Alpine Radio einbauen ohne Lenkradadapter?

  • Hallo liebe Community,


    ich besitze einen Suzuki Swift MZ Baujahr 2009.


    Aktuell hat das Auto 2 gute Lautsprecher (vorne) von Ground Zero + Subwoofer mit Verstärker.


    Außerdem habe ich ein Android China Doppel DIN Radio ohne Marke. Ich bin enttäuscht mit dem Sound und mein Vater sagt, die Soundqualität hört sich an wie eine Blechdose.


    Nun bin ich mir ziemlich sicher, dass mein Radio schrott ist und ich auf ein Alpine oder Kennwood Radio upgraden möchte.


    Jetzt ist die Frage ob ich einen Lenkradadapter brauche für die ganzen Lenkradfernbedienungen? Aktuell habe ich so einen Adapter nicht bzw. die Knöpfe auf meinem Lenkrad funktionieren nicht. Das ist auch unwichtig für mich bzw. ich brauche diese Funktion nicht.


    Nun stellt sich die Frage ob ich so ein Adapter überhaupt für ein Alpine oder Kennwood Radio brauche?


    Bei meinem Vater sein Opel haben wir ein Kennwood Radio bereits eingebaut und bei ihm hat man einen sogennanten CANBUS Adapter gebraucht bzw. er wollte die Funktionen im Lenkrad weiterhin haben.


    Wie ist es in meinem Suzuki der Fall?


    Bin zwischen diesen zwei Radios am überlegen..


    1. https://www.ebay.de/itm/175560547181


    2. https://www.ebay.de/itm/134464926353


    kurz gefasst; ich kenne mich mit dem Thema nicht aus und wollte wissen ob ich jederzeit auf ein lenkradadapter verzichten kann und jederzeit eine nachrüsten kann ohne dass ich da was komplexes machen muss außer nur die verkabelungen dranstecken?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Qsmtt ()

  • Hy,

    hab bei meinem damals ein Sony verbaut nur der Rahmen war ne Doppel-DIN und das Radio eine ISO-DIN daher musste ich den Rahmen noch bearbeiten damit es passte. Einen Adapter für die Bedienung übers Lenkrad hatte ich weggelassen war mir da jetzt nicht so wichtig.


    Suzuki Swift Sport MZ 2007 schwarz :)

    Suzuki Swift Sport AZ 2018 Boosterjet gelb :love:

  • Hy,

    hab bei meinem damals ein Sony verbaut nur der Rahmen war ne Doppel-DIN und das Radio eine ISO-DIN daher musste ich den Rahmen noch bearbeiten damit es passte. Einen Adapter für die Bedienung übers Lenkrad hatte ich weggelassen war mir da jetzt nicht so wichtig.


    also kann man es problemlos weglassen. Alles klar vielen lieben Dank für die Rückmeldung :)

  • Der Vorteil bei den China Android Radios ist aber das man keinen Lenkrad Adapter benötigt.Man kann problemlos die Tasten über eine App neu anlernen.Weiterer Vorteil: du benötigst keinen Extra Rahmen.Alles im Lieferumfang enthalten.

    Ich bin zufrieden mit den Android Radios

  • Der Vorteil bei den China Android Radios ist aber das man keinen Lenkrad Adapter benötigt.Man kann problemlos die Tasten über eine App neu anlernen.Weiterer Vorteil: du benötigst keinen Extra Rahmen.Alles im Lieferumfang enthalten.

    Ich bin zufrieden mit den Android Radios


    Ich weiß nicht welches Android Radio du hast aber mein Soundsystem im Auto ist echt nicht der Knaller. Ich weiß überhaupt nicht ob es mein Radio ist was den Klang verursacht aber ich habe jetzt bereits bestellt und würde "herausfinden" bzw. das neue Radio probieren -> https://www.ebay.de/itm/175560547181


    Und ja Canbus Adapter und überhaupt irgendein Adapter habe ich nicht aber die Frage war ja ob ich zusätzlich ein Adapter brauche. Lenkradfernbedienung ist mir Wurst, Frage war ob ein Einbauen eines Kennwood/Alpine Radios ohne diese sogenannten Adapter möglich sind. Laut Verkäufer kann ich drauf verzichten, in dem Set ist alles was ich brauche.


    Aber jetzt verwirrt mich deine Antwort, hmm..



    PS: Könntest du mir eventuell nennen um welche Apps es sich bei der Lenkradfernbedienung handelt?

  • Brauchen tust du den nur, wenn du ihn auch nutzen willst. Fertig aus.

    Ansonsten hast du halt nur die Funktionen, die du auch anschließt bzw. wofür Adapter da sind - im vorliegenden Fall alles, was in den ISO-Steckern ist (Strom + Lautsprecher) und Antenne. Das reicht vollkommen für den Normalbetrieb.


    So CAN-Bus-Gelumpe braucht man bei solchen Autos, die keine vernünftige Stromversorgung mehr bereitstellen; oft hakt es nur am Zündplus (kann man auch vom Sicherungskasten ziehen, es gibt nette Flachsicherungs-Abzweiger für beschädigungsfreien Einbau), manchmal wird's aber auch komplizierter (Lenkrad, Displays, Parkpiepser- oder Klimaanlagen-Integration...). Diese Seuche hat sich in Japan aber noch nicht so sehr ausgebreitet wie in Europa.




