Hallo zusammen,
haltet euch gut fest!
Es geht um den NZ Club 1.2, BJ 2012:
Scheinbar hab ich mir hier ne richtige Bastelbude angelacht.
Die Vorgeschichte:
Zum einen war der rechte Kontakt der Heckscheibenheizung abgerissen, wurde versucht notdürftig mit Leitlack und Kleber zu fixen, funktioniert aber nicht (Kontakt ist an der Scheibe befestigt, Kontakt vermeintlich mit Leitlack hergestellt). Hab ich also von der Werkstatt durchmessen lassen, die haben gesagt alles gut, irgendwann mal ne neue Scheibe rein und gut ist.
Der Außentemperatursensor vorne am Kühler funktioniert nicht (ist noch dran, gibt aber nur Wert „- - - c“ aus. Soweit, so gut, nicht so schlimm, kann ich ja irgendwann mal tauschen. Da wurde mir hier im Forum schon nahegelegt die Kabel zu checken ob da nicht ein Maderbiss o. Ä. ist, das habe ich noch nicht prüfen können.
Jetzt also ein Aftermarket-Radio mit Lenkrad-Adapter gekauft und angeschlossen.
Der wird ja nochmal mit GND verbunden.
Funktioniert auch, sobald ich den Motor starte geht der Heckscheibenwischer 3 mal hin und her und gibt dann wieder Ruhe. Bei nur Zündung passiert das nicht. Testweise mal von der Freundin aus dem baugleichen Wagen den baugleichen (definitiv funktionierenden) Adapter getestet, gleiches Problem.
Tausche ich nun aber Zündungsplus und Dauerplus am Radio dreht der Scheibenwischer komischerweise beim Anlassen nicht am Rad.
Wirkt irgendwie so als gäbe es ein Problem mit dem Widerstand der Masse (womöglich an einem Massepunkt an der Karosserie?).
An den Massepunkten nahe der Batterie im Motorraum sieht zwar alles normal aus, allerdings wurde da wohl mal mit Sprühfett o. Ä. rumgedoktert.
Kann der drangepfuschte Heizungskontakt an der Heckscheibe was damit zu tun haben, dass der irgendwie den Widerstand beeinträchtigt? Der rechte Kontakt ist ja meines Wissens nach nur die Verbindung zur Masse an Karosserie.
Kann es sein, dass der Heckscheibenwischermotor defekt ist und Impulse falsch verarbeitet (eigentlich ja nicht, da er ohne Lenkradadapter normal funktioniert?).
Alles andere wie Licht, Klimaanlage, Fensterheber usw scheinen normal zu funktionieren.
Bin da jetzt leider nicht so ein Profi, deswegen hoffe ich hier hat jemand Zeit und Lust sich darüber Gedanken zu machen und mir einen heißen Tipp zu geben.
Ich verzweifle hier mit der Karre und ahne so langsam warum das gute Stück verkauft wurde.
Ich danke jedem vorab für etwaige Tipps!