Probleme beim Gangeinlegen

  • Hallo zusammen,


    bevor ich nun endlich nächsten Monat auch eine Suzukianerin werde habe ich derzeit mit meinem jetzigen Auto ein Problem. Ich hoffe nicht, dass ihr mich dafür köpft, dass ich hier nachfrage, aber ich wollte mich jetzt nicht auch noch in einem anderen Forum anmelden.


    Ich habe folgendes Problem: Seit ca. einer Woche klappt das Einlegen der Gänge nicht mehr so gut, wenn der Wagen warmgefahren ist. Dann muss ich das Kupplungspedal extremst durchdrücken und beim Schalten etwas mehr Kraft aufwenden, dann klappt das mit dem Wechseln des Gangs. Es knarzt nix, geht halt "nur" schwer.


    Da, wie gesagt, im nächsten Monat mein Ignis endlich da ist, wollte ich euch um eine Einschätzung bitten, ob ihr nach meiner minimalistischen Darstellung meint, dass irgendwas Schlimmes an dem Wagen ist und ob die Gefahr besteht, dass ich mit dem Wagen liegen bleiben könnte? Das wäre für mich als Berufspendlerin (80 km am Tag) ein echtes Problem - ich würde da ungern jetzt noch eine große Reparatur durchführen lassen.


    Vielen Dank und viele Grüße und bitte lasst meinen Kopf noch dran

  • hallo, ich kann dir auch nur ohne Gewähr das sagen, was ich denke..

    Erstmal wäre es gut zu wissen, um was für einen Pkw es sich handelt...

    Probier mal, zwei mal kurz hintereinander auf das kupplungspedal zu drücken vor dem schalten. Das könnte helfen, wenn du Luft innerhalb der hydraulischen Kupplungsbetätigung hast..

    Hast du eine Kupplung die per Seilzug betätigt wird, bringt es nichts..


    Getriebe Öl, wie alt, schon mal gewechselt? Vor kurzem gewechselt, seitdem die Probleme?


    Es ist für ein Getriebe nie gut, die Gänge rein zu würgen. Über kurz oder lang wird das Getriebe einen Schaden nehmen..


    Kann auch sein, dass die Kupplung am Ende ihres Lebens ist und erneuert werden muss..


    Wenn du eine Abschätzung haben möchtest, ab in die Werkstatt..


    Gruß quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Genauso hatte es sich ja diesen Winter bei meinem Ignis angefühlt, Schuld war die komplette Verdreckung (Salz etc.) an einem Halter, wo das Kupplungsseil um eine Ecke gelenkt wird... (der Halter kann auch mal brechen) - könnte also auch bei anderen Fahrzeugmodellen so auftreten ..

    Suzuki Ignis 2016 SHVS Allgrip - Ausstattungslinie "flash" (AT) - Farbe: boost-blue-pearl-metallic

    Mein Reiseblog (mittlerweile monatelang "van-life-mäßig" im Ignis Micro-Camper): blog.inmontanis.info