    Chinakracher (damals über Pearl bestellt, vor den Zeiten von Aliexpress war das die beste Quelle für exotische Lösungen wie MP3-CD-Player) hatte ich auch schon, und abgesehen von der flatterigen Bedienung und den damals miesen Displays hat da auch der Sound nie richtig abgeliefert (das alte Grundig Cassette von Opa klang wesentlich voluminöser, und da waren 2x 20 Watt den Grundigleuten noch den Schriftzug "POWER" wert :D). Plus, 2 Monate nach Garantieende defekt. Aber es gab nix Vergleichbares, und die Langstreckenfahrten mit normalen CDs mit ca. 20 Titeln hätten mich verrückt gemacht.




    Klar, man könnte - Line-Ausgang vorausgesetzt - statt dem Radiotausch auch einen Verstärker einbauen. Das ist aber ein größerer Akt.

  • Die China-Radios sind aber nicht in den 80ern stehen geblieben.

    Mittlerweile liefern sie DSP und 2K Displays.


    Hersteller wie Mekede oder Teyes kan man ruhig kaufen.


    Da braucht es auch keinen Canbus Adapter.


    Nur einen Adapter für die OEM - Rückfahrkamera, falls vorhanden.


    Der Rest ist meist dabei.


    Und wenn ich den Klang mit diesem Bosch-Klapperkasten vergleiche, ist es Unterschied wie Tag und Nacht.

  • Brauchen tust du den nur, wenn du ihn auch nutzen willst. Fertig aus.

    Das wollte ich wissen danke! :)


    EDIT: Also entweder mache ich was falsch oder es ist einfach nur ein Schrott Gerät, daher hab ich jetzt dieses Alpine Radio bestellt. Wenn sich was im Sound tut werde ich das alte verkaufen. Mein China Android Radio ist markenlos, deswegen kann ich dazu nichts sagen was die technischen Details sind. War bereits beim Experten im Car Hifi Geschäft und er meinte, es liegt bestimmt am Radio.

  • Genau da liegt das Problem.


    Man sollte schon Markennamen wie Teyes, Mekede, Witson und Navifly nehmen und mindesten 4GB RAM und 64GB ROM, wenn man sich dazu entschließt ein Chinaradio zu kaufen. PX5, PX6, UIS7862 oder die neuen UIS7870 Geräte.


    Dann läuft auch alles und hört sich gut an.

  • Genau da liegt das Problem.


    Man sollte schon Markennamen wie Teyes, Mekede, Witson und Navifly nehmen und mindesten 4GB RAM und 64GB ROM, wenn man sich dazu entschließt ein Chinaradio zu kaufen. PX5, PX6, UIS7862 oder die neuen UIS7870 Geräte.


    Dann läuft auch alles und hört sich gut an.

    Hab mein Suzuki so gekauft also so wie es ist, hab nichts dran gemacht. Das erste was auffiel war die Soundqualität. Nun, werde morgen das neue Radio testen. Danke für die Rückmeldungen, an alle :)

  • Noch eine Info am Rande:der Swift hat kein CAN-BUS und das ist auch besser so!Bei den China Radios gibt's keine besonderen "Marken" .Es sollte halt nicht zu billig sein.Ab 230 Euro bekommt man da schon was gutes.Wichtiger hier ist der Prozessor als der Speicher.Es sollte schon nen 8 Kerner sein damit alles gut flüssig läuft und man mehrere Apps problemlos laufen lassen kann.Mit der Klang Qualität hatte ich da nie Probleme, selbst nicht bei der billigsten China Version.

  • Also irgendwie habe ich alles angeschlossen was aus der Verpackung kam aber das Radio schaltet sich nicht an.


    Kann jemand helfen? :(


    Ps: Da ist ein kleines weißes Pinstecker der frei ist habe keine ahnung was das ist und ob ich überhaupt es brauche. Vielleicht irgendwas mit Kamera oder so? Brauche das ja nicht mehr. Hab jetzt diesen 1 Din Radio von Alpine

  • Vielen lieben dank, war sehr blöd von mir die waren ja nicht angeschlossen. Aber war auch mein aller erstes Mal. Jetzt funktionierts. Sound Qualität hat sich verbessert, Unterschied Tag und Nacht :)


    Ps: Jetzt muss halt ein neuer Luftausströmer/Luftdüse bzw. das Plastikteil in der Mitte mit Warnblick bestellt werden :( 25-80€ uffff

  • Kommt vor, vor allem weil da öfter mal irgendwelche Stecker lose übrig bleiben (Remote, Y-Kabel zwecks Dauerstromschaltung, ...).
    Hier lauert übrigens auch die größte Falle: regulär brauchst du nur 3 Leitungen (und diese geradeaus durchverbinden, also nicht überkreuzt und nicht miteinander verbunden) - schwarz (Masse), gelb (Dauerstrom) und rot (Zündplus-Signal). Alles weitere ist irgendwelcher Zusatzspaß; im Falle orange vermutlich die Beleuchtung (so dass das Radio nachts stärker abdimmt und nicht blendet - das funktioniert aber auch nur wenn man nicht dauerhaft mit Abblendlicht fährt).


    Wenn man hier was falsch macht, hat man zwischen "nichts geht" und "alles OK" noch mehrere mögliche Zustände: entweder Komfortverlust (Gerät schaltet nicht automatisch ein/aus), oder technische Probleme (speichert keine Sender oder Einstellungen, oder auch nur die zuletzt gespielte Position im Lied), oder Gefahr (wenn du Dauerplus und Zündplus verbindest, leitest du u.U. Strom auf Verbraucher im Auto, die bei abgezogenem Schlüssel keinen haben sollten).

    Sollte aber kein Problem sein, wenn man gemäß Anleitung vorgeht, und nicht einfach alles zusammensteckt was da ist ;)


    Wenn du das genau wissen willst, such nach der Belegung des ISO-Steckers, und verfolge die Kabel nach :)