gelbe Motorkontrollleuchte - Lambdasonde defekt?

  • hallo Community.


    bin ganz neu hier: mein Name Steelie - aus Süddeutschland.



    Also - die Geschichte die ich heute habe ist die: beim Suzuki SX4 Cross - gelbe Leuchte geht ab und zu an - dann fährt das A. nur noch ca 100

    Was kann das denn sein.


    Ist das ggf. die Lambdasonde!? - Das jedenfalls meinte der Suzuki-Werkstatt-Mensch


    Die Reparatur kostet dann ungefähr so:


    450 Euro die Sonde

    150 Euro der Einbau


    Was meint Ihr denn!?

  • hallo, gelbe Leuchte, meinst du motorkontrollleuchte?


    Wenn es die lambdasonde wäre würde er normal weiterfahren und nicht ins not Lauf Programm gehen..


    Lambdasonde kostet zwischen 30-90€...

    Arbeitslohn kommt hin, je nachdem welche der beiden lambdasonden defekt ist..


    Gruß quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Das ein Fahrzeug wegen einer defekten Lambdasonde direkt in den Notlauf geht, ist mir neu.

    Welcher Fehler wurde ausgelesen?


    Das beim Vertragshändler die Ersatzteile teuer sind, als in einer Freien Werkstatt ist klar. Aber 450 Euro sind sehr sportlich. Kannst ja fragen, ob sie mitgebrachte Teile einbauen. Wenn ja, fragen, welche sie empfehlen. Meist NGK oder Denso.

    Aber bei Notlauf, glaube ich nicht an die Lambdasonde.

  • hallo Quertreiber, hallo Nico


    vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Das hilft hier sehr viel weiter. Bin begeistert von dem tollen Forum hier.

    Hätten schon mal viel viel früher hier reinkommen können.


    Nun Eure Tipps - wie gesagt. Die sind superwertvoll. Ich versuch heute Abend noch eine etwas deutlichere Beschreibung der Symptome zu schildern.


    der Vollständigkeit halber:


    also der SX4 Cross hat 1,6 Lieter ist ein Diesel und hat 120 PS.

    Darüber hinaus ist er jetzt ca 7 Jahre alt. Er hat ca. 160 TSD KM auf der Uhr.



    VG Steelie

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von steelie ()

  • Wie lautet denn der Fehlercode, der ausgelesen wurde?

    Für den AKK416D gibt es im übrigen eine Serviceaktion mit einer neuen Software für das Motorsteuergerät. Wurde diese schon aufgespielt?

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • hallo Joerg


    sorry - ich kanns nicht sagen wie der Fehlercode lautet.



    also eine andere Werkstatt die das Auto nun noch gesehen hat - und die Logfiles ausgelesen hat kam auf die beiden folgenden Teile -


    entweder ists der


    Ladedruckregler oder der Turbolader selbst

    der Ladedruckregler der sitzt vor dem Turbo und regelt den Ladedruck


    Die Wkst mein - sie würde erstmal mit dem Ladedruckregler-Austausch anfangen.


    Der Ladedruckregler kostet ca. 90 Eur - zzgl Einbau.


    Ich denk dass das sich alles schon mal anders anhoert. Was meint ihr denn!?

  • also der Ladedruckregler wurde ausgetauscht - gestern.


    Heut hat meine Freudin dxas Auto wieder über die Autobahn bewegt .- Fazit: Dassselbe Verhalten. Wenn stark Gas gegeben wird dann schaltet der Wagen in diesen merkwürdigen Modus.


    btw: ich selber habs noch nicht "gesehen" bzw. erlebt. Trat vor ein paar Tagen das allererste Mal auf - und bis dato

    kenn ichalles nur vom Telefon - und den Schilderungen dort.

    BTW - kann das denn sein, dass da irgendwo "Falschluft" gezogen wird.


    PS - wir wollen morgen in Urlaub fahren Frankreich - Dordogne - das sind so ca . 15 00 KM die hier anstehen

    Wir würden natürlich den wagen nur im Schonbetrieb fahren - ich bin ohnehin der Cruiser - und würd bei 80 KM im Sechsten Ganz den Wagen auf der AB rollen lassen - was bei dem Diesel echt wenig Drehzahlen bedeutet.


    Was meint ihr denn!?

  • PS - wir wollen morgen in Urlaub fahren Frankreich - Dordogne - das sind so ca . 15 00 KM die hier anstehen

    Wir würden natürlich den wagen nur im Schonbetrieb fahren - ich bin ohnehin der Cruiser - und würd bei 80 KM im Sechsten Ganz den Wagen auf der AB rollen lassen - was bei dem Diesel echt wenig Drehzahlen bedeutet.


    Was meint ihr denn!?

    Und dann unterwegs liegen bleiben, na dann viel Spass.

    Grüsse aus dem kleinen Luxemburg

    Mischi


    S-Cross 4, 1,4 GLX (Comfort+) mit Automatik und Allrad.

    Farbe : "Sphere Blue Pearl Metallic".