Sound-Upgrade BJ 2012

  • Gude zusammen,


    Ich bin momentan auf der Suche nach Lautsprechern, einem Verstärker und einem Subwoofer.
    Leider weiß ich nicht ganz, wo ich bei der ganzen Sache anfangen soll, welche Hersteller gut sind usw... Ich habe mich ein wenig informiert und habe Komponenten von JBL gefunden:


    Mögliche Lautsprecher für die Front-Türen:
    https://www.mein-autolautsprecher.de/JBL-LAUTSPRECHER-fuer-SUZUKI-SWIFT-V-2010-2017-Front-Tuer-2-Wege-180W/59600573


    Möglicher Verstärker:

    https://www.amazon.de/A5055-5-…08CNK7WF8?ref_=ast_sto_dp


    Hat jemand bereits Erfahrung mit diesen Teilen gemacht und/oder kann mir jemand Tipps, Empfehlungen für andere Teile oder Erfahrungen mitgeben?

    Danke im Vorraus :)

  • Mache mich bald auch daran an meinem SSS Radio und Sound zu Optimieren.


    Die Frage ist ob du bei dem recht dürftigem Platz einen Sub brauchst. Wenn ja schau mal z.B. bei Kenwood gibt es kompakt Subs die du unterm sitz verschwinden lassen kannst.


    Würde aber beim Radio anfangen, weil das Serienradio Arsch ist.


    ARS24 ist beispielsweise ne gute Seite um sich einzulesen, und es gibt einen Haufen Video tutorials.


    Können uns ja beim umbauen auf dem Laufenden halten.


    LG

  • Wenn's keine Pegel-Anlage werden muss, sondern lediglich etwas mehr Tiefgang beim normalen Musikhören gewünscht ist, dann wären die flachen Subwoofer zur Montage unter einem Sitz tatsächlich eine Überlegung wert. Bass ist für uns schwer ortbar, weshalb man auch den Platz unter dem Beifahrersitz nutzen kann - hier ist wegen der fehlenden Sitzhöhenverstellung mehr Luft.

  • Das Radio sieht schick aus. :thumbup:


    Beim Anbringungsort des Mikrofons ist aber zu befürchten, dass dieses Windgeräusche bei laufender Heizung/Klimaanlage einfängt und an deinen Gesprächspartner überträgt. Besonders dann, wenn das Gebläse auf einer höheren Stufe läuft.


    Ich hatte bei meinem MZ das Mikrofon links an der Oberkante der Verkleidung der A-Säule angebracht. Die Sonnenblende für den Fahrerplatz kommt daran noch vorbei. Windgeräusche von der A-Säule werden bei geschlossenen Fenstern nicht vom Mikrofon eingefangen, von den Seitenfenstern sind Geräusche nur bei offenen Fenstern ab Landstraßentempo zu vernehmen. Nicht erwartet hätte ich, dass Gesprächspartner bei höherem Fahrtempo so viel von den Motorgeräuschen hören.

  • Wird überprüft.


    Mich würde noch interessieren ob das Mikrophon vom Serienradio am Gerät selbst verbaut war / ist und welche Funktion der flache 4 Pin Stecker hat der jetzt ohne Funktion hinter dem Radio schlummert. Am Radio waren ja Versorgung und Signal Ausgänge (ein Stecker), USB Port (Braun Quadratisch), Radio Antenne ( Dünner Stecker), und besagter Stecker von dem ich nicht weiß wozu er gut war.

  • Bisher habe ich kein einziges Radio finden können an dem man das OEM Mikrofon anschließen könnte.

    Aber in Indien bekommt man einen Adapter mit dem man das OEM Mikrofon an jedes Zubehörradio anschließen 6.

    Habe so einen hier und werde ihn die Tage mal testen.

  • Vielleicht ist der Anschluss für eine Rückfahrt Camera, im Netz habe ich dei Radio gefunden.

    Es sieht aber ganz anders aus von der Rückseite. Da waren alle Abgänge auf dem Radio beschriftet. Daher vermute ich das es die Camera ist.


    Gruß Dirk