Sitzheizung funzt nicht. Wo ist das Steuergerät oder Relais

  • Moin, bei unserem S Cross funktioniert die Sitzheizung nur auf Stufe „Low“ . Mir wurde gesagt das das Steuergerät bzw. Relais kaputt sein soll. Nur ich kann das Teil nicht finden um es messen zu können. Kann mir jmd sagen/zeigen wo das Teil sitzt?

    ? Danke und bis bald 👋

  • Da gibt es kein Relais. Das wird im Schalter, bzw. in der Heizmatte geregelt. Da beide Sitzheizungen und die Hi/Low Schaltung nur eine Sicherung besitzen, wird diese auch i. O. sein. Verursacher könnte also der Schalter, die Heizmatte oder die Verkabelung am Sitz sein. Den Schalter kann man ja prüfen, indem man ihn gegen tauscht. Heizmatten und Kabel kann man mit dem Multimeter messen. Aber Vorsicht!!! Nicht am Stecker vom Sidebag messen!!! Der ist auch unter dem Sitz und der Sidebag könnte alleine durch die Prüfspannung des Multimeters auslösen. Besser erst mal am Stecker des Schalters messen.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Sicher nur ein Schreibfehler, Jörg meinte aber die SCHALTER untereinander tauschen! Die Stecker geht kabeltechnisch aber sowieso nicht. Und die Stecker vom Airbag sind optisch (gelb) als auch steckertechnisch nicht mit denen der Sitzheizung tauschbar...