Springt nur kurz und schlecht an.... geht gleich wieder aus

  • Hallo!

    Auto: Splash, 2010, 3Zylinder, 180.000km

    Der Splash ist plötzlich nicht mehr angesprungen..... manchmal lauft er für 4 sekunden, sehr holprig... geht dann wieder aus.

    Ich habe die Zündkerzen (laufleistung etwa 50.000km) herausgedreht. Sie sehen alle brauchbar aus. Dann noch den Funken bei herausgedrehten Zündkerzen überprüft.... alle 3 Kerzen zünden. Also kann es kaum an einer der 3 Zündspulen liegen.

    ----------------------------------------------------------

    Ich werde ihn jetzt in eine Werkstatt schleppen und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Macht das Sinn?

    Oder gibts einen "Standartfehler"?

    Wie prüft man die Benzinzufuhr?


    Danke und Gruß, MaHa

  • Noch eine Info: Dieses Auto war nur einmal beim Service.... 2011 wegen Garantieerhalt. Er wurde bis Ende 2020 von meiner Frau gefahren, dann dem Sohn geschenkt. Seither hat er 50.000km abgespult.... zu drei mal Ölwechsel , 4 Reifen und BremsBelägen konnte er überredet werden, mehr wurde seit 2020 nicht gemacht.


    --> eigentlich ist diese "Kraxn" unglaublich robust..... (Neupreis war im Juni 2010 als Grauimport 7777.- Euro!!)

  • Zitat

    Noch eine Info: Dieses Auto war nur einmal beim Service.... 2011 wegen Garantieerhalt. Er wurde bis Ende 2020 von meiner Frau gefahren, dann dem Sohn geschenkt. Seither hat er 50.000km abgespult.... zu drei mal Ölwechsel , 4 Reifen und BremsBelägen konnte er überredet werden, mehr wurde seit 2020 nicht gemacht.Das verstehe ich nicht ganz....

    Das verstehe ich nicht ganz....

    Als Neuwagen erstanden ?

    Auf 180 tKm 4 mal Ölwechsel oder wie ?


    Klackern oder Klingeln hat der aber nicht ?

  • Schlecht formuliert.....

    Ich mach bei Autos seit 45 jahren alles selbst. Bis Ende 2020 (etwa 130.000km) stand er vor meiner Tür und ich hab mich total gekümmert. Das Ding wurde immer in Schuss gehalten.

    Vor knapp 4 Jahren wurde er meinem Sohn geschenkt. Und er ist eher der Ansicht dass man mit einem alten Auto einfach nur fahren muss. :-) Minimalservice ist nicht nötig. Also: In den letzten 4 Jahren und 50.000kilometern wurde auf mein drängen 4 mal das Öl gewechselt.

    ----------------------------------

    Klackern oder klingeln hat er nie gehabt. Der oben genannte Fehler trat plötzlich auf.

    Etwa 2017 hat er schon einmal beim Starten gesponnen..... war der Kurbelwellensensor.

    ----------------------------

    Ja, hab ihn 2010 neu gekauft.

  • Du meinst den Kurbelwellensensor? Der könnte defekt sein?

    Aber 2017 hatte das Ding ein anderes Fehlerbild: Er ist damals überhaupt nicht angesprungen, nicht mal für 3 Sekunden, ... und nach 10 min Wartezeit lief er wieder wie neu.

    Es muss was anderes sein......

    ----------------------------------------

    Ich mag dieses Auto! Und deshalb möchte ich den Fehler finden.

  • Ein Update.....

    Habe das "Benzinpumpengeräusch" deutlich gehört. Und nach etwa 7 sekunden ging es aus, also alles normal.

    -----------------------------------------------------------

    Erst gestern hab ich einen Termin bei einer Suzukiwerkstatt bekommen: Nockenwelle dreht sich nicht, Steuerkette gerissen.

    ---------------------------------------------------------

    Kann es sein dass ich vor 3 Wochen trotzdem normale Funken der Zündkerzen festgestellt habe?

    Wo wird das Signal für die Steuerzeiten abgegriffen?


    Danke und Gruß

  • Also wenn der Sensor defekt ist, sollte das Motorsymbol angehen, Motor ausgehen oder unrund laufen,

    Das Kurbelwellensignal reicht nicht aus, damit das Steuergerät weiß, wann gezündet werden muss.

    Es ist ein weiteres Signal nötig, was von der Nockenwellenstellung kommen muss.

    Das Nockenwellensignal reicht dahingehend aber auch ohne Kurbelwellensignal völlig aus, wann gezündet werden soll und der läuft auch einwandfrei, sofern die Steuerzeiten passen.

  • Den1 Liter dreizylinder im splash..... den hatten wir 2009 bis 2011 auch. Wenn du dort den Motoröl einfüll Deckel aufmachst sieht man normalerweise links die steuerkette ganz ganz leicht zur linken im inneren wenn ich mich richtig entsinne. kann ja mal einer probieren und Anlassen, ob sich die Nockenwelle dreht. 😕

  • Den1 Liter dreizylinder im splash..... den hatten wir 2009 bis 2011 auch. Wenn du dort den Motoröl einfüll Deckel aufmachst sieht man normalerweise links die steuerkette ganz ganz leicht zur linken im inneren wenn ich mich richtig entsinne. kann ja mal einer probieren und Anlassen, ob sich die Nockenwelle dreht. 😕

    Bei gerissenem Zahnriemen oder defekter Steuerkette nur den Motor drehen (lassen), wenn es ein Freiläufer ist. Ansonsten treffen sich u.U. Kolben und Ventil(e), was dann einen kapitalen Motorschaden bedeuten kann. Wenn allerdings schon diverse Startversuche gemacht wurden, ohne Crash an den Ventilen, ist er ja entweder ein Freiläufer, die Ventile sind zufällig alle in "Zustellung" stehen geblieben oder die Steuerkette ist nicht defekt.

  • @dave1963. Oben steht suzuki sagt Nockenwelle dreht nicht, kette gerissen einfachen reingucken ob man sie noch sieht.




    Tread: springt nur kurz schlecht an und geht gleich wieder aus, ist für nich nicht abgerissen. 🤨

    Den1 Liter dreizylinder im splash..... den hatten wir 2009 bis 2011 auch. Wenn du dort den Motoröl einfüll Deckel aufmachst sieht man normalerweise links die steuerkette ganz ganz leicht zur linken im inneren wenn ich mich richtig entsinne. kann ja mal einer probieren und Anlassen, ob sich die Nockenwelle dreht. 😕

    Nein, da steht "ob sich die Nockenwelle dreht", lesen kann ich noch!

  • Tread: springt nur kurz schlecht an und geht gleich wieder aus, ist für nich nicht abgerissen. 🤨

    Genau! Falls die Kette wirklich gerissen ist... so muss das bei den Startversuchen passiert sein (glaube ich)


    Die Kette könnte vorher schon übergesprungen sein und dadurch das schlechte Anspringen verursacht haben. Vor 3 Wochen ist er definitiv noch ganz kurz angesprungen. (mindestens 1 Sekunde und mehrere Umdrehungen)