Hallo zusammen,
ich fahre einen Suzuki S-Cross SX4 Baujahr 2023 und habe einige Fragen, bei denen ich hoffe, dass mir jemand aus der Community weiterhelfen kann:
- Bluetooth-Aktivierung: Kann man beim Infotainment-System Bluetooth automatisch als Standard-Input aktivieren? Oft wird der Input auf DAB gewechselt, und ich muss manuell auf Bluetooth umstellen.
- Android Auto / Apple CarPlay-Probleme: Hin und wieder wird Android Auto oder CarPlay nicht erkannt. Erst nach einem Motorneustart taucht der Button für Android Auto oder Apple CarPlay wieder auf. Ich habe die Kabel bereits ausgetauscht und auch mehrfach während der Fahrt neu eingesteckt, aber das hilft nicht. Es funktioniert nur, wenn ich anhalte, den Motor ausschalte und neu starte. Gibt es dafür eine Lösung?
- Tankanzeige bei niedrigem Spritstand: Wenn der Tank leer wird, steht nur „Bitte sofort Tankstelle aufsuchen“, aber es wird keine voraussichtliche Rest-Kilometerzahl angezeigt (es stehen einfach nur Sterne). Mittlerweile habe ich das Auto 15.000 km gefahren – sollte das System nicht inzwischen schätzen können, wie weit ich noch fahren kann? Mein vorheriger Ford Fiesta hat z. B. genau 80 km angezeigt, die dann langsam runtergezählt wurden.
- Wireless-Adapter für Android Auto / Apple CarPlay: Kann ich solche Adapter verwenden, um Android Auto und CarPlay kabellos zu nutzen?
- Automatisches Einklappen der Außenspiegel: Können die Außenspiegel beim Abschließen automatisch einklappen? Oder brauche ich dafür zusätzliche Module, die ich erst einbauen lassen muss?
- Fenstersteuerung über Fernbedienung: Kann ich die Fenster hochfahren, wenn ich die Taste auf der Fernbedienung lange gedrückt halte?
- Berganfahrassistent: Mir fällt auf, dass der Berganfahrassistent nur bei wirklich steilen Anstiegen greift. Bei kleineren Steigungen, wo mein Ford Fiesta schon gehalten hat, funktioniert er nicht. Kann man diese Funktion irgendwie anpassen oder verbessern?
- Fenster-Schließfunktion: Gibt es eine Möglichkeit, die automatische Schließfunktion für alle Fenster zu nutzen ? Als nur für den Fahrersitz ?
- Probleme mit dem Schalten: Die Gänge gehen nicht immer richtig rein. Beispielsweise fühlt es sich schwer an, vom 1. in den 2. Gang zu schalten – man muss Kraft aufwenden, was manchmal wehtut. Auch kommt es vor, dass ich an der Ampel nicht direkt vom 4. in den 1. Gang schalten kann. Es braucht oft mehrere Anläufe, bis der Gang endlich drin ist. Ist das ein bekanntes Problem, oder könnte hier etwas nicht in Ordnung sein? Ich habe es am Anfang auf den Neuwagen geschoben, aber nach 15.000 KM sollte das doch leichter gehen, oder ist das eine Suzuki Krankheit ?
- Sitzheizung schaltet sich ab: Ich habe bemerkt, dass die Sitzheizung, wenn sie auf „Hoch“ eingestellt ist, nach etwa 10 Minuten plötzlich auszugehen scheint. Sie wird dann nicht mehr warm, und erst nach 30 Minuten oder länger fängt sie wieder an zu heizen. Ist das normal? Im Winter ist es wirklich unangenehm, wenn die Sitzheizung nach so kurzer Zeit aufhört zu arbeiten und es dann kalt bleibt.
Abschließend muss ich sagen, dass ich das Gefühl habe, dass bei diesem Auto vieles nicht wirklich durchdacht ist. Klar, es ist kein teures Fahrzeug, aber die Vielzahl an kleinen Problemen und Unstimmigkeiten nervt wirklich. Dafür einen OVP von über 30.000 € zu verlangen, empfinde ich als eine Frechheit!
Vielen Dank im Voraus