Grüßt euch allerseits,
Ich hätte eine Frage, Handelt es sich beim vorderen Teil des Mittelschalldämpfers um einen Kat oder um einen normalen Schalldämpfer?
Grüßt euch allerseits,
Ich hätte eine Frage, Handelt es sich beim vorderen Teil des Mittelschalldämpfers um einen Kat oder um einen normalen Schalldämpfer?
Der Kat sollte das eigentlich nicht sein, der ist senkrecht an Rohr Nr. 3 angeflanscht und m.W. nach oben direkt mit dem Abgaskrümmer verbunden. Wird ein zusätzlicher Schalldämpfer sein, gibt es beim 1.3er in jedem Fall nicht.
edit: Vielleicht habe ich aber doch Unrecht: https://www.kleinanzeigen.de/s…-kat/2835448528-223-10977
Scheinbar gibt es Varianten, die den Kat dort sitzen haben.
Alles klar, dann würde ich mir einen Fächerkrümmer zulegen.
Der Kat sollte das eigentlich nicht sein, der ist senkrecht an Rohr Nr. 3 angeflanscht und m.W. nach oben direkt mit dem Abgaskrümmer verbunden. Wird ein zusätzlicher Schalldämpfer sein, gibt es beim 1.3er in jedem Fall nicht.
edit: Vielleicht habe ich aber doch Unrecht: https://www.kleinanzeigen.de/s…-kat/2835448528-223-10977
Scheinbar gibt es Varianten, die den Kat dort sitzen haben.
Hy,
der Sport MZ hat original zwei Kats. 1 Kat incl. dem Krümmer sowie einen Nachkat der dann Richtung MSD zeigt bzw. geht.
MfG
Wirklich, die meisten haben denn nicht mal bei meinem Kollegen mit dem 1,3L MZ. Er hat den nur vorne am Fächerkrümmer mit Kat. Dennoch habe ich jetzt eine gute Idee, was als Nächstes zugelegt wird, und zwar ein Fächerkrümmer ohne Kat. Unten am Mitteltopf würde ich so lassen und es wäre nicht so auffällig.
Hy,
der Sport MZ hat original zwei Kats. 1 Kat incl. dem Krümmer sowie einen Nachkat der dann Richtung MSD zeigt bzw. geht.
MfG
An deiner Stelle würde ich mich mal schlau machen, ob du damit die AU bestehen kannst. Auch wenn der einen ungeregelten Kat (Lambdasonde?) hat, könnte es ein Problem werden. Tuning kann auch nach hinten losgehen 🤭
Viel Erfolg bei den Recherchen und ggf. fürs Forum berichten.
Ich habe eine Frage zum MSD.
Ich habe einen Swift Sport MZ 1.6l 2007. Kann ich da den MSD 1.3l von einem Schlachter Plug and Play installieren?
Mein ESD ist eh weggerostet und wurde beim Kauf 2022 geschweißt. Aber die scheint wieder leicht offen zu sein und ich habe auch im Auto sitzend das Gefühl, dass auch etwas am MSD undicht ist. Es hört sich nicht schön an momentan.
Meine Hoffnung mit dem 1.3l MSD: Mehr Lautstärke in Verbindung mit einem neuen ESD (z.B. Fox).
Habe ich das so richtig durchblickt und kann das angehen? Oder Blödsinns Idee. Ich finde die Threads dazu hier nicht mehr. Das wurde allerdings mehrfach hier im Forum so geschrieben.
Dank Euch!
Alles anzeigenIch habe eine Frage zum MSD.
Ich habe einen Swift Sport MZ 1.6l 2007. Kann ich da den MSD 1.3l von einem Schlachter Plug and Play installieren?
Mein ESD ist eh weggerostet und wurde beim Kauf 2022 geschweißt. Aber die scheint wieder leicht offen zu sein und ich habe auch im Auto sitzend das Gefühl, dass auch etwas am MSD undicht ist. Es hört sich nicht schön an momentan.
Meine Hoffnung mit dem 1.3l MSD: Mehr Lautstärke in Verbindung mit einem neuen ESD (z.B. Fox).
Habe ich das so richtig durchblickt und kann das angehen? Oder Blödsinns Idee. Ich finde die Threads dazu hier nicht mehr. Das wurde allerdings mehrfach hier im Forum so geschrieben.
Dank Euch!
Hy,
bei meinem Swift damals hatte der Vorbesitzer vom 1.3l denke ich den MSD und einen Ulter ESD verbaut.
War klangmäßig auf jedenfall Present, aber als der ESD verrostet war und ich eine komplette Fox Anlage geholt habe, passte diese nicht mehr richtig drunter.
Der Vorbesitzer hatte den Nachkat entfernt und somit war die Fox Anlage zu kurz, dadurch musste die Anlage angepasst werden.
Klangmäßig finde ich es jetzt ganz gut, jedoch bei längerer Fahrt und wenn die Anlage Temparatur hat wird sie schon laut und dröhnt im Innenraum 😅
Das Dröhnen kommt wahrscheinlich dadurch, dass der Nachkat nicht mehr da ist, denke ich.
MfG