Hallo zusammen,
ich hab mir kürzlich einen gebrauchten Swift 1.2 Club (8306/ABR; AZH 412, ZC72S) mit (vermutlich) defektem Außentemperatursensor gekauft. Die Anzeige zeigt also nur "- - - °c" an.
Ob jetzt nur der Sensor defekt ist oder doch noch mehr würde ich gerne testen, indem ich den Sensor selbst testweise austausche.
Stoßstange demontieren ist ja erstmal kein Problem, nur wo genau befindet sich der Außentemperatursensor dann und kann man den problemlos selbst wechseln?
Batterie abklemmen in bestimmter Reihenfolge o. Ä. beachten?
Ich hab online schon viel rumgesucht aber nicht das gefunden was ich suche (oder ich war zu doof zum Suchen..).
Darüber hinaus habe ich nirgendwo ein Ersatzteil gefunden. Krieg ich das denn zur Not beim Suzuki-Händler?
Falls ja, weiß da zufällig einer was der Spaß kosten würde?
Ich freue mich über jeden Tipp und Bilder, wenn einer was für mich hat!
Danke vorab
Außentemperatursensor selbst wechseln
-
-
Ein Marderbiss ist wahrscheinlicher. Ich würde das Kabel erst mal kontrollieren. Der Sensor befindet sich hinter dem unteren Kühlergrill fahrerseitig. Das Kabel ist dort auch oft abgebissen.
-
Danke für den Hinweis, das werde ich bei Gelegenheit mal prüfen und berichten wie es aussieht.
-
Ist zwar schon etwas her, aber: Der Sensor war samt Halterung defekt. Ist der Vorbesitzer mal irgendwo gegen gefahren. Ein 19 Euro Ersatzteil aus China hat Abhilfe geschafft.
-
Ist zwar schon etwas her, aber: Der Sensor war samt Halterung defekt. Ist der Vorbesitzer mal irgendwo gegen gefahren. Ein 19 Euro Ersatzteil aus China hat Abhilfe geschafft.
Hast zufällig noch irgendwelche Daten zu der Bestellung? Meine Temperaturanzeige pendelt so zwischen 34 und 50 Grad rum.
-
Benekar Auto Umgebungs Outdoor Luft Temperatur Sensor Passt für Suzuki SX4 Swift
https://a.aliexpress.com/_EIfPsFE
Ist je nach Klima nicht immer so ganz 100%ig korrekt, zumindest für mein Gefühl. Habs allerdings bisher auch nicht gegengeprüft, weil das so für mich voll akzeptabel ist.