Stoßdämpfer hinten undicht. Welche Marke kaufen?

  • Hallo,

    nach ca 120.000km verliert der rechte hintere Dämpfer an meinem 1.3 MZ stark Öl.
    ich kann nicht erkennen, welcher Hersteller original verbaut wurde.
    die Suche ergab nur Treffer zum Sportfahrwerk. Ich habe das normale.

    Welche Hersteller sind als Ersatz zu empfehlen?
    Monroe bietet recht günstig komplette Sets an inkl. Schutzkappen und Lager. Meyle ebenfalls.
    Sachs und Bilstein ist teurer und man muss Lager und Schutzkappen extra kaufen.
    Was ist empfehlenswert ?
    und ich gehe mal davon aus, dass man bei der Laufleistung gleich beide wechselt, oder?

  • Danke für die Antwort.
    für mich sind die genannten alle Markenhersteller. Wenn ich es in anderen Threads richtig gelesen habe, sind zumindest beim Sport ab Werk Monroe verbaut. Ob die was taugen, kann ich natürlich nicht sagen.

  • Hi,


    also Bilstein B6/B8 ist schon viel besser als die originalen Dämpfer.

    Die hatte ich nach 70tkm in meinem NZ verbauen lassen.

    Da lag der Wagen auch über 200 km/h wesentlich ruhiger.


    Allerdings, wenn du nur hinten tauschst, würde ich beim gleichen Hersteller wie vorne bleiben.


    Wenn das Monroe ist, dann nimm die.

  • Wie du schon selbst gesagt hast die genannten sind alles Markenhersteller.

    Da spielt es überhaupt keine Rolle im Alltag welche du nimmst.

    Alles ist besser wie ein defekter Dämpfer.


    Wenn es von einen ein Angebot gibt oder direkt ein komplettes Set, dann nimm das am einfachsten. Erspart unnötige Sucherei und preislich tun sich die hinteren Stoßdämpfer nicht viel, ob nun Meyle, Monroe oder Kayaba.

  • frage zur Montage.
    wie ist das offiziell vorgesehen?
    Fahrzeug anheben, dann mit zweitem Wagenheber etwas anheben und Schrauben lösen, Dämpfer tauschen.
    Und dann Fahrzeug absenken und final die Schrauben anziehen? Gefunden habe ich die Werte 27NM oben und 90NM.
    oder doch entlastet verschrauben und dann absenken?

  • Hab damals das Fahrzeug auf Böcke gestellt und dann eine Seite nach der anderen gemacht.

    Hatte die Starachse mit dem Wagenheber vorsichtig nach unten abgelassen.

    Drehmomentwerte laut Reparaturleitfaden Dämpfer unten bekommt 90Nm und die Befestigung oben 28Nm.

    Beim anziehen habe ich die Achse mittels Wagenheber ungefähr auf Fahrhöhe gepumpt und habe dann die schrauben nach Drehmoment festgezogen.

    Die Bilder von mir sind nur ein Beispiel :)

    Habe leider nur noch Bilder von der Vorderachse wie ich sie angehoben habe. Beim Sport gibt es hinten unten in der Hähe des Auspuffs ein Punkt an dem man das Fahrzeug bzw. Heck komplett hochheben kann. Meine das das auch im Fahrzeughandbuch steht wo der Wagenheber angesetzt werden kann.

    Suzuki Swift Sport MZ 2007 schwarz :)

    Suzuki Swift Sport AZ 2018 Boosterjet gelb :love:

  • :thumbup:super. Danke Dir!
    ich dachte, ich mache nicht beide auf einmal, weil ich gar keinen Heber habe, dem ich das zutraue ;-)
    Aber auf Fahrhöhe hochpumpen ist eine gute Idee. Könnte man ja vorher mit den alten Dämpfern messen, wie lang die sein müssen.

  • wenn man schon dabei ist und kein großer Aufwand, dann kann man sich auch weitestgehend an die vom Hersteller gedachte Methode halten ;-)
    wobei für die obere Verschraubung mit Drehmoment ein ein Drehmomentschlüssel mit Ring oder Gabel Adapter nötig wäre. wer hat den privat?

  • Ich arbeite fast komplett ohne Drehmoment. Wenn man jahrelang schraubt hat man sowas im Gefühlt. Wenn ich sehe wie manche Werkstätten arbeiten und dann auch noch ne dicke Rechnung schreiben `nach Werksvorgaben` ... meine Arbeit war privat xxx mal besser


    wie gesagt :Hinten brauchst du nix stark ein federn zu festziehen. Ist einfach blödsinn. Du musst nur die Achse soweit hochpumpen bist der Dämpfer rein passt, festziehen und fertig.

  • ich stelle mir gerade die Frage, warum überhaupt die Räder demontiert werden sollten. Da kommt man doch recht gut hin...

    War für mich so einfacher. Vielleicht funktioniert es auch mit Räder dran aber dann hast du unnötig mehr Gewicht auf der Achse beim Ein-und Ausbau.

    Suzuki Swift Sport MZ 2007 schwarz :)

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  • Ich arbeite fast komplett ohne Drehmoment. Wenn man jahrelang schraubt hat man sowas im Gefühlt. Wenn ich sehe wie manche Werkstätten arbeiten und dann auch noch ne dicke Rechnung schreiben `nach Werksvorgaben` ... meine Arbeit war privat xxx mal besser


    wie gesagt :Hinten brauchst du nix stark ein federn zu festziehen. Ist einfach blödsinn. Du musst nur die Achse soweit hochpumpen bist der Dämpfer rein passt, festziehen und fertig.

    Ja gibt mit Sicherheit Sachen die man ohne Drehmoment anziehen kann und es im Gefühl hat aber nicht alles kann man so handhaben schnell ist zuviel oder zu wenig Kraft auf das Bauteil etc. gegeben und wenn man schon die Möglichkeit und die entsprechenden Drehmomentwerte hat warum dann auch nicht nutzen. Der Hersteller hat sich dabei sicher auch was gedacht.

    Suzuki Swift Sport MZ 2007 schwarz :)

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  • so. mir einem Rangierwagenheber kommt man so hin, dass man die Räder dran lassen kann.
    Dämpfer provisorisch verschrauben. Auto absenken. Schrauben final anziehen.
    Größte Schwierigkeit ist das richtige Drehmoment für die oberen Schrauben. das geht schon recht lange schwer zu schrauben, obwohl die Unterlegscheibe