Berganfahrassistent beim Clear Allgrip?

• Hallo Leute
    Jetzt hab ich die Anleitung durchgeackert und im Auto rumgesucht aber ...

Hat denn der
    Ignis Ausstattung: Clear Allgrip BJ 2024 , Schalter, gar keine Berganfahrhilfe ??

Nicht, dass ich deshalb ohne nicht fahren könnte,
    aber laut Prospekt steht in der Liste Berganfahrhilfe.

Unter der Klimaanlage in der Mitte finde ich die 2 Schalter für : BergABfahrassistent Geländeassistent (Name entfallen , das Symbol mit den 2 Schlaglöchern ::) )

Ist der Schalter dazu etwa ganz wo anders ?? :/:S

• ....das macht er doch automatisch sobald du an einer schräge von der Bremse gehst. Ist bei meinem 2018er jedenfalls so.

Danke!
    Komisch dass in der Bescheibung ein Schalter gezeichnet ist ... aber die ist ja für viele Modelle

werd ich morgen mal testen können :-)

• So sollte es gehen: Bremse getreten, erster Gang eingelegt, Kupplung getreten - Bremse loslassen - Wagen bleibt stehen. Bis man ausrechend angefahren ist dass sich die Fuhre nach vorn bewegt, oder bis zu einem Timeout (glaube 4 Sekunden).

Wenn man zu schnell von der Bremse geht nach dem Gangeinlegen, klappt's übrigens auch nicht.

So steht das aber auch bei mir auf Seite 3-89; dass eine Seite vorher mit "Grip Control" eine ähnliche Funktion MIT einer Taste beschrieben wird, hilft aber tatsächlich nicht. Man könnte sehr leicht auf den irrigen Gedanken kommen, dass das zusammenhängt ;)

Das ist genaugenommen eine simple ESP-Funktion, die sehr wenig Sonderprogrammierung benötigt (die Sensoren dazu sind eh vorhanden!), aber verkauft sich natürlich schöner als Extra :)

• Danke DIr ... bin heute nicht zum Testen gekommen,
    aber demnächst .
    Mal sehen ob ich nicht bei der klassischen Fahrweise bleiben werde, 30 Jahre eingelernt ...

• Wie ist denn bitte die "alte" Fahrweise?

Die beschriebene ist eigentlich genauso, wie man's auch in der Ebene macht. Ich musste mich jedenfalls nicht umstellen, und hab den FS jetzt auch schon seit 24 Jahren :P

So mit Handbremse anfahren statt Fußbremse? Zumindest vor 37 Jahren war es am Berg noch so (schit ich werde alt ...)
    Geht natürlich auch mit "Auf Fußbremse steigen, dann Hanbremse weg , dann .. "

• ....das macht er doch automatisch sobald du an einer schräge von der Bremse gehst. Ist bei meinem 2018er jedenfalls so.

Heute "gemerkt" wie es läuft. Man hat einfach eniges an Zeit zum Gasgeben, bevor der Wagen nach hinten wegrollt.
    Auf einer "Bergauf"- Kreuzung ganz angenehm.
    Bisher musste man ja schnell mal von der Bremse aufs gas dass man nicht gleich wegrollt...
    Bei steileren werd ich wohl immer noch die Handbremse verwenden,wie gewohnt

• Handbremse...? ach DAS Ding :D

Die nutz ich eigentlich nur zum Parken. Bei Gefälle. Zum Anfahren am Berg allerhöchstens dann, wenn dicht hinter mir was ist, wo ich nicht draufrollen mag (und dann auch nur bei ... äh ... ja beim Käfer. Der Rest in der Familie hat inzwischen durchweg Automatik oder Hill-Hold). Was seltenst vorkommt.

(Dazu muss ich sagen, dass ich früh lernen musste, ohne auszukommen: bei einem Mercedes mit Fußfeststellbremse und entsprechendem Handlösehebel gibt das nämlich fast schon eine Zirkusnummer!)