LED Fußraumbeleuchtung mit Dachleuchte Kombinieren

  • Hallo liebe Community👋


    ich habe mir von Govee, die LED Fußraumbeleuchtung gekauft. Diese wollte ich in Kombination mit der Dachleuchte schalten lassen. Also als Effekt beim Entriegeln vom Wagen und Türöffnen. Sodass die LEDs mit der Zündung auch wieder abschalten, wie die Dachleuchte auch. Aonsonsten krieg ich beim Fahren die Krise.


    Jetzt habe ich festgestellt, beim Abgreifen des Weißen Kabels, bleiben die LEDs ständig an (vermutlich Dauerplus). Dann habe ich das Rote Kabel der LEDs, an das Weiß-Rote Kabel angeknipst und siehe da, die Dachleuchte leuchtet, die LEDs nicht, sobald die Dachlampe wieder ausgeht, springen die LEDs an. Die sind aber such nicht ganz so hell und kriegen auch nicht alle Farben zum erscheinen. Ich denke mal beim Abschalten der Dachleuchte, liegen in dem Moment nicht die vollen 12V an.


    Wie kann ich diese Folge "Umswitchen" damit beides, in gleicher Reihenfolge, auf gleicher Spannung an/aus geht?


    Tut mir echt leid für diese vielleicht dumme Frage, aber ich versuch mir gerade den Elektrokram irgendwie selbst beizubringen.


    Ich danke euch ganz lieb im Voraus, und freue ich auf jegliche Hilfe und Beistand😂

  • Ich denke, die "Dachleuchten" werden über das Comfortsteuergerät oder direkt über den Schiebeschalter auf Masse geschaltet. D.h., klemmst du die +Leitung der LED dort an, ist bei leuchtender Dachlampe die Spannung 0V, da ja auf Minus durchgeschaltet. Öffnet das Steuergerät/Schalter die Verbindung zu Masse, geht die "Dachlampe" aus, ihr geringerer Widerstand läßt aber genug Stromfluß durch für die LED, so daß diese leuchten, für die "Dachglühlampen" reicht der Stromfluß über die LED aber nicht zum Aufglühen der Wendel.

    Klemm also die LED parallel zu den Glühlampen (+ und - beachten/mit Multimeter austesten) und es wird klappen.

  • Danke dir für deine ausführliche Antwort. Ich habe das jetzt einfach so geregelt, dass ich mir Plus und Minus Kabel, am Anschluss der Soffitte oben in der Dachleuchte geholt habe, und halt über die A-Säule nach unten hin verlegt hab zu den LED-Stripes hin.


    Evtl. für die, die das später lesen und das auch nachmachen wollen.


    Nochma danke für deine Antwort ;))

  • Ich habe das jetzt einfach so geregelt, dass ich mir Plus und Minus Kabel, am Anschluss der Soffitte oben in der Dachleuchte geholt habe, und halt über die A-Säule nach unten hin verlegt hab zu den LED-Stripes hin.

    Genau so hab ich mir vor 20 Jahren zwei Kaltlichtkathoden in den Fußraum meines 3er GTI gebastelt.

    Ist die einfachste Lösung wenn man keinen Schaltplan hat ^^

  • Passt auf, dass ihr den Schaltausgang des Innenraum-Steuergeräts (das u. a. für die Innenbeleuchtung zuständig ist) nicht überlastet und beim Basteln keinesfalls einen Kurzschluss verursacht. Das Ding ist auf dem heimischen Basteltisch nicht zu reparieren!


    Original war nach meiner Erinnerung eine 10 W-Soffitte - mehr sollte man dem auch nicht zumuten. Ich habe 2x COB-LED-Panels (je 5 W) in die Innenleuchte eingesetzt und das ist beinahe schon viel zu hell. Wenn man es mit der Helligkeit nicht übertreibt, dann könnte man eine (dezente) Fußraumbeleuchtung auch über das eingeschaltete Standlicht zuschalten.

