Kat Aushöhlen

  • du meinst also er zieht leistung ab?


    ob aushöhlen oder katersatzrohr ist ja eigentlich dasselbe?
    --
    __________
    Eine lösung hatte ich... ...aber die passte nicht zum problem....

  • kann ich mir irgendwie nicht so ganz vorstellen, dass man leistung verlieren soll.


    sunny
    vom wegen alter golf....
    einer meiner kollegen hat einen 99er civic und der hängt mächtig besser am gas, seit er den kat draussen hat. brauchen hondas keinen studruck?
    --
    __________
    Eine lösung hatte ich... ...aber die passte nicht zum problem....

  • civic...was denn für einen ? v-tec? von dennen hab ich ehrlich gesagt keine ahnung, wie die besser gehen..


    bist DU selber davor/danach mit gefahren und hast den unterschied gemerkt? ;) mein ja nur das man viel erzählen kann..


    aber ich kenn schon nen paar renn-swifts, und kein einziger hat den kat rausgemacht.. fast alle fahren mit den hjs-metall-kats (200 zeller, mehr leistung mit 100 zeller)


    würden die für so nen metallkat gut 300-400 euro ausgeben, wenn der gti ohne kat mehr leistung hätte.. ? ;)


    und die fahren mit 150 - 190 ps MIT kat, was denkste was da passiert wenn du bei 101 ps den kat raus machst. hast vielleicht noch 98-95 ps.
    --
    [Blockierte Grafik: http://www.swiftmania.de/forum/smilies/new/unschuldig2.gif] ... ciao larsü [Blockierte Grafik: http://www.swiftmania.de/forum/smilies/new/unschuldig2.gif]

    [Blockierte Grafik: http://www.swiftmania.de/forum/signature.php]

  • ja, ist ein 1.6 liter v-tec mit 160 PS
    Ich bin vorher, sowie nacher damit gefahren und finde, dass er eindeutig besser am gas hängt....


    Rennkatalysator (Metallkatalysator) ist natürlich noch besser als leerräumen, jedoch fehlen mir dazu die mittel...!


    --
    __________
    Eine lösung hatte ich... ...aber die passte nicht zum problem....

  • Hi,


    ok nix gegen Staudruck, aber wenn man am Auto die Leistung erhöht und sich die Abgasgeschwindigkeit erhöht, brauche ich nicht soviel Staudruck wie original. Und das mit den Rennkats müßen die machen, dürften ohne Kat nicht fahren. Also bei mir hat das nix an leistung gekostet, bin sicherlich der schwerste Swift im Forum und meiner rennt echt gut, gibt da ein paar die sich schon überzeugen konnten.


    Nen Fächerkrümmer hat ja auch nen größeren Querschnitt und leitet durch seine Konstruktion die Abgase besser ab ohne jedoch an Staudruck einzubüssen und ich denke auch nicht das der kat für den staudruck verantwortlich ist, der verwirbelt eigentlich zu sehr die Abgase, beim Metallkat/Rennkat können die dahingehend ungestört entweichen, gibt da schöne technische zeichnungn mit Angabe von Wirkungsgrad im Netz.


    Ciao Tino
    --
    Mehr Hubraum und mehr PS müßen her, aber es wird wieder ein Japaner.

  • hab gerade noch mal was nachgeschaut und muss mich doch noch etwas berichtigen ;)
    ...die haben den kat auch an einer anderen stelle sitzen und vorn nach dem (größeren) krümmer und hosenrohr nen konisches rohr (was dann sicher das gewisse mass an staudruck bringt) und dann halt den metall kat und nach hinten sogut wie offen..


    aber zuwenig druck ist echt ungesund -> siehe den aa gti mit sidepipes.. der hatte (sowieso) null-kat und von dämpferinhalt brauchen wir auch nicht sprechen. ging auf der autobahn wie ne schnecke, war absolut nix von gift zu spüren.


    soll halt jeder machen wie er denkt ;-)
    --
    [Blockierte Grafik: http://www.swiftmania.de/forum/smilies/new/unschuldig2.gif] ... ciao larsü [Blockierte Grafik: http://www.swiftmania.de/forum/smilies/new/unschuldig2.gif]

    [Blockierte Grafik: http://www.swiftmania.de/forum/signature.php]

  • Hi;


    @ sunny das Staudruck für nen Sauger wichtig ist is klar und deswegen sollte beim 1.3er auch bei einer 55-60mm Auspuffanlage Schluß sein, das kostet dann wirklich an leistung, hab grad auch noch mal im schlauen Heft gewälst und da steht eindeutig drin das der Kat da ist eine Schadstoffminderung zu erzeigen und nicht mehr, Staudruck erzielt man über das gesamte Abgassytem, was auch ohne Kat geht, die Verjüngung beim GTI sitzt auch glücklicherweise hinter dem Kat, dort ghets dann von glaub ich 53mm auf irgendwas um die 40mm.


