Weches Fahrwerk für den SSS AZ?

  • Man hat am Federbein 2 Löcher fuer die Schrauben des Querlenkers.


    Damit soll man wohl bis 1,2 Grad den Sturz einstellen koennen.


    Bei der Spureinstellung riet mir jedoch der Mechaniker davon ab.


    Der Swift hat von Haus aus etwa 0,4-0,5 Grad Sturz auf der Vorderachse.




    Was die Zugstufe angeht .


    Wenn ich den Wert 1 einstelle , dann arbeitet die Feder und der Daempfer daempft das Ausfederungsverhalten nicht sehr gut.


    Das Fahrzeug sollte ne Tendenz zum huepfen bekommen.



    Mach ich den Daempfer auf 16 , dann federt das Auto so langsam aus , dass der Grip abreissen kann.

    Denn der Stossdaempfer bremst die Feder maximal beim ausfedern. Denn es dauert laenger , bis die Feder das Rad (i.d.R. das Kurveninnere) auf den Boden gedrueckt bekommt , um dann wieder Grip zu haben.



    Hat man also auf der Hinterachse mehr Klicks als auf der Vorderachse eingestellt , geht das Auto ins Uebersteuern .


    So wie bei Tieferlegungsfedern und Originaldaempfern.



    Bei zuegiger Fahrweise heisst das , dass das Auto williger einlenkt.


    Bei sehr zuegiger Fahrweise heisst das Drift.


    Warum +- die gleuchen Klicks an VA und HA ?

    Weil der Swift hinten sehr leicht ist und wenig Fahrzeugmasse nach unten druecken . Also neigt das Fahrzeug eher zum Hoppeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von fwm ()

  • Ich hab eine Spoilerlippe drauf und verhindert das Übersteuern! Ohne kam es schonmal zu einer brennslichen Situation.😉

  • Kurzes Feedback von mir zum KW3:


    Das Wanken vorne/hinte/seitlich ist quasi komplett weg. Dies ist auch sehr angenehm für den Beifahrer. Meiner Freundin wird jetzt beim Bergfahren nicht so schnell übel.


    Zur Härte: Es ist auch bei längeren Autobahnfahrten noch angenehm. Nicht viel härter als Serie. Lediglich größere Bodenunebenheiten spührt man sehr hart im Rücken.

  • Kurzes Feedback von mir zum KW3:


    Das Wanken vorne/hinte/seitlich ist quasi komplett weg. Dies ist auch sehr angenehm für den Beifahrer. Meiner Freundin wird jetzt beim Bergfahren nicht so schnell übel.


    Zur Härte: Es ist auch bei längeren Autobahnfahrten noch angenehm. Nicht viel härter als Serie. Lediglich größere Bodenunebenheiten spührt man sehr hart im Rücken.

    Auch meine Erfahrung