  • Passt auf, dass ihr den Schaltausgang des Innenraum-Steuergeräts (das u. a. für die Innenbeleuchtung zuständig ist) nicht überlastet und beim Basteln keinesfalls einen Kurzschluss verursacht. Das Ding ist auf dem heimischen Basteltisch nicht zu reparieren!


    Original war nach meiner Erinnerung eine 10 W-Soffitte - mehr sollte man dem auch nicht zumuten. Ich habe 2x COB-LED-Panels (je 5 W) in die Innenleuchte eingesetzt und das ist beinahe schon viel zu hell. Wenn man es mit der Helligkeit nicht übertreibt, dann könnte man eine (dezente) Fußraumbeleuchtung auch über das eingeschaltete Standlicht zuschalten.

    Jaa das stimmt. Jedoch hab ich auch extra geguckt wieviel die LED-Stripes verbrauchen. Bis jetzt läuft alles prima.

    Das Problem beim Standlicht was ich sehe, ist dass das doch erst einschaltet beim Umschalten am Lichtschalter. Jedoch wollte ich schon beim Entriegeln des Fahrzeugs das Einschalten der gesamten Innenraumbeleuchtung, sowie das Ausschalten der Lichter bei eingeschalteter Zündung. Würde also denke ich für den gewollten Effekt über das Standlicht nicht funktionieren.


    Jetzt wäre die Frage, bei Upgrade-Scheinwerfern zum Beispiel, wo man dort das Tagfahrlicht (diese LED-Ringe) mit in den Kreislauf einschließt. Würde denselben Effekt beim Entriegeln haben wollen, das die Tagfahrlichter im Scheinwerfer dann auch mit allen anderen Lichtern angehen. Das würde garantiert die Dachleuchte überstrapazieren. Habt ihr da irgendwelche Ideen?


    Viele Grüße, und frohe Ostern✌️

  • Die Außenbeleuchtung unterliegt einerseits der StVZO, andererseits wäre das Schalten der TagFAHRleuchten mit der Innenbeleuchtung Blödsinn, da sie dann ja beim Fahren nicht leuchten!

    Das kannste ja auf einer Leitung in den Scheinwerfer laufen lassen. Einmal nur für das Beleuchten im Stand (vom Domlicht z.B.), und die Leitung, die sowieso durch das Standlicht anliegt während des Fahrens (sowieso schon vorhanden). Da gehen nur 2 unterschiedliche Kabel in eins über.

    Frage ist einfach nur, woher mit dem Strom für's beleuchten beim Entriegeln.

    Außerdem ist es nur Designtechnisch vorgesehen. Das Leuchten dieser kleinen LED-Ringe hat eh fast kaum n nutzen. Sieht aber vorallem beim Entriegeln meines Erachtens nach stylisch und modern aus (meine Meinung nach).

    Rechtlich gesehen kannst du dieses Licht, solange es niemanden im Straßenverkehr behindert oder beeinträchtigt so konfigurieren wie du willst. Es dient quasi demselben Nutzen wie Pfützenlicht. Ist im Stand das Licht der Angel Eyes, dieselbe Regelung wie beim Licht im Außenspiegel. Es dient nur zur Umgebungsbeleuchtung. Sollte aber trotzdem alles TÜV-Konform sein, und nicht als Kirmesbude fungieren.

    Viele Grüße, und frohe Ostern😎✌️

  • Da das Innenlicht Dauerplus auf Masse schaltet, das Standlicht aber die +-Leitung, geht es so einfach nicht.

    Aber mit einem Relais parallel zu den Innenleuchten (Spule) mit Schaltkontakt "Ein" von Dauerplus zu den TFL, von denen dann direkt auf Masse und eine ausreichend dimensionierte Diode (Sperrung Rückstrom) im zum nach dem Relaisschaltkontakt zuverknüpften Standlicht +; sonst leuchtet auch das Standlicht bei laufender Innenbeleuchtung, würde funktionieren.

