Moin, Danke & Projektliste Ignis III

• Moin Moin,

wir bekommen nächste Woche einen Ignis 2023 Comfort+ in Khakigrün und sind gespannt. Er ersetzt einen Celerio.

Ein fettes Danke an alle, die ihre Projekte/Umbauten/Erfahrungen hier posten. Diese sind für mich sehr hilfreich, da ich Folgendes mit dem Ignis vor habe:

1. Sitzbezüge von Bremer -> Link zum Bericht

2. Kühlerschutzgitter

3. Hupe tauschen

4. LED-Innenraumbeleuchtung

5. Kofferraumbeleuchtungsbirne raus und Stromadapter rein, um 2 LED Steifen rechts/links als Kofferraumbeleuchtung zu nutzen -> Link zum Bericht

6. Beleuchtung im Himmel über der Rücksitzbank - abgegriffen vorne an der Leuchte im Himmel. Der Ignis hat glücklicherweise die gleiche vorne, wie der Celerio und da habe ich eine Fondlampe vom VW Polo verbaut. Hoffe dass die von der Höhe wieder passt.

7. Res-QR Aufkleber (haben wir an allen Autos)

8. Brillenfach am Angstgriffplatz auf der Fahrerseite (wenn jemand dafür nen Link hat, immer her damit). Bisher plane ich einen Griff und ein Brillenfach zu kaufen und zu schauen, ob ich die Aufnahme des Griffs ans Brillenfach bekomme.) -> Link zum Bericht

9. Armlehne (erstmal eine von Aliexpress, wenn das nicht klappt, dann doch die teurere... Originalzubehör gibts leider nicht mehr. Falls noch einer eine rumliegen hat, gerne melden. -> Aliexpress-Armlehne hat wunderbar nur mit Stecken ohne Bohren gepasst. -> Link zum Bericht

10. Regensensor von xanonex (lieferte wohl auch den nicht mehr erhältlichen Suzuki-Zubehör-Regensensor)

11. Lackschutzfolie Ausstiegsbereich, Griffmulden und Kofferraum

12. Aktivkohle-Innenraumfilter

13. Längere Bosch-Scheibenwischer

14. CD-Player via USB -> bisher leider nicht erfolgreich -> Link zum Bericht

15. Feuerlöschspray mit Klett-Tasche im Kofferraum (Bestell-Link 1 / Amazon-Link 2)

16. Dashcam - hart verdrahtet an ACC-2 Sicherung mit Flachsicherungsadapter

Über Infos zu Schaltplänen, Teilekatalog und Servicehandbuch würde ich mich freuen - damit gehen so Projekte immer einfacher/sicherer von der Hand.

Cheers

Tristan5

Dieser Beitrag wurde bereits 15 Mal editiert, zuletzt von Tristan5 ()

• Etliches davon hab ich schon gemacht und auch dokumentiert - aber halt nicht hier, sondern bei https://www.motor-talk.de/foru…en-am-ignis-t6972098.html ...
    Beim Facelift hat man's für #6 natürlich einfacher als ich, und für #8 bin ich zwar der Ansicht das gäbe es, weiß aber keine Teilenummer. Ich habe aber die für die Griffe - und weiß, dass es rundum Halterungen dafür hat, also wird's relativ easy.

#14 habe ich mit mehreren PC-CD-Laufwerken nicht hinbekommen. (Ein Floppylaufwerk hat aber funktioniert... :S)

• zu: 6. Beleuchtung im Himmel über der Rücksitzbank - abgegriffen vorne an der Leuchte im Himmel. Der Ignis hat glücklicherweise die gleiche Lampe vorne, wie der Celerio und da habe ich eine Fondlampe vom VW Polo verbaut. Es passte alles wieder :-) Das Kabel durch zu friemeln war die längste Arbeit.

Das hintere Licht hat folgende Einstellungen per Drehrad:

- Türkontakt

- Aus

- Dauer-An

- Nur rechts (Türkontakt)

- Nur links (Türkontakt)

... und da unser kleiner Mitfahrer hinten gerne Licht hat, aber weißes Licht den Fahrer zu sehr blendet, bekommt er ein rotes Licht für`s Fahren im dunkeln Winter oder Nachts. Haben wir im anderen Auto auch so. Alle Leuchtmittel (vorne + beide hinten) wurden dabei auf LED umgerüstet.

Quellen:

Die VW-Teilenummern der Lampe und Kabel hatte ich hier her:

http://www.polo9n.info/Wissen/…ere-sitzreihe-nachruesten

und hier:

https://www.fabia4fun.de/wbb/i…-Polo-9N-nachr%C3%BCsten/

Fotos: