Noch ein neuer "gelber" !

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte mich kurz vorstellen, weil es auch zum guten Ton gehört.

    Hab hier einige Zeit mitgelesen und nachdem kauf von "Suki" (ja echt jetzt ^^ ) gedacht, das ich auch mal hier schreiben will und muss.


    Bin der Andy, ü40 und hab mir einen gelben 2018er Swift Sport zugelegt.

    Suki ist mein Kampfzwerg und als zweites gelbes (langsameres) Geschoß in meinem Besitz und dient mir als flotter kleiner Daily-Driver.

    Dafür ist das jetzt mein erster Motor mit Luftpumpe...der andere ist ein Hubraumstarker Sauger und hat eine völlig andere Charakteristik.

    Noch ist fast alles Serie...noch

    Aktuell hab ich neue Felgen geordert "Carmani 20 Ludwig" als 17" mit polierter Front und dazu 205er/40 Ganzjahresreifen von Michelin. Keine Lust für den Daily zweimal im Jahr die Reifen zu wechseln, das reicht das ich das beim "Großen" machen muss.

    Das Fahrwerk kommt dann samt Domstrebe im Sommer oder Herbst rein...ggf noch etwas Folierung.

    Bei Auspuffanlage bin ich mir nicht sicher, da es klanglich nicht wirklich was bringt (wie beim Fiat 500 Abarth<3 )


    Ansonsten schauen wir mal wie es weiter geht...die Motoreigenheiten und der Service von Suzuki sind ja...naja...

    Swift Sport 140PS, natürlich in gelb:love:

    Carmani 20 Ludwig Felgen mit 205/40/17 Ganzjahresreifen


    Mustang V8, 5 Liter von Sept. 2016 umgebaut und foliert zu einem BOSS302:love::love:<3

  • Hi Andy,


    viel Spaß hier und auch mit deinem Suzuki.


    Also nur Endschalldämpfer kannst du dir sparen, da kommt nicht viel rum.


    Wenn du richtig Sound willst, musst dir ein Mittelschalldämpferersatzrohr nehmen oder eine ganze Anlage.

  • Fahrwerksoptimierung und Ganzjahresreifen? Na ja, kann man machen... Aber gerade im Sommer liegen Welten zwischen der Performance eines Wetterallrounders und einem "Wärmespezialisten", im Flachland-Winter geht allerdings der "Allrounder" bei trockener Fahrbahn über 0°C besser als der "Kältespezialist". Zumindest meine Erfahrung.

    Ansonsten natürlich erst mal Glückwunsch zur 2. gelben "Rennsemmel". Der Mustang (lt. Profilbild) spielt natürlich in einer anderen Liga, kurvenagiler ist aber garantiert der kleine SSS. Aber allein der satte Klang vom V8 (nehme an das Pony hat acht Töpfe?)... Ein Cruiser mit Bumms, wenn gefordert...:)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dav1963 ()

  • also Suki...wie meine Frau den Giftzwerg nennt, wird nicht für performance Fahrten genutzt. Steinigt mich, aber der weg zur Arbeit und Alltägliches steht da im Vordergrund.


    Der Mustang ist ein V8, und mangelnde Wendigkeit kompensiere ich mit dem Heckantrieb 😉

    Klar ist Suki ein kurvenräuber und macht in der Basis schon gut Laune.

    Gekauft hab ich beide, aus dem selben Grund...recht puristisch, direkt und ungeschönt auf ihre art.


    Das Pony ist klangstark mit 5 Liter seinen 8 Töpfen und dazu eine Borla Anlage und entsprechende Ansaugung.


    Kein Vergleich...aber ich mag Autos die nicht entkoppelt oder weich gespült sind.


    Fahrwerk bei Suki wird auch nur rein kommen, weil im Radhaus Platz ist wie im Bücherregal 🤣


    Vmtl werd ich Suki ähnlich folieren wie das Pony... mal sehen.

    Erstmal Felgen und reifen, dann Fahrwerk und zwischendrin die Motormarrotten ausmerzen.

    Swift Sport 140PS, natürlich in gelb:love:

    Carmani 20 Ludwig Felgen mit 205/40/17 Ganzjahresreifen


    Mustang V8, 5 Liter von Sept. 2016 umgebaut und foliert zu einem BOSS302:love::love:<3

  • Die Ganzjahresschlappen gehen schon in Ordnung für den Alltag ohne "Kurvenhatz". Wegen der Bequemlichkeit und weil sich der Cross-Over und die Mini-SUVs eh nicht zum Hetzen eignen, fahren wir schon seit Jahren Allwetterpneus. Zumindest beim S-Cross, der erst vor 2 Jahren von Jahreszeit- zu Allroundbereifung umgestellt wurde, war der Unterschied zu den reinen Sommerreifen merkbar.

  • Die umstellung haben wir auf dem Astra meienr Frau auch gemacht und selbst auf schneller Autobahnfahrt keinen signifikanten Unterschied gespürt. GoodYear Ganzjahresreifen sind montiert als Niederquerschnitt und fährt sich wirklich gut und angenehm leise. Selbst bei 200kmh spurstabil.

    fahren schon seit Jahren für die "Dailys" mit guten Marken GJR und sind immer gut durch sommer und Winter gekommen...was man hier in der Gegend auch keinen Winter mehr nennen kann.


    Aktuell sind die neuen Sommerreifen drauf. Seriengröße mit Michelin Sport S4 und werde diese mit Felgen als komplettes Set verkaufen.


    Die neuen sind bestellt und haben Lieferzeit um die 4...6 Wochen


    Als Felgen hab ich mir die Carmani Ludwig 20 als 7,5x17" ET 48 mit 205/40er mit RDKs geordert. Sind etwas schwerer als die Serienfelgen, aber das was mir gefallen hat, wurde viel zu teuer oder zu aufwändig. Und da ich keine Rennstrecke fahre, passt das für mich.


    Nur mit dem Thema Fahrwerk bin ich dran. Das kommt sobald die Die neuen Felgen drauf sind. Weiß nur noch nicht so richtig was ich nehme.

    Swift Sport 140PS, natürlich in gelb:love:

    Carmani 20 Ludwig Felgen mit 205/40/17 Ganzjahresreifen


    Mustang V8, 5 Liter von Sept. 2016 umgebaut und foliert zu einem BOSS302:love::love:<3