Mittlerer Lautsprecher S-cross

  • Hallo Forengemeinde,


    weiß jemand, wie der Lautsprecher im Armaturenbrett (oben mitte) ausgebaut werden kann?

    Ich habe, wenn es kalt ist immer ein Geräusch, wie wenn was locker ist. Und das möchte ich gern nachschauen, ohne 200€ loszuwerden ;)

    Vielen Dank im Voraus

    Schöne Grüße

    Christian

  • Und Du meinst, es liegt am Lautsprecher? Schau lieber mal die äußere untere Verkleidung an der Frontscheibe an, unterhalb der Scheibenwischer. Das Scheißding macht bei Kälte die unmöglichsten Geräusche, Hohlraumwachs schafft Abhilfe.

    Die Schallübertragung von dieser Abdeckung in den Innenraum ist grandios-direkt. Habe dort links ein dünnes Kabel mit Stecker liegen (zum Batterieladen ohne immer die Haube öffnen zu müssen), dessen leises "Klappern" auf dem Kunststoff der Abdeckung war im Innenraum verstärkt und aus der Richtung links unter dem Armaturenbrett deutlich zu hören. Eine "Ummantelung" des Steckers mit Moosgummi und des Kabels mit Panzertape brachte Ruhe.

    Also durchaus vorstellbar, daẞ die Abdeckung selbst Vibrationsgeräusche auslöst, die im Innenraum deutlich wahrgenommen werden können.

  • Und Du meinst, es liegt am Lautsprecher? Schau lieber mal die äußere untere Verkleidung an der Frontscheibe an, unterhalb der Scheibenwischer. Das Scheißding macht bei Kälte die unmöglichsten Geräusche, Hohlraumwachs schafft Abhilfe.

    Danke, werde ich mal schauen