G13BB Öldruck Lampe

  • Tach!



    Weiß einer zufällig was der G13BB (1.3L 16V SOHC) Im Swift für Einen Öldruck im Leerlauf Machen soll?,

    bzw bei wie viel bar der Öldruckschalter die Lampe an macht?


    Die Lampe geht nämlich mal immer wieder Sporadisch im Leerlauf an. Hab eben mal den Öl Druck gemessen im Leerlauf ca 1,4Bar.


    Laut Gutmann Tester soll er bei 3000rpm 3,6-4,3 Machen, hab Dort 4,2bar also aufjedenfall genug. den Öldruckschalter hab ich schon durch nen Gebrauchten ersetzt, keine Veränderung.


    Öl ist frisch hat 2Tsd runter (10w40)

  • hallo, ich schaue heute Abend mal im rep Buch..

    Öl Druck ist abhängig von Viskosität und Öl Temperatur, deswegen würde ich nen manometer bei sowas anschließen und mich nicht auf so Geber verlassen..

    Wenn du nicht weißt welchen Zustand der gebrauchte hat, ist es der Fehler Suche nicht dienlich.. Die Beschreibung von dir deutet auf nen hängenden Steuer Kolben hin.. Bei genügend Drehzahl langt das Volumen der Öl Pumpe um den Druck konstant zu halten.. Wenn das Volumen aufgrund der Drehzahl Absicht und der Kolben nen Spalt offen steht, dann kann sich nicht genügend Druck auf bauen und die Lampe geht an..


    Ich würde, mit manometer den laufen lassen und wenn er heiß ist schauen..

    10w40 ist grenzwertig.. Ich fahre bei den g13 Motoren 15 w40, bzw. Beim Renner 10w60..


    Ich melde mich nachher noch..


    Gruß

    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Das der öl druck von Temperatur und Viskosität abhängig ist ist mir klar.


    Er macht die 1,4Bar im warmen im Leerlauf..

    Bei kalten motor sind es etwa 5,5.


    Mich wunders das du meinst 10w40 wäre Grenzwertig, der ist sogar für 5w30 Freigegeben waren schon immer 10w40 und das seit 100tsd

    Das der "neue" alte Sensor keinen Defekt hat kann natürlich nicht ausschließen aber der ist ausm nem motor der vor 3Monaten ausgebaut wurde und keinen Probleme auf die Hinsicht von Öldruck gemacht hat

  • hallo,

    habe nachgeschaut im rep Buch, also 3,2-4, 2 bar bei Betriebs warmen Motor bwi 3000 U/min.


    Bei meinem Buch steht 15w 40 empfohlen..


    Mögliche Ursachen:


    Öl Druck Schalter, naja die sind farbkodiert und der mit schwarzen Oberteil ist in dem sohc Motor bei mir drin. 0,3 bar

    Naja, der kostet neu ja 11€..


    Lol, da baue ich keinen gebrauchten ein..



    Viskosität öl

    Ölpumpe

    Öldruckregelventil..



    Gruß

    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl