den sich ansammelnden Schmutz, da auch dieser lange die Nässe bindet und den Gammel fördert (wenn man in den Bereich über der Bördelkante fasst, merkt man, wieviel Dreck sich dort ansammelt). Die Frage ist allerdings, wieso angeblich verzinkte Bleche rosten???

    Ich drücke die Daumen, das es als Garantieschaden anerkannt wird und der Karrosseriebauer und der Lackierer ordentlich und sauber reparieren (hatte so etwas am Opel Vectra, auf Garantie, die Werkstatt hat dann aber nur "Oberflächenkosmetik" gemacht, nach einem Jahr und dann Ablauf der Garantie "blühte" alles wieder. Akribisches Ausschleifen, Rostumwandler und ein Reparaturblech haben dann für Ruhe gesorgt...).

  • Also, einmal im Jahr zur Durchsicht, da wird immer ein Karosserie - Check gemacht. Das aus dem Bild kommt nicht vom 5. Zum 6 Jahr..... Da war vorher schon was und wurde einfach ignoriert, mMn.

    Etwas Pflege und eigenständige Kontrolle, dann wäre das sicher aufgefallen. Ist wie mit dem Luft prüfen oder Öl kontrollieren, kenne etliche die das nur im Service machen lassen ( den oft auch noch überziehen) und sonst nur tanken, auch Wischwasser ist da meist leer. Alle 4 Wochen wird unserer durch mich gecheckt. Sowas hatten wir noch nie.


    LG

  • Ich fahre jährlich zur Inspektion. Das Ganze war vor 4 Wochen noch nicht da oder nur minimal, sonst wäre es mir bei der Handwäsche aufgefallen.

    Hier in der Eifel gehen sie mit dem Streusalz nicht gerade sparsam um.

  • Die Mikrodefekte sind sicher schon etwas länger da, aber die sieht man halt nicht. Erst wenn der Lack kleine Beulen schlägt, weil das Eisenoxid mehr Volumen hat als pures Eisenblech, kriegt man es mit. Ja und dann ist drunter schon einiges passiert. Geht schnell. Beim Galant habe ich jeden Herbst beim Rädertausch alles gereinigt und gewachst/gefettet und doch war im Frühjahr beim Rädertausch der "Gilb" schon wieder da. Bei Steinschlägen auf der Motorhaube ist es weniger schlimm, da bildet sich kaum Rost, da entweder noch etwas intakte Grundierung oder die Zinkschicht schützen und die Fehlerstelle auch schnell abtrocknen kann. An den Blechdopplungen kommt es meist von "innen" und wenn der Lack abplatzt ist das Blech schon porös. Deshalb bringt ein bissel Anschleifen + Farbe drauf auch nur ganz kurz eine optische Kaschierung.

  • Rostbeseitigung wurde von Suzuki freigegeben. Nach 2 Wochen habe ich den Wagen nun wieder, kam erst vor 2 Tagen vom Lackierer.

    Wurde mit Kunststoff/Metallspachtel, Brunox und Hohlraumversiegelung gemacht, soweit ich das verstanden habe.

    Warte jetzt noch ein paar Wochen bis der Lack ausgedünstet ist, damit ich das fehlende Teil vom Seitenstreifen wieder anbringen kann.

  • Die Konservierung von innen ist ganz wichtig. Wenn man da irgendwie rankommt (Kofferraumverkleidung, Rückleuchtenöffnung o.ä.) vor dem Herbst noch mal Hohlraumwachs aufbringen. Da sammelt sich das Kondenswasser und die Spachtelmasse ist hygroskopisch und wird unterwandert. Von aussen gibts dann nicht mal mehr Blasen, innen gammelt es aber ggf. munter los. Ist eine blöde Stelle, die Frontkotflügel lassen sich ausbauen, hinten ist aus Gründen der Steifigkeit aber alles ein Stück bzw. verschweißt. Und durch Versteifungsbleche entstehen mehrere Blechlagen mit miserabler Zugängigkeit. Beim Hohlraumwachsen nur beachten, daß vorhandene Kondenswasserabläufe sich nicht zusetzen, sonst bildet sich ein Biotop ;).