    Ciao Tino
    --
    Mehr Hubraum und mehr PS müßen her, aber es wird wieder ein Japaner.

  • so, um das thema langsam wider zu beenden... bei mir isses flexrohr hinterm kat fast total weg, da geht die hälfte des abgases weg... und er zieht obenrum nichmehr!!!


    die brauchen ne vernünftige abgasanlage um zu laufen...


    und es bringt dir einfach nichts wennde den kat rausnimmst! @rennkat zu teuer, dann laß die spielereien!wenn du es dir nich leisten kannst und keine ahnung hast, hör auf an nem motor rumzufummeln!!!


    der 1,6er v-tec ist übrigends nich ansatzweise mit m 1,3er swiftmotor zu vergleichen...


    isses der kleine (125ps) oder der große (160ps)?


    und anhand der daten siehste was da anders is.


    einfach n kat rausreißen is dünnfug! das lehre gehäuse erzeugt eh mehr verwirbelungen als dir lieb is! und dann haste def nüscht gekonnt!


    aber mach! wozu fragste eigendlich wennde dann doch dagegenredest was hier gesagt wird:)


    tus doch einfach und zettel das nächste mal nich sonne diskussion an, das gabs hier oftgenug, und es wurde kein wirklicher konsens gefunden... das thema noch in 5 anderen threads zu diskutieren ist hinfällig...


    SUCHE BENUTZEN!!!


    mfg daniel
    --
    kontrolle ist eine illusion. um so größer die kontrolle umso größer ist die illusion!


    BERLIN-TREFFEN am 5.3.04 !!!


    weitere infos : KLICK

  • @ geiti


    schnapp doch nicht gleich ein *indeckunggeh* :-)))


    .........


    gut habt euch dráuf geeinigt denn kat drin zu lassen...ok!


    nochmal zum thema staudruck...die verjüngung hinter dem kat ist meiner meinimg nach mit ausschlaggebend...! aber bauen ja viele bei leistungssteigerung des motors ab da das rohr auf über 50 mm um... ich denk mal auch tino ;-) ?...bei turboumbauten tut das sogar zwingend not (denk mal 60mm sind da fast auch beim 1.3 drin) also ist dann der staudruck original ab einer bestimmten Mehrleistung (chip, nocke..was zum Kuckuck) eher leistungshemmend...ergo das gesamtkonzept muß stimmen!


    :smokin:
    --
    ***LOOKING FORWARD TO SUZUKI MARINA CAMP 2004***

  • wat heißt denn hier eingeschnappt? laß ma sone kommentare, die gehn mir schon seit einiger zeit aufn keks...


    er hat aber nich das geld um ne 60er anlage drunter zu schustern, und dann kanner auch n kat drin lassen!


    wie du schon sagtest, das ganze bringts, aber sinnlos kats zerkloppn is einfach humbuk!
    --
    kontrolle ist eine illusion. um so größer die kontrolle umso größer ist die illusion!


    BERLIN-TREFFEN am 5.3.04 !!!


    weitere infos : KLICK

  • Hi,


    @ maxi,


    ja hab jetzt ne komplette 55er Anlage ohne Kat, die Verjüngung hab ich etwas vergrößert eingebaut, denke es past so, wenn ich später auf Turbo umrüsten sollte kann ich das Teil separat rausnehmen. mal sehen wie er läuft, aber Optik steht bei mir eh im Vordergrund.


    Ciao tino
    --
    Mehr Hubraum und mehr PS müßen her, aber es wird wieder ein Japaner.

  • hab heute nachmittag auf dem bruch einen fast neuen remus für 40 euro gefunden.
    Ich warte nun erst mal noch mit dem kat und wenn, dann mach ich gleich ein mittelrohr, dass kat und mittelschalldämpfer ersetzt...


    ist wohl die bessere variante...


    --
    __________
    Eine lösung hatte ich... ...aber die passte nicht zum problem....

  • So, nur mal um das Thema definitiv abzuschliessen...


    War nun mal bei TeZet und hab mir ein 60er Mittelrohr machen lassen von Fächer bis ESD. Kat und MSD sind weg...


    Fazit:
    - Klingt geil
    - Läuft in allen Drehzahlbereichen deutlich besser. Wir aber auch damit zusammenhängen, dass sich mein Fächer bisher nie richtig empfalten konnte....



    Fazit2:
    Es ist definitiv nicht soviel Staudruck nötig, wie alle labern. Ich weiss nicht wie es aussehen würde, wenn ich auch noch den ESD aushöhle. Mal kucken, vielleicht mach ich das auch mal noch, wenn sich der dem Ende entgegen neigt...

  • was wilst du den bei einem swift esd aushölen???? da sind drei kammern drinne in dennen sich die schallwellen totlaufen odeer ü berlagern mehr nicht kene wolle oder dergleichen