Motorhaube

  • Hallo . Hatte schon jemand das problem das er beim Ignis ab jahrgang 2003 die Motorhaube nicht mehr öffnen konnte ? kann am hebel ziehen aber es tut sich nichts ,

    so wie es aussieht ist eine feder an der öffnungs mechanik vorne im Motorraum abgebrochen , Wie kann ich die Motorhaube trotzdem öffnen

  • Da wird der Bowdenzug gerissen sein. Wie man da ran kommt - ??? Deshalb habe ich bei meinen ein "Notöffnungs-Stahlseil" aus der Gardinenabteilung (dünn und rostfrei) verlegt. Das Ende mit einer Lüsterklemme zu Schlaufe geformt und an "versteckter" Stelle an den Lamellen des Kühlergrills mit etwas Dichtungskitt befestigt. Beim Trabi paßte ein Schraubenzieher zwischen Haube und Grill, ein kurzer Schwenk und die Haube war auf. Damit war dann auch der Zugang zu Tank und allen schlecht zu bekommenden Teilen im Motorraum offen... Da half ein Winkelblech vorm Schloßträger. Beim Ignis, wie bei eigentlich allen moderneren Autos ist der Schloßträger allerdings "gut geschützt" am Träger eingebaut, selbst von unten ist kein wirklicher Zugang. Aber vielleicht kennt ja jemand einen Trick, den Schloßhaken zu lösen ohne funktionierenden Seilzug ins Fahrzeuginnere. Ich drücke die Daumen!

  • Danke für die Antwort , Hilft mir aber auch nicht weiter , Das ist ein echtes problem , frage mich was sich da die autohersteller dabei gedacht haben . Kühlerhaube geht nicht auf , auto verschrotten , weil irgendwan wird man oel nachfüllen müssen :-)

  • Weiß die Werkstatt keinen Rat? Habe eben mal bei unseren 2004er geschaut. Der Bowdenzug läuft so, das man eigentlich nirgends von unten richtig Zugriff hat. direkt von vorn über dem Emblem kann man auf den Schloßträger schauen. Der Bowdenzug geht in Fahrtrichtung unten rechts rein, also unten links, wenn man davorhockt. Eventuell kommt man da mit einer langen, spitzen ggf. gekröpften Zange ("Elektrikerbedarf") ran und kann die Hülle zur Seite schieben und dann die Bowdenzugseele zum Ziehen erreichen. Das Schloß ist mit 3 Schrauben (Sechskant mit Kreuzschlitz) befestigt. Eine unten links (in Fahrtrichtung) zwei oben "versteckt" hinter der Verstärkung der Motorhaube. An die rechte kommt man eventuell nur ran, wenn man ein Stück Kunststoff vom Grill entfernt (fräsen/sägen, ist von aussen nachher nicht sichtbar). Aber eventuell gibt es ja einen ganz einfachen Trick, er erschließt sich mir aber nicht. Über dem Bowdenzug sitzt allerdings die Feder, die den Riegel über den "Rundstahl" der Motorhaube zieht und fixiert, eventuell kann man die mit einen langen, dünnen Stab/Schraubendreher aushängen und dann am "Rundstahl" (das Teil wird sicher einen Fachnamen haben ;)) den Riegel nach links (in Fahrtrichtung, also davorhockend nach rechts) mit einem dünnen Schraubendreher zur Seite drücken. Mit eingehängter Feder wird man nicht genug Kraft aufbringen können, die Feder ist sehr straff.

    Vor dem Verschrotten des Ignis wegen Ölmangels ;), bliebe noch die gewaltsame Entfernung des Grills, dann kommt man recht einfach an alle Teile des Schlosses...

  • Die Feder hält den Riegel, das heißt, wenn sie ausgehängt ist, sollte sich der Riegel wegdrücken lassen oder gar von selbst wegschwenken. Beim wegdrücken etwas auf die Motorhaube drücken, dann ist das Ganze nochmal zusätzlich entlastet. Der Riegel muß zur Fahrerseite, also wenn man davorsteht nach rechts. Dann müsste sie aufspringen und nur noch im Fanghaken hängen. Viel Glück!!! Wenn es gefunzt hat, bitte mal kurz mitteilen, scheint aber gar nicht so selten zu sein mit dem defekten Bowdenzug, im Netz stehen viele Einträge, aber zu Suzuki habe ich nichts entdeckt. Und BMW, VW und Citroen haben andere Konstruktionen...

  • Habe die Motorhaube unterdessen zum öffnen gebracht , Das dümmste was passieren kann war die ursache ,

    Der Seilzug zum öffnen war im schloss ausgehängt , Mit viel geduld und einem stück Draht via Kühler grill , gefummelt bis sie aufsprang ,

    Habe den draht sicherheitshalber mit einem kabelbinder gesichert und zusätzlich ein stück Draht , an der öffnungsmechanik angebracht ,

    so habe ich die möglich keit an diesem draht zu ziehen , sollte es wiedereinmal vorkommen , brauchte echt viel nerven , und geduld ,

    Heute verbauen sie wirklich alles damit man niergens rankommt , Danke euch für eure Mithilfe , Viel geld gespart , denn ich bin mir sicher

    ein Automech wäre damit überfordert gewesen , und hätte sicher 2 Tage herumgefummelt ,

  • Glückwunsch! Viel Geld gespart und nun gleich noch sicher vor erneuter Panne gemacht. Wenn man davor hockt und nur Blech und Plastik sehen kann ein echtes Problem. Wenn die Haube dann auf ist, erschließt sich einem die recht simple Mechanik. Aber wer schaut sich so was schon grundlos an und merkt es sich dann auch noch... Gut, das noch ein paar dieser Jahrgänge unterwegs sind. ;):thumbup: