Standheizung Ölvorwärmung

  • Sicher kann man auch kalt Starten, dafür ist die Technik ausgelegt. Aber bei der Frage, was besser ist, mit kalten oder mit warmen Öl starten, kann es wohl nur eine vernünftige Antwort geben.;)

    Dass es für den Motor besser ist mit betriebswarmen Motoröl zu starten, steht doch außer Frage.

    Das war aus meiner Sicht aber nicht die Frage dieses Thread.

    Es ging doch um eine Einschätzung, ob eine außen an der Ölwanne angebrachte 300W Heizung das Potential hat, das Motoröl auf Temperatur zu bringen. Das sehe ich nicht.


    Bei der Heizung gibt es nur eine Kontaktfläche für den Wärmübergang zur Ölwanne, der Rest des Heizelements gibt zwangsläufig die Wärme an die Außentemperatur ab. Selbst wenn das Öl der Wanne auf 20°C erwärmt werden kann, so bleibt jedoch der restliche Motorblock (mit dem ÖL in den Kanälen, den Gleitlagern, den Hydrostößel, ...) kalt. Alternative wäre eine vernünftige Standheizung für den Wasserkreislauf, welche den Motor in Summe auf Temperatur bringt und gleichzeitig noch den Innenraum erwärmt.

    Mein Tipp: Besser in ein gutes Öl investieren und die Wechselintervalle einhalten


    Ps. Unterschätzt die Fähigkeiten heutiger Marken-Motoröle nicht. Ich fahre ein Peugeot 2.2HDI mit nunmehr fast 400Tkm. Steht immer im Freien mit entsprechend kühlen Start-Temperaturen im Winter. Meine Öltemperatur geht auf der Autobahn jeden Tag auf 120..140°C hoch. Fahre diese Öltemperatur auch im Dauerbetrieb. Da sagt auch jeder "Motorspezialist", dass der Motor dies bei diesen Öltemperaturen nicht lange durchhält. Weit gefehlt. Der Motor ist kerngesund. Und bei dem aus meiner Sicht solide aufgebauten Suzuki Motor sehe ich da auch keine Probleme.

    Da bringt die Start/Stopp Automatik wesentlich mehr Verschleiß für den Motor und seine Anbau-Komponenten mit sich.

  • Hast Du das getestet, dass es nicht funktioniert?

    Ist das Prinzip eines Kochtopfes, da ist die Heizquelle ja auch außen am Topf.

    Weil damit unterstellst Du dem Hersteller ja Betrug.:/ Gab es schon irgendwo negative Aussagen zu den Produkten dieses Herstellers?

    Und das erwärmte Öl wird doch sofort nach Motorstart im Kreis gepumpt und erreicht somit alle Schmierpunkte.

    Daher verstehe ich die Skepsis nicht. :/

  • Ganz, ganz Früher, als die LKWs noch riesige Lenkräder hatten, da hatten die Motoren extra Halterungen für eine Lötlampe/Bunsenbrenner, mit dem man in kräftigen Wintern die Ölwanne aufgeheizt hat. Ist also kein neues Konzept, das Öl in der Ölwanne von Außen vorzuwärmen.;)

    Ich kenne das selber noch von Militärfahrzeugen. Einige hatten sogar einen fest installierten Vorwärmbrenner, den man elektrisch starten könnte.

  • Hast Du das getestet, dass es nicht funktioniert?

    Ist das Prinzip eines Kochtopfes, da ist die Heizquelle ja auch außen am Topf.

    Weil damit unterstellst Du dem Hersteller ja Betrug.:/ Gab es schon irgendwo negative Aussagen zu den Produkten dieses Herstellers?

    Hallo motormaul,


    was sollen die Unterstellungen? Ich habe niemals in Frage gestellt, dass das angebotene Alugehäuse mit einer 300W Heizleistung ausgestattet ist und sich entsprechend aufheizt. Mehr garantiert der Hersteller ja auch nicht. Dass die 300W nicht gerade viel sind und diese Heizleistung auch nicht vollständig im Öl ankommen erklärt die Physik.


    Aber das ist meine persönliche Meinung dazu. Ich bremse niemand sich sowas zuzulegen.

  • Was ich mich frage, wenn es sich wie bei DEFA um eine Kontaktheizung am Motorgehäuse handelt, ist, ob das nicht irgendwie kontraproduktiv ist bzgl. der Schonung des Motors. Wird da nicht ein bestimmter Teil oder ein Areal des Motors vorgewärmt mitsamt der Auswirkungen auf das Material (Ausdehnung) und weiter von der Wärmequelle entfernte Passagen davon nicht oder weniger beeinflusst? Das ist jetzt sehr theoretisch, aber wenn es die Erwärmung bspw. der gesamten Ölmenge oder Kühlflüssigkeit wäre, würde es auf mich homogener oder stimmiger erscheinen. Aber wie ich bereits schrieb: ich habe es so verstanden, dass eine Erwärmung der Kühlflüssigkeit nicht möglich ist aufgrund des Startvorganges, da dem System durch das Messen der Sensoren vorgegaukelt wird, der Motor wäre schon warm. Hängt wohl auch mit der Direkteinspritzung zusammen. Bei Saugrohr würde es ja wahrscheinlich möglich sein.

  • Was ich mich frage, wenn es sich wie bei DEFA um eine Kontaktheizung am Motorgehäuse handelt, ist, ob das nicht irgendwie kontraproduktiv ist bzgl. der Schonung des Motors. Wird da nicht ein bestimmter Teil oder ein Areal des Motors vorgewärmt mitsamt der Auswirkungen auf das Material (Ausdehnung) und weiter von der Wärmequelle entfernte Passagen davon nicht oder weniger beeinflusst? Das ist jetzt sehr theoretisch, aber wenn es die Erwärmung bspw. der gesamten Ölmenge oder Kühlflüssigkeit wäre, würde es auf mich homogener oder stimmiger erscheinen. Aber wie ich bereits schrieb: ich habe es so verstanden, dass eine Erwärmung der Kühlflüssigkeit nicht möglich ist aufgrund des Startvorganges, da dem System durch das Messen der Sensoren vorgegaukelt wird, der Motor wäre schon warm. Hängt wohl auch mit der Direkteinspritzung zusammen. Bei Saugrohr würde es ja wahrscheinlich möglich sein.

    Ist ja klar wenn das Kühlwasser vorgewärmt wird, dann gibt der Temperaturfühler ans Steuergerät die Info Motor braucht weniger K-Stoff und er läuft dadurch magerer, als beim kalten Kühlwasser. Die Leerlaufdrehzahl wird reduziert

  • Was ich mich frage, wenn es sich wie bei DEFA um eine Kontaktheizung am Motorgehäuse handelt, ist, ob das nicht irgendwie kontraproduktiv ist bzgl. der Schonung des Motors. Wird da nicht ein bestimmter Teil oder ein Areal des Motors vorgewärmt mitsamt der Auswirkungen auf das Material (Ausdehnung) und weiter von der Wärmequelle entfernte Passagen davon nicht oder weniger beeinflusst? Das ist jetzt sehr theoretisch, aber wenn es die Erwärmung bspw. der gesamten Ölmenge oder Kühlflüssigkeit wäre, würde es auf mich homogener oder stimmiger erscheinen. Aber wie ich bereits schrieb: ich habe es so verstanden, dass eine Erwärmung der Kühlflüssigkeit nicht möglich ist aufgrund des Startvorganges, da dem System durch das Messen der Sensoren vorgegaukelt wird, der Motor wäre schon warm. Hängt wohl auch mit der Direkteinspritzung zusammen. Bei Saugrohr würde es ja wahrscheinlich möglich sein.

    Ein Motorblock ist im Betrieb nie überall gleich temperiert. Diese kleine Heizung wird es wohl nicht schaffen, den Motorblock signifikant zu erwärmen dass es zu Wärmeverspannungen kommt, sondern hauptsächlich die Flüssigkeit in der Ölwanne. Und wenn Flüssigkeiten erwärmt werden, entstehen in der Flüssigkeit thermische Strömungen, d.h. die Flüssigkeitsmoleküle an der Wärmequelle werden erwärmt, steigen nach oben und saugen dabei kalte Moleküle von unten an, so dass eine Bewegung innerhalb der Flüssigkeit entsteht und je nach Bauform der Ölwanne wird durch diese Umwälzbewegung der gesamten Flüssigkeit Energie zugeführt. Was aber nicht heißt, dass nun überall in der Ölwanne eine gleiche Temperatur herrscht, die wird, je weiter von der Heizquelle entfernt, niedriger sein. Aber Ziel dieser Heizung ist ja auch nur das Öl von einer sehr tiefen Temperatur, z.B. Minustemperatur zu einer höheren zu befördern, damit das Öl fließfreudiger ist.

    motormaul

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von motormaul ()