Guten Tag, kann mir vielleicht jemand sagen, ob und welches Relais die Innenbeleuchtung steuert? Ich habe die Innenbeleuchtung Daueran. Manuell läßt sich die ausschalten. Meine Frau hat einen Agila, da geht die Innenbeleuchtung, sobald der Innenbeleuchtungsschalter auf Auto steht von selbst aus. Bei Aus und einsteigen dauert es so ungefähr 7 bis 10 Sekunden und das Licht erlischt von selbst. Wäre super wenn mir da einer von euch weiterhelfen könnte. Ich vermute daß da ein Relais dazwischen ist, weil die Beleuchtung ja nicht sofort ausgeht sondern langsam herunterdimmt. Und vielleicht kann auch jemand sagen wo es sitzt und wie man das tauscht. Danke für die Hilfe. LG
Steuerung der Innenbeleuchtung über Relais?
-
-
Die Innenbeleuchtung wird in erster Linie über die Türkontakte gesteuert. Schon mal die Türkontakte überprüft?
-
Einige Innenleuchten haben 3 Schaltpositionen:
Aus,
An über Türkontakte,
An.
-
Die Türkontakte sind alle in Ordnung. Habe ich ausgebaut, gemessen und wieder eingebaut. Und die Türanzeige im Instrumentenfeld leuchtet und erlischt bei der Betätigung jeder einzelnen Tür. Ich gehe davon aus, daß es das Verzögerungsrelais für die Innenbeleuchtung ist, weil nur die Stellung AUTO nicht funktioniert. Ich weiß aber nicht welches der Relais dafür zuständig ist. Einschalten und Ausschalten funktioniert. Nur die Stellung AUTO nicht. Die Innenlampe habe ich ausgebaut und geprüft. Kein Fehler in der Stellung AUTO.
LG.
-
Soderle in der Anleitung des Splash steht folgendes:
Allgemeine Beschreibung des BCM
Das zentrale Steuermodul für Karosserieelektrik (BCM) ist in den Verteilerkasten integriert.
Keinesfalls versuchen, das BCM aus dem Verteilerkasten auszubauen, da dies eine
Kontaktstörung verursachen kann.
Im BCM befinden sich Relais und Regler, die für die Steuerung der folgenden Systeme
verwendet werden:
• Steuerung der Innenraumbeleuchtung
• Türverriegelungssteuerung (falls vorhanden)
• Steuerung der Heizung für die Heckklappenscheibe
• Heckscheibenwischersteuerung
• Steuerung der Diebstahlwarnleuchte
• Steuerung des Warnsummers
• Steuerung des Warnsignals für nicht angelegten Sicherheitsgurt
Steuerung der Innenraumbeleuchtung
Steuerung zum Einschalten der Beleuchtung
Wenn sich der Schalter für die Innenraumleuchte in der Position DOOR befindet, beurteilt
das BCM die zu ihm gesendeten Signale und steuert so das Ein- und Ausschalten der
Innenraum- und Laderaumleuchte.
Wenn eine der folgenden Bedingungen auftritt, schaltet das BCM diese Leuchten ein:
• Ein Einschaltsignal wird von einem der Türschalter (Tür ist geöffnet) an das BCM gesendet
• Das Türverriegelungs-Stellglied wird durch ein Entriegelungssignal vom Sender für die
Türschloss-Fernbedienung entriegelt
• Alle Türschalter schalten auf OFF (alle Türen sind geschlossen) und ein Ausschaltsignal
wird vom Schlüsselwarnschalter (Zündschlüssel wurde aus dem Zündschlosszylinder
gezogen) an das BCM gesendet
Steuerung zum Ausschalten der Beleuchtung
Wenn eine der folgenden Bedingungen auftritt, schaltet das BCM diese Leuchten aus:
• Nach Ablauf von 15 Sekunden nachdem alle Türschalter auf OFF geschaltet wurden (alle
Türen sind geschlossen)
• Das Türverriegelungs-Stellglied wird durch ein Verriegelungssignal vom Sender für die
Türschloss-Fernbedienung verriegelt
• Alle Türschalter schalten auf OFF (alle Türen sind geschlossen) und ein Einschaltsignal
wird vom Schlüsselwarnschalter (Zündschlüssel wurde in den Zündschlosszylinder
gesteckt) gesendet
• Die Batterieschutzfunktion ist aktiviert
Es müsste als ein Relais sein, was im BCM verbaut ist. Weiß jemand vielleicht welches Relais dafür zuständig ist. Schaltplan innenbeleuchtung und des
Steuersystems habe ich auch.