Instrumente spinnen.

  • Hallo,


    ich habe vorhin die Dachhimmeluhr in meinen Swift GL 1.0 BJ93 eingebaut.


    Licht und Uhr funktionierten auch, aber der Drehzalmesser spinnt beim fahren, d. h. er schwankt ganz schnell hin und her.


    Tankanzeige wird auch mehr statt weniger.


    Habe ich vielleicht einen Virus? ;(


    Gruß
    Frank

  • Hallo,


    Ist es eigentlich schlimm, wenn ich so fahre?(weitere Schäden dadurch?)
    Im Moment ist es nämlich sau kalt hier und ich habe noch keine große Lust, jetzt rumzubasteln.


    Ich hab jetzt die Uhr komplett abgeklemmt, das Problem tritt aber immer noch auf. Woran könnte das nur liegen? Ich habe keine Lust,(und kein Geld) das Auto in die Werkstatt zu bringen.


    Gruß
    Frank

  • Ich habe jetzt alles, was ich geändert hatte restlos abgeklemmt. Aber leider immer noch...


    Was könnte es nur sein. Welche Kabelbäume verlaufen denn genau hinter den Dinschächten?


    Gruß´
    Frank

  • Hallo Gasimodo,


    ich habe die alte Uhr (Din-Schacht unter dem Radio) ausgebaut und alle Anschlüsse von dieser genommen und über die A-Säule nach oben verlegt (Himmel-Uhr am Rückspiegel).


    Ich meine die Din-Schächte; Radio und (alte) Uhr.


    Vorhin ging nach etwa 30 Minuten Fahrt der Drehzahlmesser auf einmal wieder. Tank und Temp. Anzeige nicht.
    Im Leerlauf oder bei langsamer Geschwindigkeit auch alles normal. Wenn ich aber gas gebe, spinnt es wieder, außer jetzt Drehzahlmesser, der ja wieder funzt.


    Bin echt langsam am verzweifeln.


    Gruß´
    Frank

  • Ja mit Grund schätze ich mal !


    Am besten wäre es wenn du mal vorsichts halber nen 2 Tacho anhängst.


    Wir hatten vor kurzem erst bei BadBoy den Tacho beklebt mit neuer Tachofolie. Nach dem Zusammenbau spinnten alle Instr. wie von dir beschrieben.
    Den Fehler im Tacho finden wird echt schwer !


    Solltest du an einen Tacho ran kommen, häng den mal ran ;)


    --
    ...das ist mir furzegal und das sage ich weil ich weiss wann ich sagen kann furzegal, Riggs können sie lesen was auf dem Schild da steht ? Ja, das selbe wie auf dem, aber das ist mir furzegal...

  • hoffe das dann bei mir alles klappt werde meine tacho ja auch verändern und hoffe das da nichts passiert ! :( zur not hab ich ja noch einen da nur weiss ich nich ob der überhaupt funktioniert !
    --
    (MACH 3)

  • Ich drück dir mal die Daumen, ich selbst werde aber nie mehr die Zeiger abbauen, nach dem letzten Hickhack.


    Meinen Tacho hab ich auch schon zich ma rausgebaut, Probleme gab es nichtmal im Ansatz.


    Viel Spass 8)
    --
    ...das ist mir furzegal und das sage ich weil ich weiss wann ich sagen kann furzegal, Riggs können sie lesen was auf dem Schild da steht ? Ja, das selbe wie auf dem, aber das ist mir furzegal...

  • Oh Oh Oh das kenn ich doch :rolleyes:
    Ja ja, Tacho auseinander bauen ist so ne Sache.... Zeiger schön vorsichtig abmachen uns so... Wir haben die sogar vorsichtig wieder dran gebaut aber irgendwie :rotate: fand mein Tacho das nicht so toll und hat sich halt verabschiedet. Frag nicht an was es lag... Ich habe nämlich bis heute nicht den blassesten Schimmer.
    Hab jetzt einen neuen drin und der bleibt dann diesmal auch so und wird nicht beklebt oder solche Sachen. Bei Jamball seinem Baleno ist da selbst der Ausbau schon viel leichter weil er ja auch keine Tachowelle mehr dran hat sondern alles voll elektrisch ist.... Na ja Swift = Nostalgie :D
    --
    Ferrari........ pfff :)

  • Aber denkt Ihr wirklich, dass das Problem am Tacho selbst liegt?
    Ich habe doch am Tacho gar nicht rumgebaut, lediglich die Uhr unter dem Radio Din-Schacht ausgebaut und nach oben zum Spiegel ein Kabel verlegt und Dachhimmel-Uhr dran.


    Verlaufen die Tacho-Kabel (bzw. Drehzahl, Tank und Temp.) irgendwo dort? Vielleicht hab ich bei der Fummelei da hinten was beschädigt?


    Ich hab nämlich auch leider keinen zweiten Tacho, müsste mir erst einen besorgen.


    Gruß
    Frank

  • Blöd, das ganze...


    wie is es eigentlich mit weissen tachoscheiben? Dadurch dass die ja in der nacht nicht beleuchtet sind, müssen ja immer noch die zahlen leuchten. Und weisse Zahlen bei weisser scheibe geht ja schlecht...



    [mark=blue]mfg dje[/mark]

  • Also, großes Problem kleine Ursache! Das Problem was DU da hast ist nicht das der Tacho im Eimer ist :d_neinnein: sondern wie schon jemand hier richtigvermutet hat ein Masse Problem! Also ich glaube der Tacho hat einen oder mehrere Masse anschlüße aber das kannst Du ja im Schaltplan nachschauen, (wenn DU einen hast!)
    Zieh einfach die Stecker vom Tacho ab, und Ohm die Massekabel
    durch, aber bitte nicht in STeuergerät reinohmen, den das mag es gar nicht! :sterne:
    Wenn Du keinen Schaltplan hast fahr zu einem Händler, das ist normal ne sache von 30 min!
    Wenn Du bei einem Kabel keine verbindung zur Masse hast, schneid es einfach irgendwo vor dem Stecker ab un mach eine verlängerung dran, die Schraubst Du dann an einen Massepunkt oder so fest, und
    dann dürfte das ganze wieder laufen!

  • Hallo,


    endlich habe ich das Problem gefunden, vielen Dank MAD-Tuning, es handelte sich wirklich nur um ein loses Massekabel. Es war am Gehäuse der Uhr angebracht. Tacho ist jetzt wieder in Ordnung,
    aber jetzt geht die Uhr und die Innenraumbeleuchtung nicht mehr?


    Kann das eine Sicherung sein?


    Gruß
    Frank