    Ebenso ginge es mit einem Wechselrelais parallel zu den Innenleuchten. Arbeitsstromkontakt (Ein) auf Dauer+, Ruhekontakt (Aus) auf Leitung von Standlicht+, Mittenkontakt auf TFL, diese dann auf Masse. Spart die Rückstromdiode.

    Das Relais parallel zu den Innenleuchten löst auch das Leistungsproblem des Steuergerätes. Allerdings benötigt die Fußraumbeleuchtung ein eigenes Kontaktpaar/-tripel (Dauerplus kann verzweigt werden), da sie sonst ebenfalls mit Standlicht leuchten würde. Die Fußraum-LED bekämen dann via Relais + und gingen danach auf Masse. Über das Steuergerät der Innenbeleuchtung würde nur der minimale Steuerstrom der Relaisspule zusätzlich laufen, alles andere käme von Dauer+ oder bei den TFL Standlicht+ (prüfen, ob die zusätzliche Last dort abgreifbar ist, theoretisch fallen ja die vorderen Standlichtbirnen weg und werden vom TFL übernommen. Aber StVZO beachten, m.W. dürfen TFL nicht ungedimmt als Standlicht leuchten, stattdessen anstelle von Standlicht+ einfach Zündungs+ nehmen, dann leuchten die TFL nur bei angestellter Zündung (StVZO-gerecht) oder zusammen mit der Innenbeleuchtung (m.W. nicht StVZO-gerecht ;)).

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  • Da das Innenlicht Dauerplus auf Masse schaltet, das Standlicht aber die +-Leitung, geht es so einfach nicht.

    Aber mit einem Relais parallel zu den Innenleuchten (Spule) mit Schaltkontakt "Ein" von Dauerplus zu den TFL, von denen dann direkt auf Masse und eine ausreichend dimensionierte Diode (Sperrung Rückstrom) im zum nach dem Relaisschaltkontakt zuverknüpften Standlicht +; sonst leuchtet auch das Standlicht bei laufender Innenbeleuchtung, würde funktionieren.

    Ebenso ginge es mit einem Wechselrelais parallel zu den Innenleuchten. Arbeitsstromkontakt (Ein) auf Dauer+, Ruhekontakt (Aus) auf Leitung von Standlicht+, Mittenkontakt auf TFL, diese dann auf Masse. Spart die Rückstromdiode.

    Das Relais parallel zu den Innenleuchten löst auch das Leistungsproblem des Steuergerätes. Allerdings benötigt die Fußraumbeleuchtung ein eigenes Kontaktpaar/-tripel (Dauerplus kann verzweigt werden), da sie sonst ebenfalls mit Standlicht leuchten würde. Die Fußraum-LED bekämen dann via Relais + und gingen danach auf Masse. Über das Steuergerät der Innenbeleuchtung würde nur der minimale Steuerstrom der Relaisspule zusätzlich laufen, alles andere käme von Dauer+ oder bei den TFL Standlicht+ (prüfen, ob die zusätzliche Last dort abgreifbar ist, theoretisch fallen ja die vorderen Standlichtbirnen weg und werden vom TFL übernommen. Aber StVZO beachten, m.W. dürfen TFL nicht ungedimmt als Standlicht leuchten, stattdessen anstelle von Standlicht+ einfach Zündungs+ nehmen, dann leuchten die TFL nur bei angestellter Zündung (StVZO-gerecht) oder zusammen mit der Innenbeleuchtung (m.W. nicht StVZO-gerecht ;)).

    Mega vielen lieben Dank. Ich denke, ich werde eine Lösung mit einem Wechselrelais vorziehen. Und als Korrektur: Die LED-Ringe dienen tatsächlich als Standlicht, ich hatte mich vertan mit dem TFL, meinte aber eh das eigentliche Standlicht. So weit ich weiß, wird das auch rechtlich gesehen lockerer gesehen