Enormer Leistungsverlust / ab 3000 Umdrehungen sehr lautes Geräusch

  • Guten Tag,


    Ich habe seit einigen Monaten Probleme mit meinem geliebten Swift Sport Nz . 136ps.


    .....und zwar, beschleunigt das Auto nur noch ganz wenig bis kaum & ich kann nur maximal 90kmh fahren. Außerdem kommt ab 3000 Umdrehungen ein sehr lautes Geräusch. Kaum zu überhören....

    Im Stand kann ich auch nur bis maximal 4000 umdrehungen hochdrehen, danach geht gar nichts mehr. Hab schon die Fehler auslesen lassen, Mechaniker sagt

    "Ansaugbrücke".

    Ich habe nun schon über 120000km drauf & habe vielleicht die Vermutung , das die Abgaskrümmerdichtung vielleicht hinüber ist bzw. nicht mehr richtig abdichtet & irgendwo Luft zieht.

    Das laute Geräusch ab 3000 Umdrehungen kommt auch nur , wenn ich unter Last fahre & nicht wenn ich im Stand beschleunige.

    Hab im Anhang mal ein Foto hochgeladen, wie die Dichtung momentan aussieht. Vielleicht kann mir ja hoffentlich jemand helfen 🫠😮‍💨


    Grüße aus Frankfurt

  • Abgaskrümmerdichtung??? Das im Foto sieht nach Ansaugbrücke aus, aber sicher nur ein Tippfehler.;)

    Besitzt der Motor verstellbare Drallklappen in der Ansaugbrücke? Wenn da die Verstellung defekt ist, bekommt er u.U. nicht genug Luft. Oder die Drosselklappe öffnet nicht ganz (Stellmotor defekt, "Anlernung", Verkokung). Kenne mich mit dem Motortyp jedoch nicht aus, aber einige Suzukis haben eine variable Nockenwellenverstellung. Hier kann es auch zu mechanischen Problemen kommen. Auch abgerutschte oder defekte Unterdruckschläuche oder hier im Forum schon oft erwähnt, ein defekter Schlauch vom Luftfilter/Luftmengenmesser zur Drosselklappe fallen mir als potentielle Fehlerquellen ein.

  • Wie dav1963 schon schrieb, kann ich auch nur bestätigen, dass ganz oft der Schlauch zwischen LLM zur DK bei diesen Symptomen eingerissen ist.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)